XBMC auf Orbsmart S82 - Audio hinkt Video hinterher (out of sync)

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer einer Orbsmart S82 Box mit vorinstalliertem xbmc (Version 13 gotham).
    (http://www.myhdplayer.de/Android-TV-Box…art-TV-Box.html)

    Also auch ziemlich neuer XBMC user, hatte es mir vorher schonmal auf meinem Android Tablet angeschaut, dort funzt auch alles soweit.

    Ein paar Probleme habe ich noch, das nervigste ist, dass Audio dem Bild hinterherhinkt. Habe allerdings den (subjektiven) Eindruck, dass es nicht bei allen Videos gleich viel ist
    An den Videofiles liegt es nicht, schaue ich die am PC (mittels VLC) oder auf dem Tablet mit xbmc oder mit meinem Dune Mediaplayer (genau gleich am TV angeschlossen wie der Orbsmart), dann passt alles.
    Alle Videos liegen auf verschiedenen NAS die über smb-shares im XBMC eingebunden sind.

    Das merkwürdige:
    Die Option der "Tonspur-Verschiebung" scheint keinerlei Wirkung zu zeigen, da kann ich auch ne Beschleunigung von 2s einstellen, Audio hinkt immer noch hinterher.
    Verändere ich den Wert wieder Richtung 0, habe ich nicht den Eindruck dass sich was ändern bzgl. wie sehr der Ton hinterherhinkt.

    Also habe ich es mit einem Eintrag in der Advancedsettings versucht, so wie hier beschrieben:
    http://www.freaktab.com/showthread.php…dio-out-of-sync

    Da habe es mit Werten von 500 bis -500 versucht, es scheint sich aber gar nichts zu ändern.

    Habe auch den Tipp von hier probiert:
    XBMC 12 - Bild und Ton asynchron

    Auch ohne Erfolg.

    Der Orbsmart hängt per HDMi an meinem Onkyo tx-sr706 AV Receiver.
    Von dort geht das Bild mittels HDMI zum Samsung Smart TV F6500. Der Ton natürlich per Lautsprecherkabel an die Boxen.

    Ich weiß mittlerweile wie das mit den Logs geht (hochladen, zumailen lassen), wollte aber vorher fragen ob jemand ne Idee hat was ich noch machen könnte und wenn ich so ein [definition='1','0']log[/definition] posten soll, ob hierfür ein spezielles vorgehen gewünscht ist. Also XBMC starten, Video starten, XBMC beenden, neu starten, altes Log posten? Damit das Log nicht zu groß wird?

    Danke schonmal für alle Tipps

    Viele Grüße
    Spot

  • Schwirig zu sagen. Macht es einen unterschied ob Du "Directsound" oder "Wasapi" verwendest? wie ist's im "passthru"? (oder haste "pasthru" eh aktiviert? -> Dann greifen denke ich auch funktionen wie "lipsinc" nicht (Vermute ich einfach mal)).

    Hi, danke schonmal für deine Antwort!

    Passthrough hatte ich eh aktiviert.
    Mein Onkyo kann ja sowohl DTS als auch DD als auch DD MA und DTS True HD.

    Der Onkyo hat auch so ne Funktion "LipSync", die kann man aber nur auf "aus oder an" stellen und die habe ich seit jeher auf "an".
    Wie gesagt, der Dune hängt genauso am Onkyo....auch der Kabel-Digital-TV-Receiver hängt so am Onkyo, da jeweils keine Probleme.

    Wo stelle ich "Direct Sound" oder "Wasapi" ein?
    Habe dazu nix gefunden.

    Hier:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…tings.xml#video

    stet bzgl der "Latency" Einstellung in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition]:

    "Override latency for given display (not video) refresh rates. When XBMC is in windowed mode, override is ignored."

    Also wenn XBMC im "windowed mode" läuft, dann ziehen die Werte nicht, vermutlich auch die Einstellung in der Gui nicht.

    Wenn ich bei mir unter "System - Videohardware" schaue, dann steht da "Fenstermodus", ist aber ausgegraut, sprich ich kann es nicht umstellen.
    Geht auf ner Android Box nix anderes? Würde ja erklären wieso meine Änderungen in GUI oder [definition='2','1']advancedsettings[/definition] nicht ziehen.

    Zudem steht hier:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Audio_quickstart_guide

    Wie ich bei nem Receiver wie meinem die Einstellungen machen soll.
    Allerdings habe ich unter "Audio Output Device" HDMI gar nicht zur Auswahl, sondern, ebenfalls ausgegraut ist hier "android, audiotrack" eingestellt.

  • Habe das Problem "gelöst"...wenn man so will...ein Eintrag bei xda developers brachte mich auf die Spur.
    Solange das Teil nicht gerootet ist, läuft unter xbmc audio und video asynchron, hat wohl was mit den Rechten zu tun.

    Also das Teil gerootet und custom rom aufgespielt und nun ist alles perfekt synchron :)

  • Habe das Problem "gelöst"...wenn man so will...ein Eintrag bei xda developers brachte mich auf die Spur.
    Solange das Teil nicht gerootet ist, läuft unter xbmc audio und video asynchron, hat wohl was mit den Rechten zu tun.

    Also das Teil gerootet und custom rom aufgespielt und nun ist alles perfekt synchron :)

    Habe das Problem "gelöst"...wenn man so will...ein Eintrag bei xda developers brachte mich auf die Spur.
    Solange das Teil nicht gerootet ist, läuft unter xbmc audio und video asynchron, hat wohl was mit den Rechten zu tun.

    Also das Teil gerootet und custom rom aufgespielt und nun ist alles perfekt synchron :)

    Könntest du bitte eine Anleitung posten wie man das Teil rooten kann und die Custom Rom aufspielen kann? Habe das gleiche Problem mit dem Ton. Besten Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!