[FRAGE] Mehrere Datenbanken bei XBMC erstellen?

  • Hi,

    Bis jetzt probiere ich das ganze mit Skin AEON MQ2, es funktioniert auch ganz gut.
    Leider komme ich mit dem ganze Kategorien und Datenbank nicht zurecht.

    Ich habe Folgendes
    BD (Läuft mit Datenank) Cover bekomme ich auch
    DOKU in 2 verschiedene Sprachen
    DIVX Filme in 2 verschiedene Sprachen (bsp.. 1 Deutsch und, 1 mal an andere Sprache)

    Wenn ich für die DIVX Filme in Datenank Schiebe dann sind die Alle mit BD Filme gemischt.Covers bekomme ich auch.

    Wie kann ich so was Realisieren
    menu FILME anklicke sollen die BD ´s kommen (geht auch).Aber ich kann noch untermenu Erstellen.Und auch Path zuweisen das geht auch.
    Gehe ich auf FILME und dann untermenu xy es wird dann auch angezeigt weil ich das von der Favoriten schon eingefügt habe.
    Aber dann kein Datenbank und Ansicht nur als Liste.Ich kann das nicht ändern weil die nicht in Datenank drin sind.

    Geht das irgend wie nicht das man über SQL oder vergleichbares mehrere Datenbanken anlegt.
    Wenn ich DIVX Filme Sprache 1 Anklicke oder auswähle nur die Filme was ich als path zugweisen habe mit Cover kommen. kein BD Filme.

    Im grunde genommen ich will mehrere Menus oder untermenus so Benutzen.Es wird mir nur das Angezeigt was ich auch als path zuweise+Datenbank ansicht.
    Allerdings ein Seperates Datenbank.Nicht das Alles gemischt ist.

    Danke für tips

    XBMC 10.1
    Skin AEON MQ2
    Windows 7 x64

    MfG

  • So adhoc ist das nicht machbar...da ist die DB zu unflexibel...

    du kannst aber da ein bisschen mit smartplaylists tricksen...du kannst die filme alle in der DB einsortieren...
    dann biegst du den filme button so um, dass er nicht die komplette DB auflistet sondern die smartplaylist mit den BDs...
    die unterkaegorien versorgst du dann auch mit smartplaylists, welche dann die einzelnen kategorien aufrufen...
    hoffe das ist halbwegs verständlich...
    wenn nicht-> einfach fragen...

    mm

  • Hallo mad-max,

    Ich mach seit 2 Tagen mit xbmc und diese AEON MQ2 das ist unbezahlbar,Das Teil.
    Das mach wahnsinnig Spass :D

    Ich bin so bleed :)

    Natürlich kann ich mit genre sortieren und Trotzdem alles in eine Database packen.
    Sortieren mit XWMM, und die Genre dem entsprechende ändern.Wahrscheinlich nach eine Database update wird es überschrieben nehme ich an aber das ist ja nur am Anfang so.
    Ich habe sämtliche HTPC Player Software ausprobiert keiner kommt an XBMC ran.

    Allein diese Skin AEON MQ2 ist wahnsinn.
    Ich Freu mich so auf mein I3 HTPC endlich mal wieder was tüfteln :D

    Und dann noch die Freundlichkeit von dem Board.Finde einfach Klasse.

    Danke

  • Zitat

    Natürlich kann ich mit genre sortieren und Trotzdem alles in eine Database packen.
    Sortieren mit XWMM, und die Genre dem entsprechende ändern.Wahrscheinlich nach eine Database update wird es überschrieben nehme ich an aber das ist ja nur am Anfang so.

    Genauso sollte es funktionieren...und wie gesagt, wenn du dann die BDs noch auf dem filme button haben willst, kannst du das <onklick>-Event in der entsprechenden .xml vom Hauptmenü abändern...

    wenn du noch fragen zum MQ2 oder sonst was hast, als raus damit...

    mm

  • Hi
    Ich wollte jetzt kein neuen Thread öffnen.

    Es Funktioniert damit tatsächlich.Ich bekomme die Zuordnung wie ich es haben will.Ganz zum Schluss werde ich Filme+Videos Menu Abschalten.
    Wenn ich Database Update, Es wird nicht die vorhandene info´s überschrieben das ist wirklich auch gut so,wegen Genre.

    Natürlich Ich lese auch in Foren bevor ich hier Frage.

    Eine von dem beliebte Themen ist: Ich habe kein Cover für mein Film.
    Dann heisst das Lade selber runter und umbennen nach tbn.Was ich hier nicht Verstehe das hat bis jetzt 1x mal Funktioniert.

    Aber Leider nicht immer.Es wird ein Ausschnitt von Film angezeigt als Cover,
    trotz das ich ein jpg File tbn mit gleiche namen wie film umbenannt habe tbn file und film file haben die gleichen namen,
    tbn file ist dort wo der auch film file ist.Muss das ein bestimmte Groesse haben?

    Ember Media gibts nicht mehr,mit XWMM kann ich kein Cover Einbinden.
    Gibst hier vielleicht ein Software wo ich vieles bearbeiten kann und direct nach xbmc Speichern kann?.

    Und zu Backup
    Es ist schon Arbeit für mich.Ich nehme an wenn ich c:\Users\xy\AppData\Roaming\XBMC\ Absichere dann ist alles Abgesichert oder?

    Ansonsten läuft das Teil Super

    Danke
    MfG

  • Zitat

    Dann heisst das Lade selber runter und umbennen nach tbn.Was ich hier nicht Verstehe das hat bis jetzt 1x mal Funktioniert.

    Du kannst doch über das XBMC selber ein Cover setzen...im DB-Modus wählst den InfoScreen zum Film an, da gibt es unter anderem die Option "Wähle Poster/Cover" oder so...
    da kannst du dann online ein cover scrapen oder "durchsuchen" wählen und lokal ein bild auswählen...
    wenn du cover im file modus haben willst, leg das cover einfach als "folder.jpg" in das dir...

    Zitat

    Ember Media gibts nicht mehr,mit XWMM kann ich kein Cover Einbinden.

    Ember gibt es noch...heisst nur jetzt Ember Media Manager Revisited ...alternativ kannst du dir XBNE angucken...das verwende ich und das klappt auch sehr gut...und die bedienung finde ich einfacher als ember oder xwmm...

    Zitat

    Und zu Backup
    Es ist schon Arbeit für mich.Ich nehme an wenn ich c:\Users\xy\AppData\Roaming\XBMC\ Absichere dann ist alles Abgesichert oder?

    Für die anwenderdaten reicht das...aber wenn du deine db sicher willst, würde ich dir den db-export empfehlen...da kannst du die nfos auch direkt in das verzeichnis ausgeben lassen mit allen bildern, oder du generierst einen ordner in der alles drinne ist und eine videodb.xml hält alles im lot...

    mm

  • Hallo mad-max,

    danke für deine sehr Hilfreiche Tips,Du hast recht mit XBNE geht das sehr einfach.
    Es funktioniert Tadellos bei beinem Q9450. jetzt warte ich noch das HTPC und ich hoffe das es auch dort bei Intel Core 3 ohne Probleme geht.

    Hoffentlich bekomme ich kein Problem mit Antec IMON FB usw.. aber ich muss das ganze noch reinziehen.
    Jetzt langsam verstehe ich warum es so Viel Arbeit ist.Aber ende Lohnt sich das schon wenn man immer Backup macht.
    Übrigens Danke für den Backup Tips.

    Gute Nacht
    MfG

  • Hi

    Darf ich nochmal kurz was Fragen.Nur das ich das hier mit dem Datenbank richtig verstehe.

    Es geht um Datenbankmodus - Eigentlich Ansicht von Filmen
    1.Wird hier intern bei xbmc SQL benützt?
    2.Wenn ich kein Film in Datenbank drin habe dann kann ich nur Ansicht als Liste Anzeigen lassen.Geht das hier auch ohne Datenbank unter Video Menu Coverflow oder ein andere Ansicht?.Ohne Dataenbank
    3.Wie kann ich Komplette Verzeichnis in Datenbank einfügen?.Es werden Filme oder Doku´s in Datenbankmodus nicht angezeigt weil die Cover oder Fanart nicht gefunden werden.
    4.XBNE über Netztwerk auf Datenbank zugriff muesste gehen nehme ich an.Das Heisst Ich greife auf HTPC von ein anderem Rechner über XBNE.

    Ich kann über xbmc manuell (Einzelne Video File) in Datenbank Hinzufügen.Oder auch mit Add über XBNE,Aber bis die garantie von dem HTPC Abläuft werde ich damit immer noch nicht fertig sein :D
    Einzeln geht das,Allerdings ob es Cover oder Fanart oder Plot findet. nicht findet will das in Datenbank einfügen und zwar komplette Verzeichnis.Nicht einzelne Video Files.

    Weil dann kann ich das ganze wieder mit XBNE Bearbeiten.

    Danke nochmal´s.

    MfG

    system
    XBMC 10.1
    Skin AEON MQ2
    Windows 7 x64

  • Zitat

    1.Wird hier intern bei xbmc SQL benützt?


    Jop...standardmäßig liegt ein SQLite dahinter...mit Anpassung in der [definition='2','0']as.xml[/definition] kannst du das aber auch auf ne MySQL-DB legen

    Zitat

    2.Wenn ich kein Film in Datenbank drin habe dann kann ich nur Ansicht als Liste Anzeigen lassen.Geht das hier auch ohne Datenbank unter Video Menu Coverflow oder ein andere Ansicht?.Ohne Dataenbank


    Meinst du dazu die normale File-Ansicht? Wenn ja, dann geht da nichts anderes als Liste...

    Zitat

    3.Wie kann ich Komplette Verzeichnis in Datenbank einfügen?.Es werden Filme oder Doku´s in Datenbankmodus nicht angezeigt weil die Cover oder Fanart nicht gefunden werden.


    Du kannst in der File-Ansicht auf einen Ordner gehen...wenn du für diesen Ordner schon einen Scraper eingestellt hast, wähle aus dem Kontext-Menü einfach "Neue Inhalte suchen"...

    Zitat

    4.XBNE über Netztwerk auf Datenbank zugriff muesste gehen nehme ich an.Das Heisst Ich greife auf HTPC von ein anderem Rechner über XBNE.


    Genau so...das funktioniert auch prinzipiell echt gut...

    mm

  • zu 2. wie soll da eine andere Ansicht gehen wenn du für den jeweiligen Film kein Cover und nichts festgelegt hat. Ohne einen Datenbank Eintrag weiß XBMC nichts über die jeweilige Datei und kann somit auch keinen Zusammenhang zu einem Cover oder sonstigen Zusätzen herstellen. Genau dafür macht man ja einen DB Eintrag. Damit eben diese ganzen Filminformationen wie Handlung, Cover, Fanart, dauer usw erzeugt werden für den jeweiligen Film bzw Datei.
    Umgekehrt kannst du aber wenn du alle Filme in der DB hast dir diese noch immer im Dateimodus mit Cover und anderen Ansichten anzeigen lassen. So mach ich das, denn ich finde meine Dateistruktur viel übersichtlicher als die DB Sortierung mit Titel, Genre oder was da auch noch so alles geht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    Danke für die Antworten.

    Ich Benutze Coverflow Modus, Und dieses Modus geht nur wenn die FilmTiteln in DB Vorhanden sind.Ansonsten Liste.

    Bsp..

    Ich habe Verzeichnis xy (Hauptverzeichnis)füge unter Video ein mit DB Modus Scraper Movie usw..
    in dieses Verzeichnis befinden sich 100 andere Verzeichnisse.
    Unter diese Verzeichnisse befindet sich dan jeweil 1x avi oder mpeg usw..

    xy (Verzeichnis)
    Film_a (Verzeichnis) hat als datei a.avi
    Film_b (Verzeichnis) hat als datei b.avi
    Film_c (Verzeichnis) hat als datei c.avi

    Bei Einfügen sage ich noch Datenbank Aktualisieren (JA)
    Dann baut das teil mit themoviedb.org verbindung und sucht Cover´s.
    Wenn Cover Vorhanden ist dann wird in DB eingefügt ansonstsen ist nicht mehr in DB Vorhanden.
    50 Titeln habe ich davon bsp.. nur 20 in DB Eingefügt.Rest nicht.

    Entweder mache ich was falsch oder ich blick´s immer no it :D

    Ich Will alle AVI Files mit Verzeichnissen mit oder ohne Cover in DB Einfügen.Statt Cover sollte mir was anderes zeigen ist egal.
    Das sollte mir in DB Anzeigen.

    bsp unter XBNE Kann ich auch Add Video File machen es muss doch ein möglichkeit geben Add Folder.

    Sonst muss ich jeder Einzelne avi file mit Rechtsklick unter XBMC in Datenbank Hinzufügen klicken.
    Oder unter XBNE Add Video File

    Ich habe sehr viele Doku´s bei ca 2000 Titeln bin schon richtig beschäftigt
    Gibst hier vielleicht eine Lösung.


    Ohne einen Datenbank Eintrag weiß XBMC nichts über die jeweilige Datei und kann
    Das Will ich auch, aber nicht jedesmal einzelne Dateien einfügen sondern komplettes verzeichniss das alle Dateien automatisch übernommen wird.

    Wenn ich die alle Titeln einmal in DB habe dann kann ich auch mit NXBE Bearbeiten.Ich muss die aber erstmal in Datenbank Einfügen.Das will ich allerdings mit Kompletten Verzeichnis und unterverzeichnisse machen nicht jeder einzelne Datei Einfügen.

    Danke
    MfG

  • Wenn du für das Überverzeichnis den Scraper setzt werden diese Einstellungen auch für alle Unterordner übernommen.
    Wie hast du denn die Einstellungen deines Scrapers gesetzt ?
    Hast du für jeden Film einen eigenen Ordern ? oder nur für verschiedene Themen eigene Ordner ?
    Hast du mal einen anderen Scraper versucht. Es gibt schlechte und gute Scraper.

    Allgemein solltest du dir zur Funktionsweise des Scrapers mal folgende beiden Berichte durchlesen 1. [FAQ] Die XBMC Film- und Seriendatenbank WIP 2. [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Danach sollten sich einige deiner Fragezeichen von ganz alleine geklärt haben.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Für mich sieht das so aus, als ob der Scraper die Titel nicht finden kann und dann ist es natürlich logisch, dass der Film nicht zur DB hinzugefügt wird. Entweder du nimmst mal einen anderen Scraper (mit imdb.com findet man eigentlich recht viel) oder du überprüfst die Datei-/Ordnernamen ob diese auch so bei themoviedb.org zu finden sind.

  • Wenn du für das Überverzeichnis den Scraper setzt werden diese Einstellungen auch für alle Unterordner übernommen.
    Wie hast du denn die Einstellungen deines Scrapers gesetzt ?
    Hast du für jeden Film einen eigenen Ordern ? oder nur für verschiedene Themen eigene Ordner ?
    Hast du mal einen anderen Scraper versucht. Es gibt schlechte und gute Scraper.

    Allgemein solltest du dir zur Funktionsweise des Scrapers mal folgende beiden Berichte durchlesen 1. [FAQ] Die XBMC Film- und Seriendatenbank WIP 2. [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
    Danach sollten sich einige deiner Fragezeichen von ganz alleine geklärt haben.

    Hallo keibertz

    Danke für das Antwort.

    Ich habe ein Hauptordner
    Test unter diese Ordner Befindet sich dann auch Verzeichnisse.

    D:\test
    D:\test\a\testfile1.avi
    D:\test\b\testfile1.avi
    D:\test\c\testfile1.avi

    Dann gehe ich unter Video Füge Verzeichnis rein.Namens test

    Externer Inhalt img707.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie man auch Hier Sehen Kann

    Externer Inhalt img577.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann die Movie Einstellungen.Und Dann werde ich Gefragt ob man Datenbank Aktualisieren soll.Sage ich Ja.

    Externer Inhalt img90.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Dann Gehe ich von Video Menu in Filme Menu wo das mit dem Datenbankmodus Eingeschaltet ist.

    Externer Inhalt img18.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Leider ist die Filme Menu Leer in DatenbankModus,Es sollte doch was kommen oder?.Mir ist klar das die Cover´s nicht kommen aber wenigstens das ich die Filmausschnitte in DatabaseMode sehe.
    Weil dann ich die mit ein externer Software Bearbeiten.

    Externer Inhalt img69.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Danke für die Links nochmal,Ich glaube ohne NFo editor geht hier nichts wie das aussieht.

    Danke
    MfG

  • Für mich sieht das so aus, als ob der Scraper die Titel nicht finden kann und dann ist es natürlich logisch, dass der Film nicht zur DB hinzugefügt wird.

    Hi,

    Logisch?,Ist das wirklich so? kein cover kein DB?.Wenn das der Fall ist.Dann Mahlzeit.Dann sitze ich bis zum Rente vor Rechner :D

    Danke.
    MfG

  • du hast mir meine Fragen nicht beantwortet !!
    geh mal weg von diesen Test und gebe mal ein konkretes BSP an. Denn mit dem Testgeraffel kann man nicht erkennen ob du jetzt jeden Film in einem extra Ordner hast oder nicht. Und für einen Film mit dem Namen Test wird dir auch bestimmt der Scraper nichts finden.

    Fakt ist deine DB ist noch immer leer du hast nichts drin daher wird auch nichts angezeigt. Wie wir vorher schon geschrieben haben versuch mal einen anderen Scraper vorzugsweise IMDB der fast alles findet. Ausserdem solltest du in den Einstellungen Automatisierten Scan verwenden anschalten und wenn jeder Film in einem eigenem Ordner mit entsprechendem Titel liegt solltest du auch Ordnernamen für Anfragen verwenden aktivieren.

    eine NFO Editor benötigst du sicher nicht zwingend. Ich habe noch nie einen aktiv verwendet und meine DB macht auch genau was sie soll.
    Ich kann dir nur nochmal empfehlen dir genau die beiden verlinken Artikel durchzulesen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • du hast mir meine Fragen nicht beantwortet !!
    geh mal weg von diesen Test und gebe mal ein konkretes BSP an. Denn mit dem Testgeraffel kann man nicht erkennen ob du jetzt jeden Film in einem extra Ordner hast oder nicht. Und für einen Film mit dem Namen Test wird dir auch bestimmt der Scraper nichts finden.

    Fakt ist deine DB ist noch immer leer du hast nichts drin daher wird auch nichts angezeigt. Wie wir vorher schon geschrieben haben versuch mal einen anderen Scraper vorzugsweise IMDB der fast alles findet. Ausserdem solltest du in den Einstellungen Automatisierten Scan verwenden anschalten und wenn jeder Film in einem eigenem Ordner mit entsprechendem Titel liegt solltest du auch Ordnernamen für Anfragen verwenden aktivieren.

    eine NFO Editor benötigst du sicher nicht zwingend. Ich habe noch nie einen aktiv verwendet und meine DB macht auch genau was sie soll.
    Ich kann dir nur nochmal empfehlen dir genau die beiden verlinken Artikel durchzulesen.

    Danke

    Werde anadere Einstellungen versuchen.

    Ordner Structur habe ich doch oben bereits geschrieben.Das Spielt doch keine rolle hier mit Dateinamen.Ordner Structur sieht wie unten.

    D:\test

    D:\test\a\testfile1.avi
    D:\test\b\testfile2.avi
    D:\test\c\testfile3.avi

    Externer Inhalt img190.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • du hast dir wohl die Artikel noch immer nicht durchgelesen für den Scraper sind Ordner und Dateinamen die beiden einzigen Ausschlag gebendenen Dinge nach denen er suchen kann.
    Wie gesagt ohne angaben kann man dir nicht helfen mir zumindest bringt so ein Test bsp von dir absolut null

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke an Allen,

    das Funktioniert jetzt, nicht 100% Aber ich bekomme irgend welche Film Namen ins Datenbank,Das Spielt keine Rolle.Ich habe die wenigstens in Datenbank drin.
    Dann kann ich das Bearbeiten.Habe die Einstellung IMDB geändert.

    Mit dem Rest muss ich selber zurecht kommen.Was mir immer noch ein Rätsel ist für ein DB unbedingt ein Cover gebraucht wird.
    Das Sieht so aus.Mann kann nicht irgend welche Folder mit Files in DB einfügen.

    Das war zu Viel für das Teil glaube ich.

    Links gehen nicht.Sonst hätte ich das schon längst gelesen.

    MfG
    Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!