OpenELEC Lüftersteuerung?!

  • Moin,

    ich habe auf meinem HTPC OpenELEC 4.0.3 laufen. Hier werkelt ein AMD FX6100 mit einer HD6450 auf einem AsRock 970Extreme4 Board.

    Leider hat das AsRock-Board nur einen sehr kleinen Bereich zum einstellen der Lüfter.

    Bis vor kurzem lief der HTPC unter Windows und hier konnte ich mit dem AXTU-Tool die Lüfter regeln sodaß der Rechner schön leise war.
    Nun bin ich auf OpenELEC umgestiegen und werde wahnsinnig :(

    Das Maiboard lässt die Lüfter auf kleinster Stufe mit 1500u/min (Gehäuse) bzw. knapp 2000u/min (CPU) drehen.

    Von Windows weiß ich das bei 1000u/min (Gehäuse) und 1300u/min (CPU) absolute Ruhe herrscht und die Temps im grünen Bereich bleiben.
    Wenn es doch mal zu warm wird regelt das Mainboard ja sowieso hoch auf "Orkan" im Wohnzimmer.
    (Fürs Gehäuse habe ich Arctic Silent Lüfter, CPU läuft mit dem boxed Kühler.)

    Gibt es einen Weg unter OpenELEC die Lüfter zu steuern?
    habe von fancontrol gelesen, das läßt sich aber nicht installieren weil OpenELEC es "nicht möchte". (Ist ein Linux-Tool).

    Möchte mir eigentlich einen Hardware-Regler (Poti) sparen...
    Habe auch die Befürchtung wenn ich die Lüfter damit herunterregele das die im Falle eines Falls vom Mainboard nicht mehr hochgeregelt werden können....

    Vielen Dank!

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hi,
    gibts hierzu was neues? Bin gestern ebenfalls von Windows auf OE4 umgestiegen und habe das gleiche Problem. Kann es zwar ein bisschen besser übers BIOS steuern, aber zufriedenstellend (so wie mit AXTU) ist es nicht.

  • Moin,

    ich habe nichts neues erfahren.
    Allerdings habe ich für mich eine Lösung gefunden.
    Ich hatte die Lüfter per PWM ans Board angeschlossen, dort waren sie auf niedrigster Stufe noch zu laut.

    Dann habe ich dieselben Lüfter auf demselben Board mal spaßeshalber an die normalen 3-pin Anschlüsse geklemmt und siehe da: Auf niedrigster Stufe plötzlich nicht mehr zu hören.

    Keine Ahnung woran es liegt, aber mein HTPC ist nun leise und kühl.
    Für mich reichts!

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Oha, ein 3 Jahre alter Thread wurde ausgegraben ;) .

    Abgesehen davon ist eine Lüfterregelung Sache des BIOS (von Overclocking-Tools und Health-Monitoren mal abgesehen). Suche mal da nach Einstellmöglichkeiten. In Libreelec gibt's m.W nach nichts.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Naja, der Pi wurde von Dir in keinster Weise erwähnt. Ich bin von einem HTPC ausgegangen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!