Gotham und 3D Fotos

  • Hallo,
    suche seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit in XBMC/aus XBMC heraus 3D-Fotos wiederzugeben. Habe weder im Netz noch hier eine funktionierende Lösung gefunden.

    Mein Ansatz war jetzt die Dateiendungen der 3D-Fotos (sind übrigens ".jps" ".jpg" und ".mpo" im SBS Format) in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hinzuzufügen und dann diese per Externen Player zu öffnen.
    Probiert habe ich das mit der Nvidia 3D Vision Fotoanzeige und StereoSlideshow... das öffnen der beiden Programme aus XBMC als Externer Player klappt auch wunderbar - wie mit den anderen Externen Playern - aber wenn das Programm gestartet wird öffnet es die in XBMC ausgewählte Datei nicht mit. Diese muss dann wieder im jeweiligen Programm separat "per Hand" geöffnet werden.

    Meine Frage ist nun ob es z.B. machbar ist (per Eintrag in der Batch die den Ext.Player startet oder so) dass XBMC dem jeweiligen Programm mitteilt diese Datei zu öffnen - optimaler weise so dass ich ein Bild aus einem Fotoordner aus XBMC mit dem Externen Programm öffne und mit diesem auch die restlichen Bilder im Ordner ansehen kann bevor ich das Programm wieder schließe und zu XBMC zurückkehre.?

    ...oder bin ich völlig auf dem Holzweg und es gibt eine einfachere Möglichkeit? Würde mich über Hilfe freuen.

    Hier noch der Inhalt der entsprechenden Dateien:

    3D-Foto_Viewer.bat

    Code
    @echo off"C:\Users\Media-PC\Desktop\StereoSlideshow.exe"


    playercorefactory.xml

    Code
    <playercorefactory> <players>   <player name="TMT6 - Disc-Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">     <filename>C:\XBMC_data\External_Player\PlayDisc.bat</filename>     <args>"{1}" /fullscreen /close</args>     <hidexbmc>true</hidexbmc>     <hideconsole>true</hideconsole>     <warpcursor>none</warpcursor>   </player>     <player name="TMT6 - ISO-Player" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">     <filename>C:\XBMC_data\External_Player\3D_Player.bat</filename>     <args>"{1}" /fullscreen /close</args>     <hidexbmc>true</hidexbmc>   </player>     <player name="WinAmp" type="ExternalPlayer" audio="true" video="false">     <filename>C:\Program Files (x86)\Winamp\winamp.exe</filename>      <args>"{1}"</args>      <hidexbmc>true</hidexbmc>      <hideconsole>true</hideconsole>      <warpcursor>none</warpcursor>    </player>   <player name="3D-Photo Viewer" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">     <filename>C:\XBMC_data\External_Player\3D-Photo_Viewer.bat</filename>     <args>"{1}" /fullscreen /close</args>     <hidexbmc>false</hidexbmc>     <hideconsole>false</hideconsole>     <warpcursor>none</warpcursor>   </player> </players>	 <rules action="prepend">     <rule filename=".*3DBD*" player="TMT6 - ISO-Player"></rule>     <rule name="jps" filetypes="jps" player="3D-Photo Viewer"></rule>   </rules></playercorefactory>


    [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>  <videoextensions>    <add>.jps|.mpo</add>  </videoextensions></[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
  • Meine Vorläufige, relativ unbefriedigende, Lösung war nach langer Recherche nun die Bilddateien (sind quasi in "FullSBS") vertikal zu strecken und dann am TV den SBS Modus zu aktivieren... Macht Spaß bei mehreren hundert Urlaubsbilder ;) . Leider gibt es im Netz kaum Programme die für 3D Fotos und deren Wiedergabe geeignet sind. Es war für mich so die einzige funktionierende Lösung die Fotos aus XBMC heraus am TV zu betrachten da eine Automatisierung mittels eines externen Players nicht funktionierte (z.B. mit Nvidia Nview Fotoanzeige).

    Habe am Thema 3D-Fotografie inzwischen viel Freude gefunden und würde mich freuen wenn auch andere Nutzer und Entwickler das Thema irgendwann mal aufgreifen könnten um in (hoffentlich) nicht allzu ferner Zukunft den XBMC mit diesem Feature zu ergänzen - sei es integriert, mittels Add-ons oder Externen Programmen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!