Problem mit der automatischen Aktualisierung der Datenbank

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe ich kann mein Problem allgemein verständlich darstellen. Ich betreibe bei mir zwei XBMC-Clients. 1. RAspPi mit Gotham 13.1 beta 2 und unter Win7x64 : Gotham 13.0. Datenbank läuft über mysql über meinen Server (Ubuntu 12.04 - 64 bit). Beide Clients können ohne Probleme auf die Datenbank zugreifen.

    Allerdings habe ich beim Windows Rechner das Problem, dass die automatische Aktualisierung der Datenbank beim Start von XBMC nicht mehr funktioniert. (Beim Pi gehts, hab dort nur deaktiviert, weil ich das scrapen der WindowsMaschine überlassen möchte).

    Der Fehler stellt sich wie folgt dar: XBMC startet und nachdem man auf dem Startbildschirm ist, flackert kurz die Aktualisierung der Datenbank im oberen Bereich auf. Etwas erkennen kann ich nicht, geht zu schnell. Nach Blick ins [definition='1','0']log[/definition] stellte ich fest das XBMC die Quellen nicht findet. (Liegen ebenfalls auf dem gleichen Server) Über Windows kann ich aber ohne Probleme darauf zugreifen. Auch unter XBMC kann ich über Videos/Dateien auf die genannten Quellen zugreifen. Nur findet XBMC sie anscheinend beim starten nicht und kann somit keine Aktualisierung durchführen.

    Ein manuelles Anstossen des Updates funktioniert in der Regel nur dann wenn ich direkt über Videos/Dateien zu dem Film oder Episode navigiere und dann das update aktiviere ;( .

    Da ich zur Zeit auf der Arbeit bin kann ich leider keine Log-Inhalte posten. Mache ich gern wenn ich nachher zuhaus bin aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee.

    Ach so beim Pi habe ich keine Probleme dergleichen. Er greift auf die gleiche sources.xml wie der Windowsrechner zu (über [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml festgelegt).

    Ich habe in der sources.xml auch schon die lokale IP des Servers eingetragen (vorher war der Name in der Freigabe angegeben) weil ich dachte das es Probleme mit der Auflösung des Namens gab.

    Aber immer noch das gleiche Problem :cursing: .

    Jemand ne Idee ? Wäre echt klasse

    Gruß

    Der Toni

    HTPC: Amazon Fire TV -> Leia 18.9
    Desktop: AMD 3700x | 32 GB | RTX3080 | Samsung 980 pro 1TB -> Matrix 19.3
    AVR: Onkyo TX-NR686 7.2 an Phonarsystem
    TV: LG OLED65CX9LA

  • das selbe problem hab ich auch also wenn du ne lösung findest poste es mal hier danke

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Der Fehler stellt sich wie folgt dar: XBMC startet und nachdem man auf dem Startbildschirm ist, flackert kurz die Aktualisierung der Datenbank im oberen Bereich auf. Etwas erkennen kann ich nicht, geht zu schnell. Nach Blick ins [definition='1','0']log[/definition] stellte ich fest das XBMC die Quellen nicht findet. (Liegen ebenfalls auf dem gleichen Server) Über Windows kann ich aber ohne Probleme darauf zugreifen. Auch unter XBMC kann ich über Videos/Dateien auf die genannten Quellen zugreifen. Nur findet XBMC sie anscheinend beim starten nicht und kann somit keine Aktualisierung durchführen.

    Versuch mal folgendes: HTPC Starten in Windows Booten dort auf die Netwzerkfreigaben zugreifen. DANACH erst XBMC starten .... dann sollte er eigentlich die Netzwerkfreigaben finden.

    Fehlerursache könnte dann z.B sein, dass die Netwzerktreiber zu spät geladen werden ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    wow danke für die prompten Antworten. Die Vermutung mit den Netzwerktreibern hatte ich auch schon und habe XBMC erst gestartet nach dem Win7 komplett hochgefahren war. Dasselbe Problem leider. Wie gesagt ein manuelles Anstossen klappt in der Regel nur wenn ich direkt zum Film/Episode navigiere und es dann anstosse ....

    Gruß

    Der Toni

    HTPC: Amazon Fire TV -> Leia 18.9
    Desktop: AMD 3700x | 32 GB | RTX3080 | Samsung 980 pro 1TB -> Matrix 19.3
    AVR: Onkyo TX-NR686 7.2 an Phonarsystem
    TV: LG OLED65CX9LA

  • HTPC Starten in Windows Booten dort auf die Netwzerkfreigaben zugreifen. DANACH erst XBMC starten .... dann sollte er eigentlich die Netzwerkfreigaben finden.


    Das hattest du genau so versucht ? Inc. Zugriff auf die Netwzerkfreigaben unter Windows vor dem XBMC start ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi,

    jup hab ich, die Netzwerkfreigaben werden per vb-script hergestellt beim hochfahren. Habe dann geguckt ob ich per Explorer darauf zugreifen kann. Ging ohne Probleme. Meine ich zumindest :whistling:

    Probiere es aber nachher gern nochmal aus. Bin mir aber ziemlich sicher.
    EDIT:
    Ach so ist kein HTPC.. sorry gerade erst realisiert ... ist ein Desktoprechner den ich auch für XBMC nutze, denke aber nicht, das dass einen Unterschied macht oder ?

    Gruß

    Der Toni

    HTPC: Amazon Fire TV -> Leia 18.9
    Desktop: AMD 3700x | 32 GB | RTX3080 | Samsung 980 pro 1TB -> Matrix 19.3
    AVR: Onkyo TX-NR686 7.2 an Phonarsystem
    TV: LG OLED65CX9LA

    Einmal editiert, zuletzt von toni8767 (27. Mai 2014 um 13:27)

  • hab ne ext hdd dran da passiert das auch. auch aus und einstecken bringt nix.

    Intel I3 | 4 GB Ram | Cooltek G3 | Win 8 x64 |URC 7962 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    AMD Phenom II X4 Black Edition | 16 GB Ram | Nividia GTX460 | Win 8 x64 | Gotham Beta 3 | HorizonzV
    Samsung UE46F6500

  • Ach so ist kein HTPC.. sorry gerade erst realisiert ... ist ein Desktoprechner den ich auch für XBMC nutze, denke aber nicht, das dass einen Unterschied macht oder ?


    Sollte keinen Unterschied machen. Versuch es mal mit deaktivierter FireWall vielleicht bringt das was ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Firewall ? Na das wärn Ding aber ich probiers nachher mal aus. Gebe dann direkt Feedback. Danke.

    HTPC: Amazon Fire TV -> Leia 18.9
    Desktop: AMD 3700x | 32 GB | RTX3080 | Samsung 980 pro 1TB -> Matrix 19.3
    AVR: Onkyo TX-NR686 7.2 an Phonarsystem
    TV: LG OLED65CX9LA

  • Guten Abend zusammen,

    Problem gelöst :D 8) :P :thumbup:

    Also es lag daran:

    keibertz lag schon goldrichtig mit seiner ersten Vermutung. Das Problem bei mir ist, das WIndows sich das Login für den Samba-Server nicht gemerkt hat. Somit wurden zwar beim Systemstart die Netzlaufwerke per vbs verknüpft, aber ein Zugriff auf den Server selbst (über Netzwerkumgebung) konnte nur erfolgen wenn man den Login neu eingab (nach jedem Neustart des Rechners immer wieder nötig) obwohl das Häkchen bei "Zugandsdaten merken" gesetzt war.

    Machte ich dies einmalig nach Neustart des Rechners, konnte XBMC auch die Datenbank direkt beim Start aktualisieren. :D

    Anscheinend haben diverse User dieses Problem, dass Windows die Passwörter nur für die aktuelle Sitzung speichert.

    Die Lösung bei mir war die folgende:

    Über Systemsteuerung/Benutzerkonten und Jugendschutz/Anmeldeinformationsverwaltung kommt man zum Windows-Tresor.

    Hier mit Klick auf "Windows-Anmeldeinformationen hinzufügen" einfach die nötigen Daten eingeben. Achtung: Bei mir war es zumindest so, das ich unter Server den DNS-Namen eingeben musste damit es funktioniert, die IP funzt hier nicht !

    Dann Benutzername und Passwort eintragen und auf OK Klicken.

    Nun noch kontrollieren ob in dem neuen Eintrag (den muss man mit dem "Pfeil-nach-unten-Symbol" aufklappen) die Dauerhaftigkeit auf "Unternehmen" steht und alles ist gut.

    So funktioniert es nun bei mir.

    Guts Nächtle alle und danke nochmal für die schnelle Hilfe bzw. Denkanstösse :thumbup: :thumbup:

    Gruß

    Der Toni

    HTPC: Amazon Fire TV -> Leia 18.9
    Desktop: AMD 3700x | 32 GB | RTX3080 | Samsung 980 pro 1TB -> Matrix 19.3
    AVR: Onkyo TX-NR686 7.2 an Phonarsystem
    TV: LG OLED65CX9LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!