Bitte um Hife - Yatse - keine lokale Wiedergabe von mp3-files

  • Hallo liebe XBMC-Community,


    ich habe ein Problem mit dem lokalen Streaming von meinem Raspberry Pi (OpenElec Gotham v13) über
    Yatse auf mein Androidgerät (Galaxy S4). Ich habe zuvor schon hier im Forum gesucht, aber keine Lösung für mein Problem gefunden :(
    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

    anbei meine System-Infos:

    -Open Elec Gotham v13 XBMC auf Raspberry Pi

    -Externe HDD über USB Hub mit externer Stromversorgung angeschlossen

    -Auf den Androidgerät (S4) Yatse, Yatse unlocker und Yatse Streaming-plugin installiert

    -Upnp Server aktiviert

    -Bibliotheken-Aktualisierungen aktiviert

    -Upnp Renderer aktiv

    -Webserver aktiv

    -Fernsteuerung alles aktiv

    -Zeroconf aktiv

    -MX-Player installiert (keine Add ons)


    Samtliche Bibliotheken etc. werden hervorragend geladen. Auch die Fernsteuerung funktioniert tadellos. Nun war es mein Ziel, sowohl über das Heimnetzwerk als auch über Internet (also von unterwegs per moil Internet oder im Fremdnetzwerk) auf meine XBMC-Wiedergabelisten und Files zugreifen zu können. Die Einrichtung für Heimnetzwerk und "Zugriff von außen" (ich mache das über dyndns) klappte alles perfekt. In beiden Fällen kann ich meine Bilbiotheken, Wiedergabelisten und Files sehen. Wenn ich Musikvideos abspielen will, klappt das auch wie gewünscht.
    Das Video (mpeg4) wird anstandslos abgespielt.

    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich nun im Yatse auf Musik (Titel, Genre, Künstler o.ä.) gehe und einen Titel oder ein Album lokal auf meinem S4 abspielen will, gehe ich auf "streaming" und dann auf "lokal abspielen", dann tippe ich den Player an (es ist egal, ob ich MX-Player oder irgend einen anderen auswähle) kommt nach ner kurzen zeit die Meldung :


    "VLC stellte einen Fehler mit diesem Medium fest. Bitte versuchen Sie die Medienbibliothek zu aktualisieren" (siehe Fotos in der Anlage)


    Wenn ich im erweiterten Menü bei Einstellungen "Erzwinge Add-On Streaming aktiviere" kommt folgende Meldung:


    "No streaming server found or problem finding the corresponding media.
    Please check that Upnp libary sharing is activated in Xbmc and you are
    in the same wifi network"


    Seltsamerweise werden die Musikvideos (mpeg4) sofort wiedergegeben. Ich bin am Ende meines Latains und weiß keine Lösung mehr. Habe unzählige Websites und Foren durchsucht und finde keine Lösung für mein spezifisches Problem :( hat vielleicht von Euch einer Erfahrugen mit diesem Problem oder ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?


    Schonmal vielen Dank für die Antworten

    LG!

  • Schonmal im linken Menü von yatse die lokale Wiedergabe aktiviert?? Die nehmen ich immer...


    Hallo Wobi,

    Danke für Deine Antwort. Ja, diese Funktion habe ich schon probiert. Bei Videos (in meinem Fall mpeg4-Musikvideos) funktioniert das bestens.

    Ist es aktiviert, erscheint ein Menü, in welchem ich den Player auswählen kann und danach wird das Musikvideo lokal auf meinem Smartphone wiedergegeben.
    Ist es deaktiviert, wird das Video in XBMC gestartet.

    So soll es ja auch sein.

    Nur funktioniert das mit meinen mp3-files nicht (davon habe ich ca. 80.000 auf der HDD). Habe diverse unterschiedliche Files ausprobiert. Egal ob "Lokal wiedergeben" aktiviert oder ohne, es wird keine mp3 auf dem Smartphone wiedergegeben.

    Ich habe mal soeben zig verschiedene Player aus dem Playstore runtergeladen und ausprobiert - mit keinem will die mp3-wiedergabe starten. Bei einigen Playern erhalte ich die Fehlermeldung, dass das Video nicht wiedergeben werden kann -> obwohl ich definitiv kein Video ausgewählt habe, sondern mp3-files!

    Kann Yatse überhaupt mp3´s streamen und lokal auf dem Handy abspielen?

    Vielleicht noch andere Lösungsvorschläge?...

    Gruß Lars

  • Yatse hat eigtl einen internen player zumindest für die mp3's... Bei mir öffnet sich da kein player.

    Evtl ein Samsung Problem?? Mal bei yatse im FAQ geschaut? Oder mal an den Entwickler mailen. Mir ist als hätte ich mal was bzgl Samsung gelesen...

  • In die FAQ's habe ich schon geschaut und leider keine passenden Hinweise gefunden.
    Mit dem internen Player könntest Du recht haben...
    Wenn ich die Funktion (den Schieberegler) "Lokal abspielen" aktiviert habe und einen Titel antippe, erscheint in einer schmalen Hinweiszeile "Spiele Lied: xyz..."

    Leider höre ich aber keinen Sound :(

    Habe ich noch irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt?

  • Ja, ist alles an und aktiviert...
    Bin echt am verzweifeln :(


    Wenn bei Dir die Wiedergabe im internen Player funktioniert - hast Du dafür irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen?
    Kannst du den internen Player bei der Wiedergabe öffnen und sehen? Oder nutzt du dafür den kleinen Player in dem Klapp-/Schiebemenü unten links? (Wobei ich glaube, dass der da doch nur erscheint, wenn etwas im xbmc wiedergegeben wird ...?)


    Bin ratlos...  ?(

    Noch Ideen/Vorschläge?..

  • Hab schon deinstalliert und neu drauf. Ändert leider nix am Problem.

    Wenn ich einen Titel oder Album starte, bekomme ich nirgendwo Player oder Steuerungsoptionen angezeigt. Bei den Video mpeg4-Files läuft das aber. Dann ist unten links der kleine Player und außerdem habe ich dann die Möglichkeit die FB zu öffnen, wo dann ein 3-seitiges Menü erscheint.

    So erwarte ich das auch für mp3-files. Aber außer, dass eine kurze Hinweiszeile oben aufgeht "Spiele Lied: xyz", passiert nix :(

    das muss doch irgendeinen Grund haben??? ?(  :(

  • Hab mir mal das widget angeschaut (den Player) wenn ich eine mp3 lokal abspielen will, und yatse mit der Meldung kommt "Spiele Lied: xyz" dann ist im Player-Widget keine Wiedergabe aktiv...

    Also startet der interne Player gar nicht...

    nur warum?? ?(

  • Hallo Wobi,

    Fall ist gelöst. freu!!! es funktioniert jetzt :-))
    hab mich an die Entwickler gewandt und die konnten mir bei der Fehler-Eingrenzung entscheidend helfen.

    Mein Problem bestand darin, dass ich die Musikverzeichnisse der mp3-Dateien nicht korrekt in xbmc eingebunden hatte. Also eine nicht ganz korrekte Source-Konfiguration.

    nachdem ich das behoben habe, läuft jetzt alles wie geschmiert :) !!

    Danke Dir trotzdem für Deine Unterstützung!

    viele Grüße
    Lars

  • Mein Problem bestand darin, dass ich die Musikverzeichnisse der mp3-Dateien nicht korrekt in xbmc eingebunden hatte. Also eine nicht ganz korrekte Source-Konfiguration.

    Wie sieht denn eine 100%ig korrekte Einbindung der Musik-Source aus, lt. Entwickler?

    Desktop: ASRock Z68G3::Intel Core i5-2500K@3,3GHz::16GB Corsair PC1600::Sapphire HD6950 OC 2048GB::Win 8.1 Pro x64::Samsung SSD 830 Serie 128GB::1x1TB::
    HTPC: Intel NUC N2820::4GB RAM::Intel SSD::OpenElec::
    Server: HP Proliant N40L::8GB RAM::Sapphire HD6450::Win 8 Pro x64::RAC::OCZ Vertex 3 60GB::1x250GB::3x3TB::
    Steuerung: CEC Adapter::Nexus 5::
    TV&Sound: LG 55LA6418::Diablo LAN::Onkyo TX-NR414::Teufel Concept E Power::Playstation 4::

  • Wie sieht denn eine 100%ig korrekte Einbindung der Musik-Source aus, lt. Entwickler?

    im xbmc gibt es unter "Musik" und "Dateien" einen Standard-Musik-Ordner. Als ich meine Datenbank erstellt habe, habe ich diesen nicht beachtet und meine HDD -> die in selbiger Übersicht als externer Wechseldatenträger angezeigt wird, einfach per Funktion "in Datenbank aufnehmen" zugewiesen und daraus die DB erstellen lassen. Das hatte zur Folge, dass das ein Pfad war mit dem ich zwar die Fernsteuerfunktion und alle Bibliotheken und Wiedergabelisten komplett hatte -> aber für das Streamen - also rückwärts aufs Handy - war das der falsche Weg. Für die mpeg4-Videos hatte ich die Datenbank unbewussterweise richtig erstellt, daher haben die funktioniert..

    Ich habe nun meine Musikordner der HDD dem "Standard"-Musik-Ordner im Musikverzeichnis zugewiesen und dort miteingebunden. Und siehe da: Alles funzt wie gewünscht :) :) 8)

    Ich hoffe, ich konnte das mit meinem noch recht laienhaft vorhandenen xbmc-Kenntnissen nachvollziehbar erklären.

    VG! Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!