5.1 nur über Passthrough

  • Hallo,

    Ich kann 5.1 Ton in DTS, DolbyDigital und Dolby Pro Logic II problemlos per Passthrough wiedergeben.
    Doch leider kann ich Ton der in 5.1 ist, aber in einem anderen Format (wie zum Beispiel flac, AAC...), nur in 2.0 wiedergeben.

    Hat jemand eine Ahnung wie ich von anderen Tonformaten den Ton auch in 5.1 wiedergeben kann?

    Ich benutze als Xubuntu 12.04 und gebe Bild sowie Ton per HDMI aus.
    Ich habe das Home Theathre System DAV-DZ680 von Sony .

  • Ich habe in anderen Foren mal gelesen, dass es bei Tonformaten mit 44,1kHz in AAC, WAV,... mit allen Versionen nach 13.0 RC1 Probleme geben soll. Kann das aus eigener Erfahrung nicht beantworten, da ich immer noch die 13.0 Version nutze und bisher keine Probleme hatte.

  • Ich habe in anderen Foren mal gelesen, dass es bei Tonformaten mit 44,1kHz in AAC, WAV,... mit allen Versionen nach 13.0 RC1 Probleme geben soll. Kann das aus eigener Erfahrung nicht beantworten, da ich immer noch die 13.0 Version nutze und bisher keine Probleme hatte.


    Ich habe dieses Problem aber schon bei vorherigen Versionen auch schon gehabt.

  • Doch leider kann ich Ton der in 5.1 ist, aber in einem anderen Format (wie zum Beispiel flac, AAC...), nur in 2.0 wiedergeben.


    Das wird mit Sicherheit an deinem Verstärker/Receiver liegen, der eben kein FLAC usw. in Mehrkanal decodieren kann!
    Da kann XBMC nichts dafür, sondern da musst Du Dir einen neuen AV-Receiver kaufen der auch diese Ton-Formate in Mehrkanal decodieren und wiedergeben kann!

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Ich glaube nicht, dass XBMC eine Umcodierung von FLAC-5.1 nach DD-5.1 durchführt, sondern in diesen Fällen wird eben dann nur "Stereo" ausgegeben!
    Und eine Umcodierung wäre erforderlich, da ja sein Verstärker mehrkanalig nur DD und DTS kann und keine anderen mehrkanaligen Audiocodes wiedergibt.
    Und "Passthrough" bedeutet ja, das alles einfach durchgeleitet wird und die Decodierung erst danach (im Verstärker) erfolgt.

    Paul

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hm, magst du recht haben. Schwer z u simulieren, mein Receiver unterstützt wohl alles.
    Aber als ich neulich mal die Haken vergessen hatte, kam mehr als Stereo raus, wenn auch irgendwie alles verkehrt. Der Ton war hinten links und die Effekte auf den vorderen Leutsprechern z.B.
    Kann sein das der Stream dann nicht sauber war und der Receiver "verwirrt" wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!