RadioAddon in Autostart

  • hallo zusammen

    Ich habe mir das Radioplugin 2.3.0 instellliert,und es funktioniert soweit super.
    Ist es möglich das Plugin mit dem zuletzt gehörten Sender automatisch zu starten,wenn der Rechner aus dem Ruhezustand geholt wird???
    Mein Rechner läuft mit Wind 7 Prof.
    Oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit.
    Hintergrund ist, ich möchte mit dem Rechner auch WebRadio hören,allerdings schicke ich den Rechner Abends in den Ruhezustand und lasse Ihn morgens erwachen.
    XBMC startet auch automatisch ader das Plug in nicht,welche Möglichkeiten gibt es da???
    Ich sage schon mal danke für Eure Hilfe,

    Knuster

  • Hallo,

    Also mit nem Addon wüsste ich nicht das ein Autostart möglich ist, man kann aber bei relativen vielen Skins eine Playliste beim Start abspielen...
    Da könnte man verschiedene Sender eintragen und die dann bei Start abspielen lassen.

    Zwar nicht das selbe, aber wenn man ein paar Lieblingssender hat vielleicht ne alternative?

    Grüße.

  • Soweit ich weiß hat man aktuell leider keine Möglichkeit die zuletzt gehörte Station zu ermitteln... Das gibt das Radio Addon leider nicht her... Vielleicht kann da ja der dersphere: diese Funktion noch mal nachrüsten...

    Was man im Moment allerdings machen könnte, wäre mit Hilfe diesem Addons eine fest hinterlegte Station abzuspielen... Mehr sitzt im Moment leider nicht drin, es sei denn du legst selbst Hand an das Radio Addon an...

    In dem wakeup Addon müsste man dann im SystemOnWake etwas in der Art wie...
    xbmc.executebuiltin("PlayMedia(plugin://plugin.audio.radio_de/station/xxx)")
    oder...
    RunAddon(plugin.audio.radio....)
    ...eintragen. Musst du selber mal suchen und ausprobieren... Kann ich jetzt so aus dem Kopf auch nicht sagen...

    Gruß

  • Hallo zusammen
    Danke erstmal für Eure Antworten.Ich habe die Playlist erstellt und es funktioniert auch super.
    Gibt es denn die Möglichkeit in der Playlist auch die Senderlogogs mit zu integrieren??
    Ich benutze Yatse als Fernbedienung von einem AndroidHandy geht auch super.Dort hätte ich natürlich auch gern die Senderlogos in der Playlist.
    Gibt es da eine Möglichkeit??

    Knuster

  • Hallo,

    Keine Ahnung, Musik mit Xbmc ist nicht so meins :)

    Schau mal hier:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…d_audio_streams
    Ob es einfacher geht weiß ich nicht. Ich bekomme auf jeden Fall immer nichts angezeigt als Stream in einer Playliste.

    Ich denke nicht das Cover usw. irgendwie mit den Streams gestreamt werden. Cover etc. müssten soweit ich weis dann intern auch vorliegen für die Anzeige.

    Aber soweit ich es verstehe kann man Streams auch in die DB aufnehmen... Wenn man da dann das Senderlogo theoretisch als Folder.jpg drin hat und daraus wiederum eine Playliste macht, sollte es ja eigentlich angezeigt werden?
    Je nach Skin natürlich...

    Ansonsten müsstest mal vielleicht direkt nach Strams in DB aufnehmen oder was in der Art hier nochmal Nachfragen.
    Das ganze Logo und Fanart gedöns bei Musik habe ich persönlich schon aufgegeben :) .
    Das ist mir viel zu komplex und Umständlich und bei der Hälfte von dem was ich höre finde ich sowieso keine ;)


    Grüße

  • So das mit den Logos lass ich erstmal ,das ist mir ne Nummer zu gross.
    Ich habe im Moment ein anderes Problem.

    Wenn ich meine PC aus dem Ruhezustand wecke startet zwar XBMC aber keine Musik.Starte ich den PC kompett neu funktioniert es.
    Aus dem Energiesparmodus funktioniert es auch nicht.
    Habt Ihr da noch ne Idee,das es zuverlässig funktioniert.Hintergrund ist Folgender,
    die Musik wird über eine FM Transmitter auf mein Weckradio im Schlafzimmer übertragen,wenn das Teil nicht zuverlässig startet verschlafe ich und das wäre nicht so gut!!!
    Ich nutze für die beiden Zustände VistawinExit 7.

    Oder gibt es noch eine andere zuverlässige Möglichkeit???

    Knusterus

  • Wenn ich meine PC aus dem Ruhezustand wecke startet zwar XBMC aber keine Musik.Starte ich den PC kompett neu funktioniert es.
    Aus dem Energiesparmodus funktioniert es auch nicht.

    Eine Playlist beim Start abzuspielen oder es über ein autoexec script versuchen zu lösen nützt dir hierbei auch nichts... Das funktioniert nur, wenn entweder der komplette Rechner oder XBMC neu gestartet wird... Mit dem oben verlinkten Addon und einer kleinen Änderung wäre es zumindest möglich einen fest codierten Radiosender nach dem Aufwachen abzuspielen... Immer den zuletzt gehörten abzuspielen ist m.W. im Moment so nicht möglich...

    Ob das Addon auch bei einem Neustart greift, weiß ich jetzt gerade auch nicht... Aber ein Test würde Dir Klarheit verschaffen...
    Falls dem nicht so ist, könnte man ja beide Möglichkeiten miteinander kombinieren... Das Addon für Wakeups aus dem S3/S4 und Playlist beim Start (mit bspw. dem gleichen Sender) für Starts aus dem S5 bzw Neustarts...

  • Einfach in der .py-Datei in "def SystemOnWake" das ActivateWindow(...) durch xbmc.executebuiltin("PlayMedia(plugin://plugin.audio.radio_de/station/STATION_ID)") ersetzen und anstelle von STATION_ID die Nummer der gewünschten Station eintragen... Müsste so funktionieren...

  • Die Nummer findest duheraus, indem du in einer Senderliste die Taste "i" für die Informationen drückst... Dort ist dann eine Nummer für den "Dateinamen" (so ist es zumindest in Aeon Nox) zu finden... Diese trägst du dann anstelle von STATION_ID ein

  • Also bei mir steht überall 0.Oder bin ich in der falschen Liste??
    Ich war unter meine Sender.Eine richtige Liste gibts ja bei RadioAddon nicht.
    Ich nutze allerdings Confluence Skin
    Wo muss denn das Addon hin?.Ich habe es ins Programmverzeichnis unter Addon kopiert.
    Wie funktioniert das genau??
    Kannst Du es bitte einem Leien erklären?

    Ich habe gerade nochmal unter System alle Plugins durchgesucht ich finde es nicht,wo finde ich es denn oder muss ich einen anderen Skin verwenden??
    Danke
    knuster

  • Also bei mir steht überall 0.Oder bin ich in der falschen Liste??


    Das ist dann offenbar ein Bug im Skin... Du kannst allerdings auch den entsprechenden Sender zu den Favoriten hinzufügen und dann die ID aus der Datei im Benutzerverzeichnis unter userdata\addon_data\plugin.audio.radio_de\.storage\my_stations.json ermitteln...

    Dann installierst du das Addon aus der zip Datei heraus und ersetzt dann im Benutzerverzeichnis unter addons\service.wakeup.action in der default.py in "def SystemOnWake" das ActivateWindow(...) durch xbmc.executebuiltin("PlayMedia(plugin://plugin.audio.radio_de/station/STATION_ID)")...


    PS:

    Wo muss denn das Addon hin?.Ich habe es ins Programmverzeichnis unter Addon kopiert.


    Wenn damit der Installationspfad gemeint ist, kannst du es hieraus wieder löschen...


    Und nicht vergessen unter System -> Dienste -> Fernsteuerung -> "Fernsteuerunng über lokale Programme zulassen" zu aktivieren

  • Hallo

    So ich habe das Problem etwas anders gelöst.
    Ich beende das Programm einfach und lasse den Rechner dann in den Ruhezustand fahren.

    Echo off
    taskkill /IM XBMC.exe
    rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

    Dann habe ich XBMC in den Autostart gelegt und so startet XBMC mitdr selbsterstellten Playlist und dem ersten Sender der Playlist.
    Bei den Testversuchen hat es funktioniert,mal sehen wie alltagstauglich das Ganze ist.

    Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:

    Knuster

  • Hallo
    So ich habe es gerade nochmal mit dem Addon getestet.Funktioniert aber leider nicht.Was habe ich falsch gemacht.
    Ich habe das entpackte Addon unter Benutzer/AppData/roming/XBMC/Addons/ kopiert und die py habe ich ich so verändert.
    Aber es wir beim Neustart nichts abgespielt.

    Ich habe mal die default.py mit angehängt,Was habe ich falsch gemacht??

    Knuster

  • Hallo

    Zum Addon kann ich Dir leider nicht helfen.
    Es giebt aber auch Skins welche es Dir erlauben beim Start von XBMC ein Radiostream eines Addons abzuspielen (Quantum z.B. oder meiner.)

    Gibt es denn die Möglichkeit in der Playlist auch die Senderlogogs mit zu integrieren??

    Diese Frage Stellte ich mir auch schon. Ich Tippe mal darauf das die Sender-Icons vom Addon bereit gestellt werden, und der Stream einfach an XBMC übergeben wird. Ev. kann 4lb3rtO: hier auch was zu sagen (bevor ich für diese Frage den "ASDE" bemühen muss.)

  • He

    Danke für den Tipp mit dem Skin,habe gerade mal Quantum getestet.
    Leider funktioniert der Radiosenderstart nur bei einem kompletten Neustart.
    Es funktioniert nicht, wenn ich meinen Rechner aus dem Energiesparmodus oder dem Ruhezustand wecke.

    Woran könnte das liegen??

    Knuster ?(

  • Was habe ich falsch gemacht??


    Keine Ahnung... Da kämen einige Punkte in Betracht...

    Erscheint das Addon in XBMC unter Dienste?

    Vielleicht eine Ordnerebene zu viel im addon Vezeichnis... Also...
    addons\service.wakeup.action\service.wakeup.action\default.py
    ...anstelle von...
    addons\service.wakeup.action\default.py

    Oder eine verkehrte Einrückung in der default.py...

    Oder die Steuerung lokaler Programme nicht zugelassen (siehe oben)

    Oder einen verkehrten JSON Port im Addon eingestellt (trifft nur zu, wenn der Standardport in der [definition='2','0']as.xml[/definition] geändert wurde)

    ...


    Prüfe mal die genannten Punkte und ersetze mal die .py Datei mit der hier angehangenen... Habe es gerade mal getestet und es lief einwandfrei...
    Falls es dann immer noch nicht funktioniert, müsstest du mal ein xbmc-log nach einem Startvorgang aus dem S3/S4 hochladen und hier verlinken


    Zitat von »Knuster«

    Gibt es denn die Möglichkeit in der Playlist auch die Senderlogogs mit zu integrieren??


    Diese Frage Stellte ich mir auch schon. Ich Tippe mal darauf das die Sender-Icons vom Addon bereit gestellt werden, und der Stream einfach an XBMC übergeben wird. Ev. kann 4lb3rtO: hier auch was zu sagen (bevor ich für diese Frage den "ASDE" bemühen muss.)


    +1
    Soweit ich weiß werden die Logos vom Addon bereit gestellt


    Gruß

  • Also ich habe das Webserverport von 80 auf 8080 geändert.Kann das der Fehler sein??
    Auf dem Rechner läuft noch ein Apache Webserver auf Port 80.Unter Dienste steht das Addon auch nicht.
    Die Ordnerstruktur stimmt auch ,jetzt teste ich mal deine py.
    Also mit deiner py geht es leider auch nicht.
    Bei Steuerung lokaler Programme ist auch ein Haken drin.
    Es funktioniert ja auch bei einem Neustart, nur nicht aus dem Ruhemodus.

    Knuster

  • Dann lösche mal das Addon aus dem Verzeichnis, installiere es aus der zip in XBMC und ersetze dann die default.py mit der angehangenen... Wenn es nicht in XBMC auftaucht ist es offenbar nicht richtig installiert

    Der Webserver Port hat hier keine Bedeutung... Das kannst du alles so lassen

    Es funktioniert ja auch bei einem Neustart, nur nicht aus dem Ruhemodus.


    Das machst du dann ja vermutlich über eine Playlist die beim Start abgespielt wird, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!