Windows 8.1 oder Windows Server 2012 r2 für meinen Homeserver?

  • Naja Preisunterschied betrifft mich eher weniger..
    Ich habe die Pro Version.

    Also wieder 2 verschiedene Ansichten :/ mal schauen...

  • Mir fallen auf anhieb zwei ein;

    - Der WLAN-Dienst MUSS installiert sein sonst startet XBMC nicht
    - Für TV-Karten jeglicher Art MUSS über umwege die BDA-Hardwareunterstützung nachinstalliert werden


  • 1. Später soll der Server ein Ugrade zum TV-Server erhalten. Kann ich unter WS die gleichen Programme installieren wie unter Win, also geht dvbviewer? Sind alle Treiber kompatibel oder gibt es da Einschränkungen?

    Danke für das Mitteilen eurer Erfahrungen.

    Wirklich ?!

  • also dvbviewer geht, ich habe es auf whs2011 installiert, und hätte ich eine Soundkarte würde das Prog auch den Ton entpsrechend rausgeben. und das prog läuft bzw haupsächlich ja Recordingservice für den Streaming zum XBMC und aufnehmen

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • ist auf windows server 2008r2 basierend... nur mit modifikation und für 50 euro damals zu erwerben gewesen

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Warum machst du dir nicht einfach mal ein Testsystem in ner viruellen Box zum rumspielen?
    Da dürftest du dann nach etwas ausprobieren relativ schnell merken welches System dir persönlich am meisten zusagt.

    Ich kann mich nur wiederholen:
    Nach einigen Tagen mir Windows Server sehe ich für mich persönlich darin keinerlei Vorteile gegenüber einer normalen Windows 8 Installation.
    Für mich überwiegen eher die Nachteile, da es von der Bedienung her etwas komplexer ist und mache Freeware Software darauf nicht läuft.

    Die ganzen Sachen wie Domänennetzerk nutze ich im Heimgebrauch nicht, eine automatische Clientsicherung kann ich auch mit einen Win 8 Serversystem einrichten, und auf den Remotwebaccess könnte ich verzichten.
    So geil ist der erstens nicht und liese sich eigentlich in genau der Form auch via MS OneDrive Ordnerfreigabe unter Win 8 bewerkstelligen.


    Kurzum, teste einfach ;)
    Für den Privatgebrauch würde ich mir aber keine Serverversion mehr installieren. Bin momentan nur zu Faul es wieder auf Win 8.1 umzustellen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von CM000n (7. Juni 2014 um 12:11)

  • Ich kann im Home User-Bereich auch keinerlei Vorteile für den Einsatz von Windows Server erkennen, eher im Gegenteil ...

    Bluetooth-Support ist nicht vorhanden, muß erst aufwändig anhand von Win 8.1-Dateien nachgerüstet werden ...
    IR-Support nicht vorhanden, auch hier Nachrüstung notwendig
    Die semiprofessionellen LAN-Adapter von Intel und anderen Firmen werden nicht unterstützt, es gibt keinerlei Treiber ... Auch nicht von den Firmen selbst ... Da muß dann erst in den Win 8.1-Treibern an der INF rumgebastelt werden ...

    Die Liste kann man noch fortführen, im Grunde ist alles raus was ganz klar im Home-Bereich und im semiprofessionellen zu suchen ist. Dafür hat man dann Features, die man eigentlich nur in professionellen Umgebungen braucht (Direct Access, Branch Cache, etc.).

    Unter uns: Wenn du nicht gerade mindestens 10 Windows-Geräte zu supporten hast durch Rechteverwaltung, Software Deployment und anderem Schnickschnack, dann nimm Windows 8.1 Pro. Leistungsmäßig wirst du keinen Unterschied merken, aber du hast eine 100x streßfreiere Einrichtung des Rechners ...

  • ...dann nimm Windows 8.1 Pro. Leistungsmäßig wirst du keinen Unterschied merken, aber du hast eine 100x streßfreiere Einrichtung des Rechners ...

    Auch hier hat Win 8.1 die Nase vorne. :thumbdown:
    Durch solche Dienste wie Domänenemanserver und IIS hat zumindest die Server Essentials Version bei mir eine deutlich höhere Systemauslastung wie noch unter Win 8.1

  • Auch hier hat Win 8.1 die Nase vorne. :thumbdown:
    Durch solche Dienste wie Domänenemanserver und IIS hat zumindest die Server Essentials Version bei mir eine deutlich höhere Systemauslastung wie noch unter Win 8.1

    Das ist richtig, aber diese Dienste müssen ja nicht aktiviert sein auf nem Windows-Server. Für mich geben sich Desktop und Server aufgrund der untschiedlichen De-/Aktivierungs-Optionen von Features und Rollen bei beiden nichts. So war meine Empfehlung auch ausgelegt ... ;)

  • Also dann sage ich nun endgültig DANKE und greife zu Windows 8.1
    Ein wenig einarbeiten in neue Materie wäre kein Problem für mich, aber wenn die Vorteile von WS keinen nutzen für mich haben und stattdessen höchstwahrscheinlich eher Probleme mit diversen Programmen usw. auftreten, dann dich lieber das altbewährte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!