Problem mit OE Autostandby beim Streamen

  • Hallo zusammen.
    Ich habe 2 Zotac mini PC`s im Einsatz. Einer steht im Schlafzimmer, daran hängt ein Festplattestorage mit 4 FP.
    Der andere steht im Wohnzimmer. Bei beiden ist OE (aktuellste Version) drauf. Mit dem Wohnzimmer PC greife
    ich übers Netzwerk meine Filme u. Serien ab, die sich im Schlafzimmer befinden.
    Soweit so gut, funktiert alles tadellos.
    Den Schlafzimmer PC wecke ich per WakeOnLanAddon mit dem Wohnzimmer-PC.
    Problem ist, wenn ich beim Schlafzimmer PC einstelle, das er nach 15 Minuten inaktivität in Standby geht, dann
    macht er das auch wenn ich im Wohnzimmer gerade Film anschaue, und das Bild friert ein und der PC hängt sich auf.
    Wenn ich die Funktion deaktiviere, läufts wunderbar, aber dann läuft der Schlafzimmer PC halt ständig, und in den ersten Stock raufzulaufen um den PC nach dem Filmeschauen manuell abzuschalten, ist halt lästig...
    Vorher hatte ich Windows auf beiden PC`s, da lief das Problemlos. Im Wohnzimmer PC nach Film schauen ausmachen, dann schaltete sich der Schlafzimmer PC auch nach 15 Minuten ab.
    Kann man das lösen? OE muß doch - wie Windows ja auch - irgendwie merken, das auf die Festplatten zugriff läuft, und sich nicht abschalten soll, jedoch wenn die Festplatten inaktiv sind, soll er "schlafen gehen"..
    Getestet habe ich auch schon die "Ping-Funktion" des WakeOnLan Addons, verhindert tatsächlich, das der Schlafzimmer-PC in Standby geht, aber das interessiert die Festplatten nicht, die gehen trotzdem aus....Komisch...
    Einzig wenn keine Standby Einträge in OE vorhanden sind, dann bleiben die FP an...

    Danke für die Hilfe schon mal...
    Mike

  • Einstellungen / System / Energiesparen
    Da steht irgendwas mit 'versuche Server beim zugriff zu wecken'

    Teste das mal

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • In Ordner userdata liegt auch die wakeonlan.xml?

    Ansonsten würde ich ein Script laufen lassen, was deine Netzwerklast überwacht.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Hört sich irgendwie gut an, wenn mir das irgendwas sagen würde :whistling:
    Komme von Windows und nutze OE weil es simpel zu installieren war und super funzt.
    Aber sowas wie "script" ist für mich ein bömisches Dorf... :rolleyes:
    Sorry...
    Das kann doch nicht sein, das OE nicht in der Lage ist, eine Festplatte am laufen zu
    halten (über Netzwerk) wenn der Film noch läuft...
    Aber ist ja nicht der Weltuntergang...Back to Windows und gut is...
    Danke für die Tipps.

  • Hier wäre eins:

    http://askubuntu.com/questions/1055…network-traffic
    und hier auch
    http://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Auto_OFF

    Ausserdem gibt auch ein WAKE ON LAN Addon
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=121142

    Das würde den PC im Schlafzimmer wachhalten, solange dein Wohnzimmer PC
    online ist.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ich danke Dir für Deine Mühe, aber ich schrieb ja schon, das ist für mich bömischdorf...
    Da ich das technische English weder verstehe, noch weiß wie ich das in OE integriere hilft mir
    das nix.
    WankOnLan Addon habe ich schon installiert und halte ja den Schlafzimmer PC damit wach, trotzdem
    das dieser dann Wach bleibt, schickt DER (OE) die angeschlossenen Festplatten in den Standby...
    Aber lass gut sein, is mir schon wieder zu kompliziert, ich kann ja mein Problem selbst lösen indem ich
    wieder Windows verwende, das funktioniert wenigstens anstandslos.
    OE ist halt scheinbar ganz einfach wenn nur ein PC verwendet wird und eignet sich wohl weniger in
    meiner Konstellation. Nicht schlimm.
    Danke für die Hilfe! Bin halt dazu zu dumm ;)
    Mike

  • Du kannst mit
    hdparm -z
    Den Standby der platten deaktivieren

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Du musst dich per ssh verbinden, z.B. mit drum Programm putty


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Irgendwie versteh ich nicht, wie das Tool, welches dafür sorgen soll, das die Festplatten in den Standby gehen sollen, mir gerade dabei helfen soll, das eben die FP nicht in den Standby gehen ;(

    Abgesehen davon sagen mir die ganzen Buchstabensalate nix. Gerade noch kapieren kann ich,
    das ich die inofficiellen Addons aktivieren soll und dort hd-iddle installieren soll. Den Rest kapier ich nicht.
    Außerdem wie o.g., was soll das helfen, die FP gehen ja - ungewollt - in Standby, und gerade das soll ja verhindert werden ?( ?( ?( Und das Addon sorgt scheinbar gerade dafür, das FP in Standby gehen sollen..
    Äh :S

  • Probiere es doch einfach aus. Gucke welche IP der Rechner im Schlafzimmer hat. Starte auf einen anderen Rechner mit Windows dass Programm Putty und gebe die IP vom Schlafzimmer Rechner ein. Wenn er verbunden ist, Benutzer ist root, Passwort ist openelec, dann dass eintippen
    hdparm -z /dev/sda
    hdparm -z /dev/sdb
    hdparm -z /dev/sdc
    ...
    Und dann nochmal testen

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Evtl war es ja nur ein Bug, wenn's für sonst gefallen hat, würde ich jede Version mal auf einem Stick testen... wenn's nicht geht, Stick raus und mit Windows weiter machen

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!