Gehäuse - Die Qual der Wahl

  • Hallo,

    erstmal hallo in die Runde. Bin noch recht neu hier und lese mich gerade ein in die ganze Thematik, da ich gerne einen HTPC aufbauen möchte.

    Darum fange ich mal ganz am Anfang mit dem Gehäuse an. Dazu habe ich mal den Link durchgewühlt...
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2113

    Ich würde den HTPC gerne in den Schacht in meinem Wohnzimmer stecken, der unter meinem TV ist. Daher bin ich in der Höhe auf 150 mm begrenzt. Tiefe und Breite sollte kein Problem darstellen.

    So meine Fragen wären:
    Ist es sinnvoll von meinen jetzigen 4 externen Festplatten, auf 4 interne umzusteigen? Bzw noch eine SSD für Windows und XBMC, also 5?
    Ein DVD Player wäre auch schick.

    Zweite Frage wäre:
    Könnt ihr mir ein Gehäuse empfehlen, dass von den Abmaßen passt und optimalerweise noch einen IR integriert hat?

    Danke für jede Hilfe!

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Bei Lian-Li und Silverstone findest du einige Gehäuse unter 150mm. IR würde ich nachrüsten, dann kannst du sogar den PC einschalten per Fernbedienung.
    http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

    Ob du da 5 Platten rein bekommst, wird wohl knapp. Mal über einen Homeserver nachgedacht? Für ca 250€ bekommst schon einen guten Eigenbau.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Danke!

    Die Hersteller schau ich mir mal an!

    Weshalb wäre externer IR besser?
    Ich möchte den HTPC nur über Fernbedienung steuern, keine Maus, keine Tastatur.

    Hatte ich auch überlegt, aber ich brauch eigentlich keinen NAS, da ich alles über den HTPC schauen würde und nicht von andern Räumen aus.
    'Da ich nicht unnötig viele Geräte rumstehen haben möchte, war meine Idee, alles in den HTPC zu integrieren.

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Der IR Empfänger ist zum einbauen, muss nur ein kleines Loch ins Gehäuse bohren, die Platine legst du ins Gehäuse. Habe den Empfänger schon mal verbaut.

    Kleiner Server kannst ja überall hin stellen. Dafür kann der HTPC dann kleiner ausfallen. Habe meinen Klotz auch schon aus dem Wohnzimmer verbannt und nutze nur noch die Cubox

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Aber bitte daran denken, wenn der HTPC über den IR-Einschalter nicht nur eingeschaltet, sonder XBMC auch damit gesteuert werden soll, muss das Board eine (interne) serielle Schnittstelle haben. Der Atric IR-Einschalter wird seriell verkabelt.

  • 150mm und 4 x 3,5" das wird schwierig.
    Auf jedenfall darauf achten sobald du auf eine Höhe von 130mm kommst, dass dein Belüftungskonzept nicht von oben Frischluft zieht.
    Wie groß sind denn deine Festplatten? Weil du könntest ja auf 2x4tb gehen und dann das PC-37 nutzen.
    Oder gleich das Chieftek Hifi. Da kommt es auf deinen Geschmack an. Ich kann deine Entscheidung gegen ein NAS verstehen.
    Bei Singlestation sind lokale Daten einfacher zu handhaben. (mMn)
    Strom und weitere Kosten können gespart werden.

  • Schickes Gehäuse ;) Darin läuft mein Homeserver 8)

    Mit dem HomeServer würde ich mir wirklich überlegen. Dadurch kann
    der HTPC um einiges schrumpfen, ich nutze zz nur noch meine
    CUBOX. Für einen Server findet man doch immer etwas Platz, zb Keller,
    Dachboden (da steht meiner) oder Abstellkammer

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Naja es sind 4x4TB Platten.
    Es bestünde noch die Möglichkeit 2 intern und 2 extern zu belassen, das will ich eigentlich aber nicht.

    Ja ein NAS ist für mich nicht zielführend. WLAN streaming will ich nicht eigentlich unbedingt.
    Mich stören jetzt auch meine drei externen Platten bei meinem PlayOnHD2!

    Ja so leicht ist es nicht das stimmt, daher auch dieser Thread ;)

    Wenn ich einen HomeServer + HTPC aufbauen will wird das Ganze aber auch ein gutes Stück teurer

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Hallo,


    man muss auch an die Geräuschdämmung denken also vernünftige Festplattenkäfige .. Luftzufuhr..

    Aber warum ich schreibe, muss man das Gehäuse sehen, könnte man es nicht verstecken? Das BD Laufwerk kann man ja als esata/USB3 ausführen und in ein sichtbares Gehäuse stecken.

    Gruß
    Michael

  • Naja sehen muss man es nicht, nein, ich möchte es halt nur mit FB steuern können.

    aber ich wüsste nicht wo ich es in der Nähe meines TVs verstecken sollte. Außer im Schrank. Wobei ich da dann wieder an die Temperatur denke...?

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Naja es sind 4x4TB Platten.
    Es bestünde noch die Möglichkeit 2 intern und 2 extern zu belassen, das will ich eigentlich aber nicht.

    Ja ein NAS ist für mich nicht zielführend. WLAN streaming will ich nicht eigentlich unbedingt.
    Mich stören jetzt auch meine drei externen Platten bei meinem PlayOnHD2!

    Ja so leicht ist es nicht das stimmt, daher auch dieser Thread ;)

    Wenn ich einen HomeServer + HTPC aufbauen will wird das Ganze aber auch ein gutes Stück teurer

    Sicherlich wird das teurer. Aber wenn du schon einen HTPC hast, kannst evtl auch einiges davon im
    Server verwenden und als Client einen NUC, Cubox oder PI nutzen.
    Die liegen ja zwischen 40€ und 150€.

    WLAN würde ich aber auch nicht machen, wenn kein LAN Kabel vorOrt hast, wäre evtl DLAN was.
    Das reicht ja locker aus.
    Mit 30€ bist dabei
    http://www.amazon.de/gp/product/B00840W5S8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Nein einen HTPC habe ich bisher noch nicht. Sondern eine AcRyan PlayonHD2 Box.

    Naja aber mal ehrlich... Wozu einen zweiten Server? Ich brauche 2 Gehäuse, eine Verkabelung zwischen den beiden Geräten, doppelte Stromkosten, doppelte Hardware, etc...

    Warum ist es nicht sinnvoll das Ganze in einem Gerät zu vereinen?

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Geht natürlich auch ;)

    Bei den ganzen Platten die da rein sollen, wird das natürlich ein ordentlicher Klopper :rolleyes:

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Hallo,

    ein schönes Gehäuse auch 150mm hoch. Es wird von der Seite belüftet, also brauch man dort schon Platz. Will man die 80mm nach hinten nutzen sollte man bei der CPU nicht auf eine Leistungshungrige CPU setzen. Auch wird es eng im Inneren, also auf den CPU-Kühler achten auch das BD Laufwerk ein kurzes wählen und auf den Hahnenkamm bei den RAM verzichten.

    Wenn man die 4TB Green von WD wählt sind sie schon leise und vibrieren fast nicht, aber trotzdem würde ich auf die Entkopplung achten, auf den Bilder kann man es nicht sehen bei allen Schächten. Wenn man direkt verschraubt können Schwebungen (es wird lauter wie man denkt) entstehen.

    Auch sollte man über andere Lüfter nachdenken, vor allen da wo man später nicht mehr einfach dran kommt, wie bei dem CPU Kühler. I

    Hier ein Test mit noch mehr Einsicht http://www.hardwareluxx.de/index.php/arti…r-den-htpc.html

    Ich habe mir das GD07 ausgesucht, werde im Herbst/Winter meinen HTPC erneuern (hat noch eine Be2400 drin und auch in einen Silverstone Gehäuse :-)LC20 oder so was eben groß)

    Gruß
    Michael

  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, wieiviele 3,5'' Platten ich da rein bekomme.

    Herstellerseite: 3.5 Zoll x 4 , 2.5 Zoll x 1 or 3.5 Zoll x 3 , 2.5 Zoll x 2

    hardwareluxx: 3 x 3,5 Zoll (intern) und 1 x 2,5 Zoll (intern) oder 2 x 3,5 Zoll (intern) und 2 x 2,5 Zoll (intern)

    Weiß einer sicher, ob ich da 4 reinbringen würde.

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Hallo,

    ja man sieht immer nur drei, ich vermute der vierte Platz ist unter den zwei Hot-Swap-Einschübe. Schau mal hier http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CEEQrQMwBg

    Da sollte Platz sein

    Bei meinen LC20 habe ich alle Festplattenkäfige rausgeschmissen (waren auch nur nichts besonderes) und durch Zubehörkäfige ersetzt. Ich meine so was http://www.alternate.de/Lian-Li/EX-332…/product/671948?

    Mit so was http://www.mod-it.de/Festplatten-Halter-PX-3014-919.shtml kann man sich auch aushelfen.

    Gruß
    Michael

  • Denke der Hersteller hat das externe Laufwerk, also das DVD Laufwerk, mit eingerechnet.
    Da bekommt man ja auch 1x 3,5'' unter


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Genauso wie noxx schreibt, ist es.

    Bei Silverstone sind die Festplatten-Halterungen bereits mit Dämpfern Versehen.

    Aus eigener Erfahrung mit dem Vorgänger sind die Lüfter hörbar. Benötigt man auch die rückwärtigen, wird das mit drei HDDs nicht mehr sehr wohnzimmertauglich.

    Gesendet vom Smartphone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!