Erster NAS - geht das so? Welche Power wird benötigt?

  • Ich möchte mir gern einen NAS zulegen, welcher folgende Anforderungen erfüllen soll:

    Zentraler Speicherplatz für zwei HTPCs mit XBMC.
    Time Machine Backup (einmal tägl.) fürs Macbook.

    Das wars eigtl. auch schon.

    Nun frage ich mich, wieviel Rechenpower ich benötige, um den kleinen Aufgabenbereich abzudecken? Reicht da eine feste Mainboard/CPU-Kombination a la ATOM? Das ganze sollte miniITX Abmessungen haben.

    Wie groß sollte das Netzteil sein? Ich werde wohl niemals mehr als vier 3,5" + eine kleine SSD verbauen. Reicht da ne 300W PSU? Würde dann das Netzteil meines HTPCs nehmen und für diesen dann eine picoPSU besorgen.

    Dann die Frage nach den Festplatten: reichen WD greens? Der Nas wird auf jeden Fall einmal tägl. Geweckt, um das Backup aufzuspielen. Dann würde ich sagen, dass das Teil im Durchschnitt 18-24h die Woche laufen wird, also alles andere als 24/7/365.


    Dann eine Frage zu Redundanz:
    Ich habe zwei Arten von Daten: Variante A ist sensibel und wichtig, Variante B wäre zwar ärgerlich zu verlieren, ist aber zu 90% als Original DVD/Bluray/CD vorhanden. Für Variante A hätte ich gern eine Raidlösung. Anfangs würde ich gern 2x4TB verbauen. Ist es möglich einen Raid zwischen zwei Partitionen zu erstellen?

    Nach dem Schema:
    HDD1 - Partition1 - Daten A
    HDD2 - Partition 1 - Daten A gespiegelt
    HDD1 und HDD2 bilden eine dritte, Große Partition, die als Datengrab/XBMC-Mediathek fungiert?

    Jetzt noch ein paar speziellere Fragen direkt zu meinem Einsatzgebiet, vllt. hat ja jemand Erfahrung genau damit.
    Lässt es sich technisch überhaupt realisieren, dass der Time Machine Prozess meines Macbooks den NAS für das Update aus dem Standby holt?

    Gleiches gilt für XBMC. Wird wahrscheinlich alles über WOL geregelt sein? Kann mir jemand sagen, ob die Navigationsgeschwindigkeit im XBMC durch die Auslagerung ins Netzwerk beeinträchtigt wird? (Gerade für größere Datenbanken interessant)

    Danke schon einmal im Voraus.

  • Noch eine Frage wäre zu klären welchen OS du verwenden willst. Ist auch ein Punkt wo es darauf kommt welche Hardware du verwenden kannst. Bei Linux ist ein Atom kein Problem aber Win sieht es schon wieder anders aus.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • hi

    also das mit dem den platten must du dir nochmals überlegen.
    Wenn du 2 Platten spiegeln willst, verlierst du die Kapazität einer Platte. Du wirst nur eine Platte sehen in deinem BS. du kannst da drauf natürlich 2 partitionen machen. Dann hast du Sicherheit gegen Ausfall mit dem Raid 0 und kannst deine Partitionen so machen wie du willst!

  • Noch eine Frage wäre zu klären welchen OS du verwenden willst. Ist auch ein Punkt wo es darauf kommt welche Hardware du verwenden kannst. Bei Linux ist ein Atom kein Problem aber Win sieht es schon wieder anders aus.


    Da muss ich Dir aber wiedersprechen! Habe einen Atom 525 mit WHS, und benutze es als Datengrab und TV-Server. Kann damit an drei Endgeräte (HTPC/XBMC,TV,PC) 1080p MKV/HDTV gleichzeitig ruckelfrei Streamen (Twonky/SMB). Bei meinem Galaxy S4 als viertes Gerät, geht noch TV in SD/HD und 720p MKV (1080p ruckelt).
    Für die Stromversorgung würde ich ein ATX Netzteil zwecks Effizienz/Preis/Flexibilität vorziehen. Ich weis auch nicht, in wieweit man den Anlaufstrom der Festplatten beim PSU berücksichtigen muss.
    Wichtige Daten würde ich nie auf ein Gerät redundant sichern! Habe als Backuplösung zusätlich ein Zyxel NSA325 (70Euro) am laufen, der nur bei bedarf am Strom und Netzwerkkreis hängt.
    Zudem werden in regelmäßigen abständen, wichtige Daten auf Bluray M gebrannt, und außer Haus aufbewahrt.
    Für WOL benutze ich "Lights Out" -> geniales Addon.

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • hi

    also das mit dem den platten must du dir nochmals überlegen.
    Wenn du 2 Platten spiegeln willst, verlierst du die Kapazität einer Platte. Du wirst nur eine Platte sehen in deinem BS. du kannst da drauf natürlich 2 partitionen machen. Dann hast du Sicherheit gegen Ausfall mit dem Raid 0 und kannst deine Partitionen so machen wie du willst!

    Ich kann also nur ganze Platten spiegeln? Es ist nicht möglich, jeweils 30% einer platte zu einem Raid zusammen zu fügen und den erst der platten nicht-redundant zu nutzen?

  • Dass ich einerseits Redundanz für die wichtigen Daten habe, dafür aber nicht ne ganze 4TB Platte verballern muss, weil ich im Leben nicht so viel Platz für diese Daten brauche.

  • Was bei mir in der Signatur steht. Das mit deiner teilweisen Redundanz würde mit Snapraid gehen, mache ich ähnlich.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Mein HTPC ist gleichzeitig der Storage-Server in unserem Haus. Verbaut habe ich folgende Komponenten:
    Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8x Sata
    CPU: AMD A6 540K
    Gehäuse: Fractal Design R4
    Festplatten: 120 GB SSD als Bootlaufwerk, 4TB-Seagate-Platten
    Grafikkarte: in der CPU enthalten
    Netzteil: Seasonic 430 Watt - sehr leise
    Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Hardware.


    Das Backup der neu hinzugekommen Daten übernimmt zur Zeit ein Acer H340 Homeserver - OS: Windows Home Server 1
    Ich habe aber schon einen neuen Backup-Server in Arbeit.

  • also, wenn du wirklich ein WHS aufsetzten würdest (ich habe auch einen mit einem mini-Prozessor und er reicht dicke - Siehe Signatur) kannst du neben Lights-Out Software für den automatischen Standby auch Software wie Drivepool von Stablebit nutzen, das macht "quasi" ein drittes virtuelles Laufwerk auf(DAten werden auf eine/den beiden Physischen Festplatten gespeichert), das die Daten (bei Wunsche) Dupliziert. und du kannst sagen, welche Ordner dupliziert werden, so hast du quasi ein Pool, von der Kapazität beider Festplatten und kannst sensible Daten "Duplizieren" somit hast du kein Verlust, wenn mal eine Festplatte ausfällt, (außer natürlich wenn die Systemplatte kaputt geht, da kann man sie aber einfach auf eine Neue Festplatte aufsetzen, oder du nimmst eine etwas kleinere als Systemplatte....
    auf jeden fall hättest du dann genau das was du brachst, sensible Daten doppelt gespeichert (ist bei 2 Festplatten kein Unterschied ob Raid 0 (gespielgelt) oder über Drivepool gedoppelt, und du kannst eine Festplatte raus nehmen und an jedem Rechner den Inhalt Auslesen

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!