Visualisierung in Confluence ändern bzw. aus anderem Skin (Bello) übernehmen

  • Hallo zusammen,

    hoffe hier im Dev-Forum bin ich richtig.
    Also, ich habe folgendes Anliegen:

    Ich nutze einen RPi auf OpenElec 4.0.3 und hab aktuell den COnfluenceMod Vol. 3 drauf laufen. Gefällt mir sehr gut. Allerdings gefällt mir auch der Skin Bello sehr gut, insbesondere die Ansicht bei der Musikwiedergabe mit den Farbwechseln und der Schrift sowie dem Fanart im Hintergrund.

    Nun war meine verrückte Idee, diese Farbwechsel und Fanart in Confluence zu übernehmen. Ich bin soweit, dass ich die Musicvisualisation.xml entsprechend bearbeitet habe, dass ich im Conf. die Farbwechsel und Schrift sehe. Wenn ich nun allerdings die Anpassung so weiterführe, dass die Artistfanart zu sehen ist, erkennt man die Schrift und Farben kaum noch. Bei Bello ist die Fanart entsprechend im Hintergrund, dass die Farben und Schriften schön zu sehen sind... (siehe Anhang).

    Nun ist die Frage, in welcher Datei ich was anpassen muss und wie, damit das im Confluence auch so schick wird...

    Bin absoluter Newbie im Skinning... Hoffe ihr versteht meine seltsamen Ausführungen ;)

    Danke euch schonmal.

    wobi

  • Das Layersystem ist bei XBMC von oben nach unten im Code.
    Sprich was weiter unten im Code ist überlagert Elemente der selben Position welche sich weiter oben im Code befinden.

    Denke mal was gelesen zu haben dass man den Layer auch manuell für einzelne Elemente setzen kann (weis aber grad nicht mehr wo und habs auch nicht getestet.

    mfG.

  • Hallo,

    Nur eine Vermutung, aber stimmen denn die Farben bzw. hast alle definierte aus dem Bello auch in die des Conf. Übernommen?
    Falls da eine Vergessen hast und es die nicht gibt wird das ignoriert in der Anzeige (und erscheint nur im Log als Fehler).
    Vergisst man ja leicht...

    Alle Includes übernommen aus Bello?
    Dort ist es das gleiche... Es sieht so aus als fehlen dir Grafiken die ich schätze mal mit Abwechselnden Farben Tranzparent darübergelegt werden..

    Grüße

  • Hallo,

    Bello sagt mir leider gar nix und auch Confluence ist nicht meins.

    Wenn ich aber deine beiden Dateien Vergleiche gibts im Original zum Beispiel ganz oben ein <include>BackgroundItems</include>.
    Das riecht verdächtig nach dem Grund :)

    Suche ich danach in meiner Bello Version allerdings noch Frodo steckt da das dahinter:

    Code
    <include name="BackgroundItems">
    <include>BackgroundContent</include>
    <include>GlobalFanart</include>
    <include>BackgroundVignette</include>
    </include>

    Und darin wieder Includes usw...

    Am einfachsten wenn was aus einem anderen Skin übernimmst ist es immer zuerst alle Includes im Original Nachzuverfolgen und "Aufzulösen".
    Sprich alle durch den Inhalt des Includes zu tauschen. Dann hast auf jeden Fall mal nichts vergessen...
    Mit Notepad++ ist das ja mit dem "in Datei suchen" recht einfach zu finden.

    Wenn das dann läuft, kannst immer noch schauen wie es als Includes einfacher oder übersichtlicher ist...
    Und die Conf Teile wie Now Playing Anzeige wieder Einbauen.
    Zumindest gehe ich so vor...

    Die Colors aus dem Ordner Colors hast auch kopiert?

    (colors (Bilddateien) hab ich nicht verstanden wie es gemeint ist...)?

    Also ich hab die colors (Bilddateien) welche als Background fungieren kopiert, genauso die fonts, damit die Schrift passt.

    Grüße

  • Ja, genau, aus dem Ordner die colors hab ich. Hans auch ohne Fanart hinbekommen...

    Wie meinst du das genau mit den includes?? Einfach mal die xmls ersetzen!?

    Wie gesagt, bin blutiger Anfänger und hab absolut keine Ahnung vom skinning :-/

  • Hallo,

    Ne nicht ganz... Die Includes sind im Prinzip ja nur Codeteile die entweder Mehrfach verwendet werden oder die man der Einfachheit halber auslagert damit es Übersichtlicher wird.
    Das macht jeder etwas anders. Es hat den großen Vorteil das es dann nur einmal dort geändert werden muss wenn man es Anpassen will...

    Du machst einfach die Bello-Datei oder eben die auf die du Übernehmen willst. Suchst dann die enthaltenen includes in Bello, und Kopierst den Code aus dem entsprechenden Include an die Stelle:


    Als Beispiel eben

    Code
    <include>BackgroundItems</include>


    durch den Inhalt dieses Includes

    Code
    <include>BackgroundContent</include>
    <include>GlobalFanart</include>
    <include>BackgroundVignette</include>

    Dann das nächste include usw...

    Dann hast auf jeden Fall mal alles drin was die Seite braucht... Gesetz den Fall du hast alle Colors und Schriften ersetzt oder aus Bello eingefügt.

    Wie gesagt ich hab nur ne alte Bello Version hier die ich mal getestet hab. Aber an nur dieser Stelle sind im Include wieder 3 andere wovon eines schon über 200 Zeilen hat.
    Wenn das alles wegrationalisierst kann auch nciht mehr gleich aussehen ;)

    [expander]

    [/expander]

    Auf was man auch Achten sollte sind die "Skin.HasSetting" Geschichten.
    Das wird eigentlich in den Skineinstellungen eingestellt. Die fehlen dir dann aber sofern sie nicht einfügst..
    Du müsstest dich also entweder für eins entscheiden oder die ganzen Settings ebenfalls in den Code vom Confluence Übernehmen.

    Im Bello hast zum Beispiel sowas drin

    Code
    <visible>Player.HasAudio + Skin.HasSetting(Vis-Fanart)</visible>
    <visible>Player.HasAudio + Skin.HasSetting(Vis-CustomSlideshow)</visible>


    Kann nicht funktionieren weil du die Einstellungen gar nicht vornehmen kannst in den Settings.
    Dazu bräuchtest Buttons in den Setting die dieses Setting an oder abschalten damit es Sichtbar wird oder nicht.
    So wäre keins von beiden Sichtbar...

    Am Anfang vielleicht einfacher sich für eine Variante zu entscheiden und die andere wegzulassen.
    Auch zu empfehlen ist es selbst dann die inaktiv Variante zu nehmen.
    <visible>Player.HasAudio + !Skin.HasSetting(DisableVis-CustomSlideshow)</visible>
    zum Beispiel in diesem Beispiel. Das ist solange sichtbar bis man in den Setting oder wo auch immer eine Button einfügt mit dem Befehl
    Skin.ToggleSetting(DisableVis-CustomSlideshow). Dann sieht man wenigstens was bis man die Einstellungen überhaupt mal gecodet hat.

    Verständlich? bin nicht so der gute Erklärer sorry...

    [edit]Aber das die ganzen Grafiken auch brauchst weißt oder?[/edit]

  • Also wenn ich das richtig verstehe, verweist der Eintrag <include>BackgroundItems</include> auf eine der includes.XML... Also bspw. die includesbackgrounds.xml !?

    Nun habe ich testweise mal diese im confluence rein kopiert um zu sehen was passiert... Aber es passiert gar nix... Hmmm...

    Ich finde auch nicht deine zitierten Eintrage bzw aus welcher Datei die sind...

    Sorry, bin echt doof was so was angeht... ;(

  • Hallo,

    Includes werden Positioniert als <include>BackgroundItems</include>
    Definiert werden Includes immer mit <include=BackgroundItems>...

    Der Inhalt kann in unterschiedlichen Dateien stehen, da gibt es eigentlich keine Vorgabe solange der Dateiname in der regulären Include.xml Datei eingetragen ist.
    Ich verwende immer Notepad++ als XML editor Und suche einfach mit Strg+F in Datei Suchen - Ordner der aktuellen Datei angekreuzt nach BackgroundItems...
    Dann bekommst unten ein Suchergebnis mit den Fundstellen und sucht dir da einfach das raus mit dem Text <include=BackgroundItems>... Wenn darauf doppelklickst öffnet sich gleich die passende Datei an der betreffenden Stelle. Sonst suchst dir ja einen Ast ab :)

    Ich habe wie gesagt auch nur eine Bello Version aus Frodo noch hier die ich mal getestet hab.. Kann also Abweichen und sind nur Beispiele...

    Also wenn ich das richtig verstehe, verweist der Eintrag <include>BackgroundItems</include> auf eine der includes.XML... Also bspw. die includesbackgrounds.xml !?

    Nicht ganz. Sie verweist auf einen Teil im Code, nicht auf eine ganze Datei. In meinem Fall also auf den selben Namen aber mit der Definition des Includes.
    Also =""BackgroundItems" bis zum schließen Tag </include>

    Code
    <include name="BackgroundItems">
    <include>BackgroundContent</include>
    <include>GlobalFanart</include>
    <include>BackgroundVignette</include>
    </include>

    Stells es dir wie eine Verknüpfung vor. Alle <include name=Codeteile</include> werden beim Start bzw. wenn ein Fenster geladen wird aus einer anderen Datei in den Code eingefügt...

    Ich gehe da immer so vor:

    Erstes Include suchen:

    Suchen nach: BackgroundItems
    Ergebnis: In Datei Includes.xml

    Code
    <include name="BackgroundItems">
    <include>BackgroundContent</include>
    <include>GlobalFanart</include>
    <include>BackgroundVignette</include>
    </include>

    Inhalt des Blockes in die Datei übernehmen:
    <include>BackgroundContent</include>
    <include>GlobalFanart</include>
    <include>BackgroundVignette</include>

    Nächstes Include suchen:

    Code
    BackgroundContent

    Inhalt des Blockes in die Datei übernehmen:
    Ergebnis: In Datei IncludesBackgrounds.xml
    [expander]

    [/expander]

    Das <include>BackgroundContent</include> durch den Code aus dem <include=BackgroundContent>
    ersetzen usw...

    Bis keins mehr über bleibt.
    Dann alle Farben, Texte und Grafiken...

    Nicht ganz einfach aber wenns mal Klick gemacht hat eigentlich ganz logisch ;) ...

    Grüße

  • Also das Grundprinzip des Ersetzens hab ich verstanden, allerdings klappts danach immer noch nich... :(
    Fanart is immer noch zu stark in der Anzeige. Hab die beiden 720p Ordner mal angehängt.
    Primär wurde die Datei includesbackgrounds.xml geändert und natürlich die Musicvisualisation.xml

    Evtl. hast nochn Tipp!?

    Und erstmal riesengroßes Dankeschön für deine Hilfe bisher!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup:

  • Hallo

    Alles klar, ich schau nachher oder Morgen ob ich was finde und Meld mich dann...
    Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit...
    Aber es hängt schon recht viel dran an so nem Skin :) . Das kann schon richtig verzwickt werden...

    [edit]Aber die Grafiken hast schon drin? Ich denke es liegt nur daran, aber ich schau dann danach auch gleich...[/edit]
    Grüße

  • Hallo,

    Ganz schön Tricky was dir da ausgesucht hast :)

    Ich habs ja mal Versucht, weiter als so komme ich aber nur wenn ich mich da richtig im Gesamten skin auskennen würde.

    Im anhang die Originale Bello Datei mit aufgelösten includes als Basis
    extras.zip

    Ich habe mal alles in eine Datei übernommen was so ging, die Farben ersetzt durch Ihre Werte aus der Colors Datei und die Grafiken in einen Ordner kopiert.
    Und das ganz auch gleich mit Abständen etwas geordnet.

    Die Bearbeiteten Datein aus dem Ordner extras in den 16x9 folder kopieren und die Grafiken in einen Ordner im Skin "skin.moddedconfluence.3\extras\Bello\"


    Die Stellen die Meiner Meinung nach Schuld sind habe ich auskommentiert mit <!-- -->. Auch damit es überhaupt mal funktioniert...
    Das Problem ist aber auch weil so ein einfaches Kopieren gar nicht geht weil das viel Verzweigter ist.
    Stimmen tut es aber noch nicht so weil die ganzen Setting fehlen...
    Die oberen Buttons sind im Orignal alle in der Datei "Custom_DialogVisualization.xml" die sich tranzparent darüberlegt.

    Ab Zeile 87-176 sind zum Beispiel verschiedene Arten definiert - die nur Sichtbar sind wenn sie in der "Custom_DialogVisualization.xml" ausgewählt wurden usw..
    Also Artist Slideshow oder Fanart oder script.grab.fanart...
    Ich hab mich mal für Artist Slideshow entschieden damit es geht und einige Zeilen gelöscht (Deswegen das original im Anhang zum Vergleichen)..

    Die Option wenn mehrere Auswahlen haben willst muss man aber irgendwo als Einstellung im Skin auch haben - also in den Skinsettings zum Beispiel. Das scheint im Oben erwähnten Dialog zu passieren. Aber da muss man sich erst mal richtig reinarbeiten.

    Dazu müsstest dir mal das Wikki anschauen
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…lean_Conditions

    Beispiel:
    Die drei angegebenen Visualisierungsarten sind alle inaktiv im Original außer sie sind eingeschaltet:

    <visible>Player.HasAudio + Skin.HasSetting(Vis-MusicSlideshow)</visible>
    <visible>Player.HasAudio + Skin.HasSetting(Vis-Fanart)</visible>
    <visible>Player.HasAudio + Skin.HasSetting(Vis-ArtistSlideshow) + IsEmpty(Window(Visualisation).Property(ArtistSlideshowRefresh))</visible>

    Heißt das ist alles nicht sichtbar...

    ich hoffe soweit verständlich?

    Du mußt dich also entweder für eine Art entscheiden oder irgendwo die Einstellungen auch übernehemen.
    Aber mach dich erst mal mit einer vertraut würd ich vorschlagen...

    Ich nehm mal an du hast dir ein Reload auf eine Tast in der Keyboard.xml gelegt?
    Also
    <F5>XBMC.ReloadSkin()</F5>
    <F7>Skin.ToggleSetting(DebugInfo)</F7>

    So kann recht einfach einfach einen Imageblock löschen, reload drücken und wieder einfügen (damit man überhaupt mal weiß was was ist...
    Mach dich am besten erst mal damit Vertrau welcher Block für was ist und schau dir im Wiki dann die Conditions an damit überhaupt mal weiß für was was ist.

    Und wenn soweit bist meld dich einfach nochmal :)

    Grüße

  • Ojeee, das nimmt ganz schöne Dimensionen an... :(
    Soviel Zeit hab ich gar ni, wollte eigtl nicht unter die Skinner gehen, bin ich zu sehr Laie. Dann werd ichs wohl erstmal bei den Farben lassen müssen. Trotzdem dickes danke und wenn ich mal Zeit hab arbeite ich mich mal ein ;)

  • Hallo,

    Dann werd ichs wohl erstmal bei den Farben lassen müssen.


    Was fehlt denn gneau an "Farbe"? Meine Testdatei ist halt für Artist Slideshow gemacht, wenn das schon OK ist und das nur heller, dunkler oder Bunter sollte nicht so das Problem sein...

    [edit]Ach ich glaub jetzt hab ichs kapiert :)

    Tausch mal noch die Farbe aus:
    <colordiffuse>OSDColorsDiffuse</colordiffuse>
    <colordiffuse>BBFFFFFF</colordiffuse>
    steht noch wo in der Datei...[/edit]


    Grüße

  • Okay, also an sich funzt es jetzt erstmal. Großes Dankeschön.

    Probleme sind noch folgende:
    - Er zeigt parallel zu dem ArtistSlide noch Fanarts von anderen Künstlern an
    - ich müsste noch die Trackinfo auf Confluence zurücknehmen, den die Anzeige ist Bello im Fullscreen

    Oh mann, wenn ich gewusst hätte, dass das solche Arbeit macht... :-((

  • Hallo,

    :) .. Nicht umsonst warnen hier die Profis immer die Anfänger das es fast ein Jahr dauert wenn man selber einen Skin entwickeln will.
    Und es wird eigentlich auch nicht leichter weil man ja zusätzlich dann noch die Änderungen der nächsten Version auch noch braucht.
    Ich mach schon ein Jahr an meinem MOD rum, hab mit Musik noch gar nicht angefangen und jetzt kommt noch Gotham dazu wenn mal froh bist das bei der Hälfte weißt wofür es ist Ändert sich davon auch noch was...
    Die Bello Stellen sind auskommentiert und die Info aus Conf drin zum Nachvollziehen.

    Als Tip: Falls du Notepad plus verwendest gibts dort ein Plugin welches Dateien Vergleich welches manchmal ganz nützlich ist. Heißt wenn du zwei Version einer Datei öffnest markiert er dir alle Änderungen...

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!