Serienaufnahme mit TVHeadend

  • Moin,

    Habe da ein Problem mit der Serienaufnahme unter TVHeadend und hoffe hier kennt sich jemand aus und kann mir helfen..

    Aktuell läuft der TVHeadend Server bei mir auf meinem HTPC unter OpenELEC, wird aber bald auf den Server wandern und dann unter Xubuntu 14.04 laufen.

    Zu meinem Problem, bei dem mir auch die Suche nicht geholfen hat:

    Um unter TVHeadend Serienaufnahmen zu programmieren gehe ich über die WebGUI -> Digital Video Recorder -> Automatic Recorder und erstelle dort eine "Intelligente" Aufnahme mit dem Titel der Serie.
    Unter Configuration -> Recording ist "Include Episode in Filename" und "Tag Files with metadata" aktiviert.

    Wenn ich aber jetzt die Aufnahmen durchsehe funktioniert dies nicht. z.B. bei Game of Thrones haben alle Aufnahmen den gleichen Titel, also "Game of Thrones.mkv", "Game of Thrones-1.mkv", "Game of Throns 2.mkv" usw.
    Die Metadaten und/oder Episoden werden nicht mit ins Aufnahmeverzeichnis oder den Dateinamen geschrieben.

    Was TVHeadend wohl macht: Zu jeder Aufnahme im Ordner .../userdata/addon_data/service.multimedia.tvheadend/dvr/[definition='1','0']log[/definition]/ eine Logdatei zu jeder Aufnahme schrieben in der alle Daten enthalten sind. Damit kann ich aber nicht viel anfangen da alle Logdateien einfach nur fortlaufend nummeriert sind 1,2,3, usw. ohne Dateiendung.
    So kann ich die Logs also auch keiner Aufnahme zuordnen.

    Das einzig mögliche wäre, jetzt alle Logdateien zu öffnen und zu schauen welcher Dateinahme für die Aufnahme dort hinterlegt ist.
    Das ist allerdings mächtig unkomfortabel und aufwendig.

    Die Frage ist jetzt, gibt es einen Weg TVHeadend beizubringen mir die Aufnahmen gleich gescheit zu benennen, oder eine entsprechende Datei mit ins Aufnahmeverzeichnis zu schreiben?

    Vielen Dank!

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hi,

    Die Option "Tag with metadata" bewirkt nur, dass TVHeadend die Informationen aus dem EPG in die Datei schreibt und das funktioniert auch nur wenn du die Aufnahmen als MKV abspeicherst. Bei TS (Transportstream) werden Audio- und Video-Daten nicht in einem MKV-Container gemuxed, sondern "so wie sie sind" also als Transportstream direkt auf die Festplatte geschrieben.

    Kannst ja mal versuchen einen Sender in Deutschland zu finden, der Serienepisoden korrekt mit Staffel und Episode taggt. Viel Glück, denn das macht keiner. Habe auch schon versucht korrekte EPG-Daten von Drittherstellern (Microsoft EPG Services, TimeFor.TV, etc) zu erhalten, aber auch die geben diese Informationen nicht heraus. In den Staaten ist das anders…

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Hallo zusammen,

    vor dem Problem stand/stehe ich momentan auch gerade. Hier mal mein bisheriger Ansatz dazu.

    Ich habe ein post-skript in dem der Episodentitel aus den Metadaten ausgelesen und in den Filename übernommen wird. Dazu verwende ich im folgenden Ansatz:


    Code
    folder="/media/XBMCdrive/records"
    infile=$1
    titlename=`ffmpeg -i "$infile" 2>&1 | grep title | cut -d":" -f2`
    episodentitle=`ffmpeg -i "$infile" 2>&1 | grep "SUMMARY " | cut -d":" -f2 | cut -d" " -f1,2,3,4`
    outfile="${folder}/${titlename} - ${episodentitle}.mp4"
    mv "$infile" "$outfile"
    
    
    filebot -rename "${outfile}" --db thetvdb --lang de --output /PLACE_YOUR_FINAL_FOLDER_HERE/ --format "{n} ({y})/{episode.special ? 'Season 0' : 'Season '+s}/{n}.{episode.special ? 'S00E'+special.pad(2) : s00e00}.{t}" --action move

    In der letzten Zeile verwende ich Filebot. Das ist ein Programm, das z.B. in thetvdb Informationen nachschlägt. Mit dem Serien- und Episodenname findet er mir meist auch Staffel und Episodentitel. Wenn die Infos gefunden wurden wird die Datei in meinen passenden Serienfolder kopiert.
    Das ganze klappt leider noch nicht immer und ist wie gesagt nur ein Ansatz. Vielleicht hilft es ja.

    LG,
    Fnord

    PS: In obigen Codeausschnitt musste ich gegenüber meinem eigenen doch noch einiges ändern. Könnte sein, dass sich Syntaxfehler eingeschlichen haben.

  • Hi,

    Die Option "Tag with metadata" bewirkt nur, dass TVHeadend die Informationen aus dem EPG in die Datei schreibt und das funktioniert auch nur wenn du die Aufnahmen als MKV abspeicherst. Bei TS (Transportstream) werden Audio- und Video-Daten nicht in einem MKV-Container gemuxed, sondern "so wie sie sind" also als Transportstream direkt auf die Festplatte geschrieben.

    Kannst ja mal versuchen einen Sender in Deutschland zu finden, der Serienepisoden korrekt mit Staffel und Episode taggt. Viel Glück, denn das macht keiner. Habe auch schon versucht korrekte EPG-Daten von Drittherstellern (Microsoft EPG Services, TimeFor.TV, etc) zu erhalten, aber auch die geben diese Informationen nicht heraus. In den Staaten ist das anders…

    Wieder was gelernt!
    Da ich alles als .mkv aufnehme ist das schonmal so weit in Ordnung. Ich frage mich gerad nur ob mir das dann was nutzt... XBMC bzw. die Scraper lesen die Daten wohl eher nicht aus den mkv's heraus. Insofern bringt mir das ja überhaupt nichts... :(

    Da ich zu 90% von Sky aufnehme passt das mit den EPG-Daten eigentlich schon. Sky gibt im EPG immer Staffel und Serie an.

    Schau dir mal WebGrab an ob die passende TV-Online Seite dabei ist.
    http://webgrabplus.com/


    Die Deutschen Seiten die man abrufen kann.
    http://webgrabplus.com/epg-channels#stc_F

    Hab es mal eine Weile genutzt nun nicht mehr da ich viel über PDC aufnehme was logischerweise
    nicht klappen kann.

    Das wäre dann eine Umstellung des EPG auf XMLTV, richtig?
    Muss ich mir mal ansehen.
    Wobei ich glaube dass das EPG nicht direkt mein Problem ist, da ich ja hauptsächlich von Sky aufnehme und hier die Staffel/Episodenangaben im EPG vorhanden sind...
    Oder bringt mir xmltv weitere Vorteile die ich gerade nicht sehe?

    Liest sich auf dem ersten Blick sehr gut. Dieses Post-Skript kann ich doch in TVHeadend einbinden oder?
    Was bzw. warum musstest du den Codeabschnitt ändern?
    Verstehe vom coden/skripten nicht sehr viel, das Skript auf meine Pfade anpassen kriege ich noch hin, viel mehr werde ich ohne Hilfe wohl nicht schaffen.
    Im Codeausschnitt wird das Outputfile .mp4 benannt. Kann ich das einfach auf .mkv ändern? Funzt das dann noch?

    Kriege ich Filebot auf OpenELEC installiert?
    Habe es einmal über die Konsole probiert und die Installation wurde nicht zugelassen?!

    Schonmal Danke an alle!

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hi,

    ich habe das Skript nun etwas ausgebaut und besser gegliedert:

    Zeile 4 muss auf deinen Serienordner verweisen. Sonst muss nichts verändert werden. Bei mir klappt das wunderbar bei ORF, Pro7 etc. Mit Sky kann ich es leider ;) nicht testen.
    Wenn in den Metadaten unter SUMMARY die ersten Wörter der Episodentitel ist, sollte es gehen. Sonst muss man sich etwas überlegen.

    Lege das script als z.B. "renamer.sh" in dein Home-Verzeichnis. Um es ausführbar zu machen folgendes Commando verwenden:

    Code
    chmod +x renamer.sh

    Unter Configuration->Recording bei "Post-processor command" kannst du die Datei (PFADZUMRENAMER/renamer.sh) angeben, dann führt er das Skript nach jeder Aufnahme aus.

    Damit das Ganze funktioniert muss das Programm "filebot" installiert werden.

    LG,
    Fnord

    Edit: Ob filebot unter OpenElec funktioniert weiß ich aus persönlicher Erfahrung nicht. Ein kurzes Googeln mit "openElec filebot" lässt aber vermuten, dass es funktioniert.

  • Das wäre dann eine Umstellung des EPG auf XMLTV, richtig?


    Exakt, ich bin mit den Daten von TimeFor.Tv auch sehr zufrieden, ist aber kostenpflichtig. Wenn Du für Synology eine tv_grab_file für Tvheadend suchst wirst Du hier fündig:

    https://github.com/nurtext/tv_grab_file_synology

    Ansonsten gibt es auch noch das großartige mc2xml, ein Grabber für den Microsoft EPG Service.

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Hi,

    ich habe das Skript nun etwas ausgebaut und besser gegliedert:

    Wow, Danke dafür!

    Filebot habe ich nun soweit installiert. Bevor es jetzt losgeht habe ich aber noch ein, zwei Fragen:

    - Du schreibst wenn die Metadaten unter SUMMARY in den ersten Wörtern den Episodentitel enthält sollte alles klappen.
    Wo/Welche Summary meinst du? Wie kann ich die einsehen? TVHeadend? in der mkv selbst? Bin nicht so recht fündig geworden...

    - Du sagst im Skript soll der Pfad den Ordner angeben in dem sich meine Serien befinden.
    Sollte es nicht der Aufnahme-Ordner sein? Da das Post-Skript unmittelbar nach der Aufnahme gestartet wird befindet sich die aufgenommene Serie ja noch im Aufnahmeordner..
    Und da stellt sich mir dann die Frage was stellt das Skript mit aufgenommenen Filmen an?
    Oder sollte ich, damit es auch funktioniert, für Filme und Serien je unterschiedliche Aufnahme-Konfigs und Ordner erstellen damit es reibungslos klappt?



    Exakt, ich bin mit den Daten von TimeFor.Tv auch sehr zufrieden, ist aber kostenpflichtig. Wenn Du für Synology eine tv_grab_file für Tvheadend suchst wirst Du hier fündig:

    https://github.com/nurtext/tv_grab_file_synology

    Ansonsten gibt es auch noch das großartige mc2xml, ein Grabber für den Microsoft EPG Service.

    Danke für die Info. Werde mir TimeFor.Tv nochmal genau anschauen ob die EPG-Daten dort für meine Ansprüche besser geeignet sind. 15€/Jahr sind ja nun auch nicht das meiste wenn es einen gescheiten Mehrwert bietet.

    Hm, nee, Synology hab ich nicht, dafür benötige ich soweit nichts ;)
    mc2xml sieht auch nicht uninteressant aus, weißt du zufällig ob das auch mit TVHeadend unter Linux arbeitet? Mit dem Microsoft EPG Service kann ich nicht wirklich was anfangen ;)

    Danke soweit!

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hallo,

    Zitat

    - Du schreibst wenn die Metadaten unter SUMMARY in den ersten Wörtern den Episodentitel enthält sollte alles klappen.
    Wo/Welche Summary meinst du? Wie kann ich die einsehen? TVHeadend? in der mkv selbst? Bin nicht so recht fündig geworden...

    TVHeadend
    schreibt bei den Metadaten unter Summary die Sendungsinfo aus dem EPG.
    Du kannst das so testen (richtigen Pfad und Filenamen eingeben):

    Code
    ffmpeg -i "/PFADZURFOLGE/Folgenname.mkv"

    Dann zeigt er einem zB. folgendes an


    Bei mir hat das bisher bei allen Serien geklappt.


    Der vollständige Pfad zur aufgenommenen Datei wird von TVheadend an das Skript übergeben (im skript als $1). Das Skript sucht sich dann aus den Metadaten den Serientitel und den Episodentitel (letzteres aus dem SUMMARY). Es wird dann ein File mit der Bezeichnung "Serientitel - Episodentitel.mkv" angelegt. Diese Datei wird mit filebot aufgerufen. Filebot kann anhand der Datei herausfinden welche Staffel und welche Episode es ist und kopiert es in entsprechenden Folder

    z.B.
    "/recordfolder/ORF-eins-Die-Simpsons.2014-06-10.mkv" wird im ersten Schritt zu
    "/recordfolder/Die Simpsons - Kuchen, Kopfgeld und Kautionen" dann filbot drauf, kopiert dieser die Datei hierher:
    "/FinalFolder/Die Simpsons (1989)/Season 20/Die Simpsons.S20E01.Kuchen, Kopfgeld und Kautionen.mp4"

    Im letzten Fall siehst du den FinalFolder, den du im Skript anpassen musst.

    Wenn der FinalFolder als Quelle in XBMC angegeben ist, musst du nur noch die Datenbank aktualisieren und schon ist die Folge drin;)

    LG,
    Fnord

  • Vielen Dank für deine Mühe fnord!
    Der Wahnsinn :)

    Sicherlich wird es auch funktionieren, das Summary kriege ich schonmal hin mit ffmpeg.
    Nur will das unter OpenELEC bei mir nicht so recht gescheit funktionieren, unter OpenELEC etwas tricky.

    Ich habe die Arbeit daran erstmal auf Eis gelegt, morgen kommt meine neue Hardware für meine neue NAS/TV-Server Kombi.
    Die soll unter Openmediavault laufen und da sollte es einfacher sein da die Beschränkungen von OpenELEC wegfallen...

    Wenn ich das Teil zusammengeschraubt und fertig aufgesetzt habe werde ich dein Skript nochmal testen und mich melden.

    Vielen Dank bis dahin für deine Unterstützung!

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Moin,

    es hat zwar lange gedauert aber ich möchte dennoch Rückmeldung geben.

    Habe das Skript nun endlich eingebunden und es funktioniert nachdem ich noch etwas fummeln musste.
    Das Skript hat nicht alle Elemente zur Benennung des Titels und der Staffel/Episode richtig "gegrepped".

    Durch die Leerzeichen zwischen den " " im grep "title" hat er den Titel nicht ziehen können.
    Da die Episode immer abgeschnitten war musste ich im grep für die Episode noch Field5 hinzufügen.

    Zu guter letzt habe ich das umbenannte File nicht kopieren lassen sondern es bewegt die Files jetzt um damit ich keine Duplikate habe.

    Den Filebot-Teil habe ich komplett ausgeklammert. Wollte nicht funktionieren, ich vermute weil Java fehlt.
    Der Teil ist aber auch nicht wichtig für mich, viel wichtiger war die die Staffel/Episoden-Kennung und das funktioniert jetzt.

    Mein Skript sieht jetzt so aus:

    Außerdem hat beim ausführen des Skripts von TVHeadend noch die Variable für den Dateinamen gefehlt.


    Unter Configuration->Recording bei "Post-processor command" kannst du die Datei (PFADZUMRENAMER/renamer.sh) angeben, dann führt er das Skript nach jeder Aufnahme aus.

    Korrekt ist in diesem Fall:

    Code
    /PFADZUMRENAMER/renamer.sh %f

    Die Variable %f übergibt den Dateinamen von TVHeadend an das renamer Skript.

    Besten Dank für die Unterstützung,

    gruß

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich nutze mittlerweile nicht mehr die stable von TVHeadend, sondern stets die aktuellste unstable-Version.
    (Aktuell 3.9.2287)
    Hier hat sich etwas mit der Befehlszeile im Post Processor Command geändert.
    Mittlerweile muss es lauten:

    Code
    /PFADZUMRENAMER/renamer.sh "%f"

    Ohne die " " läuft das Skript nicht durch und funktioniert nicht.

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hallo,
    hat hier vielleicht jemand was am laufen damit TVHeadend die Episodennummer aus dem Epg ausliest. Also gleich damit arbeiten kann und keine doppelten aufnahmen macht.
    Weil derzeit wenn ich z.B. Walking Dead auf FOX mit Auto Rec aufnehmen möchte schreibt er mir alles in die Aufnahmeliste was Walking Dead heißt, ohne Rücksicht auf die Episodennummer, obwohl diese im EPG gleich am Anfang stehen würde.

  • Man kann ja unter "Configuration" -> "Recordings" Profile für Aufnahmen anlegen (z.B. Serien und Filme).
    Hier gibt es auch eine Option "Episode duplicate detect" die man aktivieren kann.

    Leider scheint das nicht zu funktionieren... denn die Option "Include Episode in Filename" geht ja auch nicht...
    Und selbst wenn die erkennung funktioniert, dann auch nur wenn die Aufnahme auch in dem Aufnahmeordner bleiben würde. Aber wie lange will man warten bis man die Episoden einsortiert?
    Kannst ja mal testen und berichten :)

    Da ich das Skript nutze welches hier in dem Thread beschrieben ist werden die Aufnahmen nach beenden der Aufnahme ja umbenannt, somit kann die Funktion unter TVH ja gar nicht greifen. (Denke ich zumindest).
    Ich lösche doppelte Aufnahmen einfach....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hi

    Kurze Frage, ist das Skript noch aktuell? Funktionierts nur mit mkv? Ich würde gerne die Serien und Filme als TS abspeichern, damit ich nachher mit TS-Doctor die Werbung automatisch geschnitten wird. Mit MKVToolnix könnte man danach als mkv abspeichern.

    und immer noch :

    Code
    /volume1/xbmc/renamer.sh "%f/%c/%t/%s/%p/%d/%e"

    Danke für die Hilfe und Gruss

    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18.1 per NFS Daten von Synology DS918+ TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Yamaha RX-A1050 -> Samsung F7080

    2 Mal editiert, zuletzt von Misaal (14. März 2016 um 10:56)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!