Harmony Touch - Welcher CIR Empfänger ?

  • Guten Tag,

    zunächst entschuldige ich mich schon einmal, da es von dieser Art Threads schon mehr als genug gibt; jedoch konnte ich meine Frage bisher nicht ausreichend beantworten.

    Zurzeit betreibe ich XBMC auf einem HTPC ( ASRock Z87E-ITX, i3-4330T ) und plane mir eine Harmony Touch [Anzeige] zuzulegen. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung, welchen CIR-Empfänger ich benötige, um den HTPC aus S6 zu wecken.

    Ich habe bereits mehrere USB-Dongles etc gefunden. Allerdings liegt mein HTPC direkt vor der Couch, weshalb kein direkter Sichtkontakt zu den Front-USB-Ports besteht.
    Mein Favorit wäre dieser, allerdings wäre es praktisch, wenn ich den CIR-Empfänger im Kabelkanal unter dem TV befestigen könnte. Desweiteren lässt ja mit diesem Empfänger der HTPC nur aus dem S1 und S3 wecken.

    Ich bitte um Hilfe :/

    Vielen Dank im Voraus

  • Cohaus CIR2-01, das andere sind keine CIR.


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • S5 ist quasi komplett aus, aber Strom ist noch da. Sonst könntest du's nicht wieder einschalten.
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Advanced_…Power_Interface

    Ich hab genau die Kombi aus Touch und CIR-Empfänger. Funktioniert bestens.


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Ja wunderbar :) gäbe es von dem internen CIR-Empfänger auch ein Verlängerungskabel, damit ich es in dem Kabelkanal befestigen kann ? wären so 1,50 Meter

    Ich danke dir vielmals ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Briq (23. Mai 2014 um 23:56)

  • Es gibt interne 4 Pin USB-Verlängerungskabel, die kannst Du aus dem PC rausführen und in den Cohaus Cir-Receiver steckenund im PC dann in den CIR-Slot. ich hab das auch so gemacht, mein HTPC ist sogar im Nebenraum, hab eine kleine Druchführung durch die Wand gebohrt für verschiedene Kabel.

    http://www.amazon.de/InLine-33440C-Pfostenstecker-Pfostenbuchse-Verl%C3%A4ngerungskabel/dp/B000Q9SND6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1400884386&sr=8-2&keywords=usb+verl%C3%A4ngerung+intern&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    nur für USB und auch aus S1 aufweckbar, also genauso wie ein CIR- Empfänger ist der Atric USB-Receiver, der wird in den Power- Schalter des PC's eingespeist und macht so den Rechner an oder aus. Den gibt es über die Homepage allerdings noch nciht zu kaufen, man muss sich mit dem Team dirrekt auseinandersetzen. Großer vorteil, funktioniert mit jedem Motherboard, und man kann wirklich jede FB damit benutzen, ausserdem ist man nciht uaf den RC6 Satz an kommandos angewiesen, man kann die Harmony Touch als MCE Keyboard definieren, dann hat man 104 Tasten kommandos zur Verfügung die alle benutzt werden können, ist viel komfortabler und nur mit dem Satz einer MCE -Remote. Allerdings bissl prifimelig ist die Einrichtung , wers aber einmal kapiert hat wird nie wieder etwas anderes wollen, zumal der CIR-Port immer weniger auf neuen Platinen zu finden ist!


    Hab grad mal die Specs Deines Mainboards durchgeschaut...da steht gar nichts von CIR-Anschluß! Musst Dich nochmal genau informieren. Wenn keiner da ist dann brauchst Du wenn Du aus Power off starten willst den Atric Receicer!
    Gruß Sharp

  • Ich sehe gerade, dass für den Arctic Receiver ein COM-Port benötigt wird. Leider finde ich diesen auch nicht auf meinem Board .... Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen CIR-Empfänger an meinem MB zu "befestigen" ? ^^

  • Zitat

    Hab grad mal die Specs Deines Mainboards durchgeschaut...da steht gar nichts von CIR-Anschluß! Musst Dich nochmal genau informieren. Wenn keiner da ist dann brauchst Du wenn Du aus Power off starten willst den Atric Receicer!
    Gruß Sharp

    Hm, stimmt. War jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das Board so wie andere ASRock Boards (meins z. B. ;)) zumindest einen IR-Connector hat, an dem man mit umgepinnten Kabel auch einen CIR betreiben kann. So wird das natürlich nichts mit einem internen Empfänger :(


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Also bleibt mir eigentlich nur ein USB Dongle übrig, mit dem ich den HTPC allerdings nicht aus dem S5 aufwecken kann ?
    Kann ich mit diesem die Harmony Touch auch als MCE Keyboard hinzufügen, um das komplette Tastensortiment der Harmony ausnutzen zu können ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!