XBMC Maximus

  • Hallo Zusammen,

    da ich mich mittlerweile schon 4 Jahre mit dem Thema XBMC beschäftige und meine XBMC-Landschaft soweit optimiert habe, dass "fast" keine Wünsche mehr offen sind, wollte ich mich hier mal ein bisschen inspirieren lassen. Sprich: was muss, was sollte oder was kann noch in meine Landschaft hinzugefügt werden? Aber zunächste erstmal eine Beschreibung meiner Landschaft:

    Mein Haus ist komplett verlant. Im Keller steht ein Router (Fritzbox 7390), ein 24er-Switch, ein NAS (Qnap TS-409 Pro) und ein kleiner Server (WIndows 7,Mediaportal TVServer mit 4 TV-Eingängen). Im Wohnzimmer ein lüfterloser PC mit WIndows 7 und XBMC inkl. Universalfernbedienung und 5.1 Soundanlage. Hier schauen wir uns meistens Filme an, sehen fern oder spielen Musik ab. Ich hab die Musik- und Filmdatenbank im MySQL-Server des NAS abgelegt. Die Windows-Installation hab ich so weit es geht abgespeckt, XBMC wird per XBMCLauncher als Shell gestartet (und ich hab alles WindowsLogos aus dem Startup entfernt ;)). Soweit so gut. Läuft alles super.

    Aber jetzt frage ich mich, gibt es noch Themen, von denen ich noch nichts weiß, oder zu wenig weiß? Beispiel: Emulatoren, oder Streamen von Musik auf Airport Express (geht das überhaupt?).

    Wäre schön, wenn ihr mir eure "Lieblingsaddons" verraten würdet.

    VG der Sloot

  • Wenn du auch das ein oder andere Spielchen gerne mal auf dem großen Monitor im Wohnzimmer spielen willst, ohne deinen HTPC unnötig mit Hardware aufzublasen, finde ich aktuell Steam Inhome sehr interessant.
    Bin selbst allerdings noch nicht dazu gekommen dies zu testen. Aber ist vielleicht mal ne Anregung ;)

  • Klingt ja schon mal alles super so wie es sein soll :)

    Kannst ja noch bisschen richtung Hausautomatisierung gehen, wenns dich Juckt... keine Ahnung wie sich das mit XBMC kombinieren lässt, aber falls du ein Thema suchst...

    und im Zeifel... mehr Speicher ^^ das geht immer und Konzepte ausarbeiten kann spaß machen ... oder vielleicht über nen automatisches Backup der Clients nachdenken ...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Multiroom ist (und bleibt) bei mir Thema.

    Für Musik giebts in verbindung mit dem xsqueeze Addon eine Möglichkeit. (imho. leider nicht grad ne "Schönheitskönigin" aber zumindest Funktionel. (+Erfordert eine XBMC externe Musikverwaltung (Squeezeserver))
    Video lässt noch auf sich warten.

    Hatte unter "Dharma" mal Das "Multiroom Addon" in verwendung, dies wurde aber leider nicht mehr weiter entwickelt.

    Hausautomation wesshalb nicht.

  • Vielen Dank für Eure Anregungen,

    Kannst ja noch bisschen richtung Hausautomatisierung gehen, wenns dich Juckt... keine Ahnung wie sich das mit XBMC kombinieren lässt, aber falls du ein Thema suchst...

    In der Tat habe ich bereits über das Thema Heimautomaisierung nachgedacht. Nicht zu letzt auch, weil die Fritzbox-Laborversion, die ich verwende auch einen FHEM-Server beinhaltet. Das Thema wird mich die nächsten Jahre auf jeden Fall begleiten. Hast du denn damit schon zu tun gehabt? Egal, ob das in XBMC integrierbar ist oder nicht....

    Multiroom ist (und bleibt) bei mir Thema.

    Multiroom habe ich bei mir schon umgesetzt. Allerdings verwende ich da nicht XBMC. Jedenfalls nicht als Server. Ich hab AIrplay aktiviert und zusammen mit zwei Airport Express streame ich Musik vom TVServer (auf dem ITunes läuft) in drei Zimmer. Dazu nutze ich die Android App "Remote for ITunes". Das klappt super.


    Das Thema "Spiele" ist für mich nicht so interessant. Aber danke trotzdem

    Danke euch erstmal. Wenn aber jemanden noch spannende Themen einfallen. Immer her damit :)

    VG der Sloot

  • Hast du denn damit schon zu tun gehabt? Egal, ob das in XBMC integrierbar ist oder nicht....


    Ich habe mir vor einigen Monaten das Hier bestellt... ende Juni soll geliefert werden ... :)

    schauen wir mal was das Ding so alles kann

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe mir vor einigen Monaten das Hier bestellt... ende Juni soll geliefert werden ... :)

    Mist, ich hätte mir das Ding nicht ansehen sollen... echt schöne Sache!! Aber meine Frau killt mich, wenn sie den Preis sieht ;) Musst unbedingt erzählen, wenn das Ding da ist. Welches Paket hast du denn bestellt? Mit Z-Wave und einem Z-Wave Micro Smart Switch?

  • Habe es mir mit Z-Wave geholt... inkl. dem Smart Switch und 3x Türkontakten ...
    und dann schauen wir mal was es kann ... in den geplanten Features sind noch viel coolere Sachen drin, als das Ding bis jetzt kann ...

    GeoFencing, also du kommst oder gehst aus dem Bereich und er stellt scharf oder unscharf...
    Ankündigung für den Alarm ...ala "Alarm in 3, 2, 1 ... " und du kannst halt noch via Safe-Word dazwischen springen ...

    und eben noch vieles mehr... praktisch ist halt... es gibt nen Kellereingang... und dort kommt dann einfach ein Bewegungsmelder und eine Sirene hin ...
    If Bewegung wenn Nicht-daheim dann Sirene ... so einfach ...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe es mir mit Z-Wave geholt... inkl. dem Smart Switch und 3x Türkontakten ...
    und dann schauen wir mal was es kann ... in den geplanten Features sind noch viel coolere Sachen drin, als das Ding bis jetzt kann ...

    GeoFencing, also du kommst oder gehst aus dem Bereich und er stellt scharf oder unscharf...
    Ankündigung für den Alarm ...ala "Alarm in 3, 2, 1 ... " und du kannst halt noch via Safe-Word dazwischen springen ...

    und eben noch vieles mehr... praktisch ist halt... es gibt nen Kellereingang... und dort kommt dann einfach ein Bewegungsmelder und eine Sirene hin ...
    If Bewegung wenn Nicht-daheim dann Sirene ... so einfach ...


    *Sabber* ;)

    Bin sehr gespannt und hoffe, du berichtest :D

  • Multiroom habe ich bei mir schon umgesetzt. Allerdings verwende ich da nicht XBMC. Jedenfalls nicht als Server. Ich hab AIrplay aktiviert und zusammen mit zwei Airport Express streame ich Musik vom TVServer (auf dem ITunes läuft) in drei Zimmer. Dazu nutze ich die Android App "Remote for ITunes". Das klappt super.

    Hab (oder wohl ehner hatte; iTunes läuft noch äusserst selten) ich auch mehr oder minder so im Einsatz. auch noch mit shairport (welches mit etwas Einstellungsarbeit nun auch praktisch synchron läuft).
    Bin einfach nicht gerade Fan von, mehrere Programme nutzen zu müssen. Ziel war es mal den Stereomix vom laufenden XBMC abszugreifen und diesen an iTunes (als Stream) weiter zu leiten. (per einfacher Adresseingabe zur Testzeit nicht von Erfolg gekrönt.)
    Dann giebts ja noch Tuneblade, aber na ja...

  • Hab (oder wohl ehner hatte; iTunes läuft noch äusserst selten) ich auch mehr oder minder so im Einsatz. auch noch mit shairport (welches mit etwas Einstellungsarbeit nun auch praktisch synchron läuft).
    Bin einfach nicht gerade Fan von, mehrere Programme nutzen zu müssen. Ziel war es mal den Stereomix vom laufenden XBMC abszugreifen und diesen an iTunes (als Stream) weiter zu leiten. (per einfacher Adresseingabe zur Testzeit nicht von Erfolg gekrönt.)
    Dann giebts ja noch Tuneblade, aber na ja...

    Ja, da geb ich dir recht. ABer in meinem Fall ist ja XBMC nicht das "Hauptprogramm". Die "Zentrale" ist bei mir ja der TV-Server, auf dem eben der Mediaportal TV-Server und iTunes läuft. Dieser Rechner läuft halt rund um die Uhr. Der Rechner im Wohnzimmer, auf dem XBMC läuft, wird aber nur eingeschaltet, wenn wir mal Filme sehen wollen.

    Aber es einfach mal umzusetzen, einfach weil man es kann, wäre schon reitzvoll. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!