[FRAGE] XBMC Einstellung Optical und Analog Zusammen

  • Hi,

    Nach lange warten auf xtreamer ultra, habe ich vor Paar Tagen ein I3 HTPC Bestellt.
    Ich habe vor paar Monaten einen PCH 110 A gehabt dort war die Einstellung mit Audio.Aber unter XBMC 10.1 (PC Edit.) Finde ich nur eine Einstellung.
    Ich habe das HTPC noch nicht allerdings ich werde das Problem haben nehme ich an.

    Folgendes.
    Ich werde HTPC mit ein Optical an JVC 5.1 Audio Receiver Anschiessen. - Ich habe kein HDMI bei der Audio Receiver, Nur Coax oder Optical auch Analog Chinc Audio.
    Werde dann untern XBMC System auf Optical/Koaxial Einstellen.

    Was passiert wenn ich AVI File mit XBMC Abspiele ohne Audio Receiver?.
    Ich werde noch 2 Chinc (Rot-Weiss)auf klinker benutzen für Fernsehen.

    Ich vermute Allein Optical kabel wird nicht gehen,Weil die divx Files kein DD Ton Spur haben?.

    Muss ich dann immer umstellen auf Analog oder wird das auch mit Coax/Optical gehen?.
    Ich will bei der DIVX oder Dokus wo kein DD Sound hat nur das es über Fernsehen kommt.

    Board P8H67 -M-EVO
    XBMC 10.1
    Skin AEON MQ2
    Windows 7 x64
    Sony LCD TV


    Danke für den Tip.Na ja Vielleicht bin ich Voreilig.Ich habe das Teil noch nicht bekommen
    Bild gehört zu ASUSTeK Computer Inc.
    MfG

  • Analoge Signale werden als PCM über das optische Kabel wiedergegeben.
    Es funktionieren also Digitale und Analoge Signale über das optische Kabel.

    Ich bin mir unter Windows nicht sicher, ob man zb den Cinchausgang und den optischen Ausgang gleichzeitig nutzen kann.
    Unter Linux geht es auf jeden Fall.

  • Hallo

    Das Thema ist sehr interessant. Ich habe 3 iMacs. Jeder von den iMacs hat einen 3,5 Klinken Ausgang den man als analogen Audio Ausgang benutzen kann. An dem selben 3,5 Klinken Ausgangn kann man auch 3,5 Klinke Optisch anschließen für Lichtleiter Anschluß damit zum Receiver und AC3 und DTS übertragen.

    So nun habe ich an einem iMac im Wohnzimmer eine Anlage hängen über Lichtleiter die DTS und AC3 kann und an zwei iMacs nichts. Die nutzen den internen Lautsprecher.

    Momentan hab ich unterschiedliche Benutzerprofile für Wohzimmer und die zwei anderen Räume damit die Audio Einstellungen passen - einmal optischer Ausgang digital und an dem anderen profil einfach nur analog eingestellt.

    kann ich das ohne benutzerprofile auch lösen???

    ciao der homeserver

  • Tja dann werd ich mal das Terminal anschmeissen und ausprobieren ob ich das hinbekomme mit dem patch des xmbc selber zu kompilieren.

    Was kann ich noch für einen Workaround machen um mit der Display Auflösung klar zu kommen. Ich hab einen iMac mit 1920x1200 Pixel an dem noch ein Beamer mit 1920x1080 hängt.

    jetzt hab ich zwei Benutzerprofile - mit und ohne Beamer und manuell die Höhe unter den Settings korrigiert um die 120 pixel damit man auch die uhr und das menü sieht wenn man den beamer einschaltet.

    dann muss ich aber immer das benutzerprofil wechseln damit alles richtig angezeigt wird

    lässt sich das anders lösen??? - mit irgend einer fullscreen methode???

  • also bei uns ist es ultimativ wichtig das alles hausfrauensicher ist

    dh jetzt konkret ich schalte den imac an schau was und abends lass ich die leinwand runter und schalt den beamer an - dann sind beide schirme aktiv - jetzt von meiner frau zu verlangen sie sollte in den systemeinstellungen etwas umschalten das der imac schirm aus geht und nur der beamer an ist ist zuviel des guten

    der schirm vom imac läuft immer im hintergrund der leinwand mit - beamer aus leinwand hoch und normalbetrieb

    tja

  • ohhho in welche Richtung wird denn hier geschossen!?!? Ich kann dir nur empfehlen dir mal einen MAC zu kaufen. Der Rest geht dann von selber dann sterben die Windoof kisten wie die Fliegen weg.

    Nachdem ich im Haus 5 Rechner habe und nicht am Konfigurationsaufwand sterben will und das alles noch sicher und einfach zu bedienen sein soll hat es keinen Weg daran vorbei gegeben! Apple hat nur einen Nachteil - der Preis ansonsten bin ich rundum glücklich. :P

  • Zitat

    ohhho in welche Richtung wird denn hier geschossen!?!? Ich kann dir nur empfehlen dir mal einen MAC zu kaufen.

    Ich hab auf der Arbeit auch einen Mac...die sind schon ok...aber vieles ist einfach hasufrauenfreundlich...das war ja auch nicht böse gemeint, sondern eher ne Umschreibung, dass es einfach zu bedienen ist...da muss ich recht geben...
    Aber bin auch kein wirklicher Windows User...da kann ich dich trösten...

    Also nicht böse sein...

    lg,
    mm

  • ich als Informatiker werde mich nie mit dem Prinzip des geschlossenen Systems der MAC Welt zufrieden geben. Solange das nicht officiel aufgegeben wird kommt mir kein Apfel ins Haus. Keine Lust für kleine Veränderungen schon die Garantie aufgeben zu müssen. Alleine schon dieser ITunes Zwang für Mobile Geräte ....

    Aber für nicht so Technik versierte Zeitgenossen ist das sicher eine gute Alternative. Wer mit den Vorgegebenen Beschränkungen der Apfel Welt leben kann bzw da eh nie ran kommt kann damit sicher happy werden. Vor allem umso mehr Äpfel man im Haus hat umso besser/leichter wird es.

    Kommt eben immer darauf an wie gut man sich in dem Thema auskennt und wie sehr man sich an den doch sehr eng gesteckten Grenzen der Apfel Welt stört. Für mich zumindest sind die Grenzen definitiv ein absolutes NOGO :cursing:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ui aber jetzt geht los. alles hat seine vor und nachteile keine frage genauso ist es mit dem apfel.

    der unix untergrund gefällt mir persönlich aber sehr gut und die administration ist einfach und komfortabel

    was nicht gleich heißen muss das jeder der einen mac verwendet nichts von der materie versteht und damit auch ein depp ist :!:

    das nur so am rande. aber ich glaub das thema könnte man endlos weiterdiskutieren

    auf jeden fall hab ich vom bluescreen und 1000 neustarts die nase voll ala xp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!