Raspberry welches os aktuell zu empfehlen

  • hi folks,

    ich habe 2 raspberrys, auf denen ich bisher immer raspbmc habe laufen lassen, aber seit dem gotham update sind sie instabil, crashes, freezes etc...habe jetzt erstmal schnauze voll und hab rollback auf frodo final gemacht..läuft alles wieder super

    ich nutze die himbeere zum streamen und live tv, librtmp geupdatet und im hintergrund läuft ein openvpn client


    ...durch die gotham version hat man ja schon mitbekommen es geht doch alles bissl geschmeidiger im menu und was dazu gehört, da kam mir der gedanke vielleicht doch mal openelec ausprobieren, aber wenn ich das hier so lese, hat openelec wohl auch mit performance probs etc zu kämpfen .....


    daher meine frage, ist der unterscheid zwischen raspbmc und openelec überhaupt noch so groß wie er mal war ? ..zeit zum selber testen habe ich ich leider nicht, daher ich meine frage an euch
    ist es mitlerweile auch bei openelec möglich zusätzlich über ssh openvpn zu installieren? funktionieren die meisten plugins und live tv auch unter openelec? muß auch erst ein root user angelegt werden oder ist der stani bei openelec?

    schon mal big thx fürs feedback :)


    aber ich glaube ehrlich betrachtet, kackt aktuell das gotham update doch auf beiden os's ab oder :D

    greetz

  • Dafür das ich hier im nerdforum bin, find ich es bissl schwach, daß keiner was dazu zu sagen hat...

    Hab openelec 4.04 jetzt selber mal getestet, läuft gut, aber keinesfalls schneller als raspbmc, bei machen addons (die ich benutze) sogar langsamer, openvpn war kwin problem einzurichten, autostart geht auch aber ich denke ich wechsel auf raspbmc zurück... Bzw. Aktuell ist mein wunschsystem auf einer jeweiligen sd voehanden, kann bei bedarf gewechselt werden ;) werde vielleicht openelec noch übertakten, vielleicht bringt das noch performance ;)

    Warte u.a. auf raspbmc final..open hats ja schon^^

    Würde mich weiterhin über feedback freuen


    P.s. librtmp bei openelec updaten funzt nicht, kann das sein? Bekomm beim austausch fehlermeldung..muß man das bei openelec compilen?

  • Moin,

    ich bin auch mit Raspbmc angefangen, bin nun aber bei OpenELEC und werde da auch bleiben.
    OpenELEC läuft bei mir deutlich stabiler als Raspbmc.

    Habe einen RasPi im Schlafzimmer, der wird täglich 1-2Std. benutzt aber nie ausgeschaltet. Längste Laufzeit am Stück waren 11Tage ohne Absturz.
    Und abgestürzt isser dann weil ich Live-TV eingerichtet und getestet habe. MIt Live-TV isser nun seit 5 Tagen am durchlaufen.

    Raspbmc musste ohne Live-TV (auf Frodo) eigentlich jeden Tag neustarten.

    Ich habe OpenELEC auf SD + USB installiert und auf 940Mhz übertaktet. Kann mich nicht beklagen und will nicht mehr zurück zu Raspbmc.

    Bei einem Kumpel habe ich das gleiche System aufgebaut und er ist auch sicher dass OpenELEC schneller läuft. Das einzige was langsamer ist, ist das scrapen des Metahandlers.
    Das ist mir nicht aufgefallen, ich nutze aber auch eine MySQL-Datenbank auf meinem Server. Metahandler läuft bei mir auch über MySQL.

    Unterm Strich hat mich Gotham nicht so sehr überzeugt wie ich zuerst dachte. Habe mir mehr davon versprochen. Ist jetzt aber auch nicht so schlimm das ich zurück zu Frodo wollen würde. Gotham ist aus meiner Sicht nur einfach nicht so gut wie behauptet wurde.

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!