NAS, NFS und Raspberry PI

  • Hallo Leute,

    ich habe mir vor kurzem ein NAS zugelegt(Zyxel NSA 310) und Spiele meine Filme über einen Raspberry Pi Model B mit Xbian ab. Der Zugriff auf die Filme erfolgt derzeit über SMB. Das Ganze ist aber erst seid ein paar Tagen so, zuvor war die HDD direkt über USB an den PI angeschlossen.

    Mein Problem ist, dass ein bestimmter Film (MKV 1080p) über den Pi zunächst abgespielt wird, und dann nach etwa 1 Min einfriert. Die Oberfläche des PI reagiert ohne Probleme. Vor- oder zurückspulen kann ich nicht. Er friert nicht genau an der selben Stelle ein, etwa so +-3 Sekunden. Auf dem PC kann ich den Film problemlos über den VLC Player abspielen. Andere Filme kann ich über den Raspberry Pi ohne Probleme wiedergeben.

    Nun habe ich dazu Folgendes gelesen: http://www.bitblokes.de/2013/03/raspbe…-und-usb-stick/

    "4. Versuch: Full HD va Samba
    In diesem Szenario wird schnell klar, dass der Balken der abgelaufenen Zeit den Puffer während der 55 Sekunden einholen wird. Genau genommen ist das bei Sekunde 38 der Fall und trotz nachpuffern fängt sich das Video bis zum Ende nicht mehr. Nun könnte man die Schuld auf die ZBOX schieben – aber auf meinem Notebook kann ich den Clip ohne Probleme über den Samba-Share und VLC ansehen. Somit kann man das ausschließen."

    Ist das vielleicht mein Problem?

    Bisher konnte ich das nicht einfach mal eben so ausprobieren. Mein NAS kann zwar NFS aber der PI möchte gerne über die "unpriviliged ports" zugreifen die ich erstmal freischalten müsste, was für mich sehr kompliziert ist.

    LG


    Buftey

  • Moin,

    hmm, also ich schaue auch FulHD Material via Samba auf dem Pi und das ohne Probleme! Ich würde nicht pauschal sagen dass das dein Problem ist.
    Kann, muss aber nicht! Hängt sicherlich auch von der Qualität des Netzwerkes ab.

    Hast du evlt. auch noch einen zweiten Full-HD Film zum testen? Passiert dort das gleiche?
    Es ist durchaus möglich das mit dem mkv irgendwas nicht ganz stimmt, in einem mkv kann alles mögliche stecken.

    Bevor du jetzt Netzwerktechnisch alles auf dem Kopf stellst würde ich erst einmal zwei drei andere 1080p Filme testen.
    Grundsätzlich kann der Pi das, auch über Samba! Der NSA310 sollte her auch keine Probleme machen.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • hi c0mmanda,

    ich musste Xbian neuinstallieren, weil ich noch andere Probleme hatte. Jetzt habe ich zwar keinen Sound aber ich konnte den Film einmal kurz abspielen, ohne dass er stehen geblieben ist. Jetzt ist alles etwas durcheinander aber ich denke das Problem liegt woanders.

    LG
    Buftey

  • Wie kann ich denn auf dem NSA310 eine Freigabe über NFS machen?? Mir gehts um BluRay-Isos, da reicht Samba nich mehr...

    Mit MKVs hingegen hab ich auf dem NSA310 keine Probleme...

    Bei Zyxel musst du dazu erst ein Paket installieren.

    Auf der Admin-Seite vom NSA:

    Firmware/Pakete --> Pakete --> NFS --> installieren

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hi Wobi,

    das wird dir vermutlich erstmal nicht viel bringen, da XBMC wohl über nfs ausschließlich die unprivliged Ports nutzt. Falls du es doch hinbekommst, würde ich mich darüber freuen wenn du dich bei mir meldest und mir sagst wie du das hinbekommen hast.

    LG

    Buftey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!