(Idee)Home Server und Entertainment System

  • Heyho,


    habe denächst (anf nächster Woche) vor mir ein "Entertainment System" zu bauen.

    Habe mir bereits meine Konfiguration zusammen gestellt.
    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…76364dfbedf597d


    Es beinhaltet :
    Athlon 5350 (4x2,05GhZ @ 22W TDP)
    1600Mhz Corair Ram (1x4GB LP CL-9)
    mini PCI SSD (1x64GB)
    ASRock AM1 Mainboard (2x SATA, 2xRAM und *sehr spannend* DC-IN Stromanschluss)
    mehrere Festplatten mit Filmen und Serien sind schon vorhanden


    Vorstellungen:
    -allg Entertaiment System
    -kleiner Homeserver
    -geringer Stromverbrauch
    -geräuchsarm

    Meine Verwendungen:

    -XBMC (später LiveTV, 1080p Ausgabe und ggf 3D Ausgabe)
    -Image Writer (externes Blue Ray Laufwerk nutzen, um Images zu schreiben, ggf auch CDs / Sticks zu brennen)
    -Klein Serverbetrieb (Samba, MySQL, W-Lan Hotspot / Router, Werbegefilterter Proxy ink. Kindersperren)
    -Klein Projekte (Apache22, SVN)

    Hoffnungen / Wünsche:
    Steam kündigte an, dass man Spiele "streamen" kann, auf andere PCs. Mein "Grund" PC, mit dem ich selber arbeite, ist ideal für die Basis. Nur noch hoffen das Steam diese Funktion raus bringt und das mein HTPC dieses Streaming (über LAN) schafft. (pure Wunschvorstellung)
    Somit kann ich direkt das "Gaming" beim HTPC groß schreiben, jedoch bei der Leistung von CPU und Grafikkarte sparen, da sie schon wo anders vorhanden ist.


    Wie findet ihr dieses "Konzept" und wäre es in der Konfiguration möglich?

    Habe bewusst die APU samt Mainboard gewählt. Falls später mehr Hardware gewünscht ist, brauche ich nur 2 Teile zu erneuern und ein Netzteil beizulegen.

    Mfg Eso

  • Server und HTPC würde ich generell immer trennen. Die UseCases sind in meinen Augen doch zu verschieden.

    Damit es geräuscharm wird brauchst du auf jeden Fall noch einen leisen CPU-Lüfter. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2327
    Die lautesten Bauteile werden dann wohl noch die HDD Festplatten sein. Welche mir fürs Wohnzimmer eindeutig zu laut sind.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Server und HTPC würde ich generell immer trennen. Die UseCases sind in meinen Augen doch zu verschieden.

    Damit es geräuscharm wird brauchst du auf jeden Fall noch einen leisen CPU-Lüfter. http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2327
    Die lautesten Bauteile werden dann wohl noch die HDD Festplatten sein. Welche mir fürs Wohnzimmer eindeutig zu laut sind.

    Zum Lüfter: die AM1 Prozessoren arbeiten mit einer sehr niedrigen Wärmeabgabe. Ist selber das 1. mal das ich nichts zum Boxed Kühler sagen kann, da 20Watt einfach zu kühlen sind.

    Die Festplatten habe ich seit 2 Monaten an meinen Rechner in einen "offenen" Festplatten Case, und muss sagen, es ist zwar das Lauteste, aber es ist nicht gravierend.

    Dazu bin ich ein stolzer be quiet Fanatiker.


    Klar ist Server und XBMC einwenig zu trennen, aber die Aktivitäten die ich "plane" sind im Hintergrund, vondaher befürchte ich nicht das sie mir zu sehr die Leistung ziehen.

    Dazu sind die Serveranwendungen für ein kleinen Haushalt gedacht. (4 Android Handy, 3 PCs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!