Probleme mit Fanart und Ember Media Manager

  • Hallo, ich bin noch Neuling mit XBMC und expermimentiere seit einigen Tagen damit rum.
    Hab die aktuelle Version 13 installiert. Als Skin gefällt mit Transperancy bisher am besten, da er Fanart anzeigt und wenn mehrere Fanarts vorhanden sind, diese wechselnd anzeigt.

    Zur Pflege meiner Filme bin ich auf Ember Media Manager gestoßen, die aktuelle 1.3. R20.
    Gefällt mir bis jetzt auch ganz gut, bis auf ein Problem mit dem Native Scraper für die Bilder.
    Dort habe ich aktiviert: Poster laden und Fanart laden.
    Als Speicherort für Fanart habe ich angegeben \extrafanart, weil Transperancy nur aus diesem Verzsichnis die wechselnde Fanartanzeige macht.

    Wenn ich jetzt Filme Scrape landen die Fanarts aber immer im Verzeichnis \extrathumbs.
    Gehe ich jetzt wieder in die Einstellungen, ist dort weder \extrathumbs noch \extrafanart aktiviert.
    Egal was ich aktiviere und mit OK bestätige, beim Aufrufen der EInstellungen ist wieder nichts aktiviert.

    Ich vermute einen Bug.
    Was ich brauche ist, dass die mehrfach ausgewählten Fanarts in Originalauflösung im extrafanart Ordner gespeichert werden.
    Die Bilder in extrathumbs werden immer automatisch verkleinert.

    Danke und Gruß,
    Rolf

  • Hallo,

    Also für Extrafanart kann st auch direkt in XBMC das Addon Artwork Downloader verwenden...
    Dort kann man auswählen was er herunterläd, für deinen Fall nur Extrafanart, kannst limitieren wie viele und für Filme oder Serien usw...
    Die werden dann gleich in einem Ordner Extrafanart im Film gespeichert...

    Grüße

  • Danke für die Antwort.

    Prinzipiell ging das zwar, aber beim Artwork Downloader kann ich nur einstellen wie viele er maximal runterladen soll, aber ich kann sie mir nicht aussuchen.
    Mit dem Ember Media Manager kann ich mir alle verfügbaren Fanarts ansehen und die aussuchen, welche ich möchte.
    Das wäre mir schon sympathischer.

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,

    hast du in Ember (v1.3.0.20) auch unter...

    'Scraper - Bilder & Trailer' -> Lade alle Fanarts der folgenden Größe als Extrathumbs: 'Groß'

    und

    'Scraper - Bilder & Trailer' > 'Ember Nativer Film Scraper' -> TMDB Extrathumbs Grösse 'original'

    ...eingestellt? Dann bekommst du die Fanarts in Originalauflösung. Warum man das an zwei Stellen einstellen muss oder ob die erste Einstellung überhaupt wichtig ist kann ich auch nicht sagen.

    Das Problem das man extrafanart auswählt aber Ember dann doch in extrathumbs speichert, kenn ich auch. Den Bug gibt es schon sehr lange. Da ich immer einzeln scrape benenn ich die Ordner danach einfach wieder um. Aber vielleicht wird das in der neuen Version gefixt.

    Als Skin benutze ich auch 'Transparency!' :thumbup:

    Kann es sein das dieser Thread eigentlich nach '[FAQ] Ember Media Manager Grundlagen - FAQ' verschoben werden müsste?

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hallo Jake,

    ja die Einstellungen hab ich mittlerweile auch gefunden und entsprechend umgestellt.
    Die Fanarts werden jetzt auch in der richtigen Größe runtergeladen aber halt immer im extrathumbs Ordner gespeichert.
    Das mit dem Ordner umbenennen ist eine Option.

    Ich werde mit heute abend mal die 1.4 Beta anschauen, ob das da mittlerweile anders gelöst ist.

    Kann es sein, dass der Transparency Skin nur die Fanarts aus dem Ordner extrafanart nutzt? Weil im Filmordner an sich liegt ja normalerweise auch eine Fanart Datei.
    Aber für die wechselnden Fanarts bleibt die Datei unberücksichtig.

    Mal noch eine "Off Topic" Frage. Gibt in XBMC eigentlich eine Liste oder Option mit der ich den zuletzt gesehenen Film schnell wiederfinde, z.B. weil ich ihn nicht fertig geschaut habe?

    Danke und Gruß,
    Rolf

  • Das ist richtig. Er zeigt nur die Bilder aus dem Ordner 'extrafanart' an. Aber du kannst einfach die fanart.jpg aus dem Filmordner auch noch in den 'extrafanart' Ordner packen.

    Den zuletzt gesehenen Film anzeigen lassen:
    Müsste über eine Smartplaylist funktionieren. Dort gibt es die rule 'last played'.


    Kannst ja mal berichten, ob die 1.4 Beta die fanarts jetzt richtig abspeichert.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Hi,

    ich hab die 1.4 Beta jetzt mal ein bisschen angetestet.
    Sieht für mich ganz gut aus, scheint auch schon recht stabil zu sein.

    Beim Scrapen kann man für die Vorschaubilder jetzt auswählen ob man sie als extrathumbs oder extrafanart oder beides verwenden möchte.
    Und sie werden dann auch im entsprechenden Verzeichnis gespeichert. Der Bug ist also behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!