Von überall auf Externe Platte am Raspi zugreifen

  • Hallo,

    ich nutze Openelec (4.0.2) auf meinem Raspberry Pi. An diesem hängt meine Externe Platte mit 2 Partitionen. Beide kann ich via PC/Yatze etc. bedienen. Jetzt würde ich das ganze auch von ÜBERALL nutzen können. Sprich: Bei nem Freund via Browser (beispielsweise) auf meine Externe Platte zuhause zugreifen.

    Ist dies einfach möglich? WIe kann ich das umsetzen? Hilfe, Tipps und Vorschläge bitte hier rein. VIelen Dank für eure Hilfe. :)

  • Ich möchte einfach auf meine Externe Platte zugreifen können. Simples Datei kopieren/löschen etc. würde ausreichen.
    Sinn dahinter ist, dass ich sozusagen meine Externe Platte als eine Art Dropbox einrichte um immer darauf zugreifen zu können - egal an welchem PC ich sitze. So könnte ich beispielsweise Textdokumente direkt via Browser abrufen und auf den Rechner meines Freundes kopieren - oder aber Daten von seinem Rechner direkt via Internet auf meine Externe Platte zuhause schieben. Das ist prinzipiell alles was ich machen will. :)

    DynDNS ist etwas schwierig. Mein Router unterstützt leider exakt EINEN Dienst (DynDNS.org) und der verlangt ja mittlerweile Geld. Das würde ich aber nicht zahlen wollen, weil es einfach nur nen komplett optionales Feature ist. Prinzipiell dient der Raspberry lediglich als Mediacenter.

  • Okay das ist ja dann schon mal keine besondere Anforderung:-)
    Du kannst den dyndns Dienst auch problemlos auf dem pi laufen lassen, such mal nach ddclient dazu gibt es diverse Anleitungen für den pi.

    Was du dann noch brauchst ist ein Interface welches du über https:// ansprechen kannst dafür würde sich xbmc nur bedingt eigenen.
    Vielleicht wäre owncloud eine Idee auf jeden Fall wird dann noch die ein oder andere Installation auf dem pi notwendig da du ein webinterface benötigst.
    Oder du schaust Dir mal seafile an gibt es auch als Server Version für den pi.

  • OK, klingt ja soweit erst einmal wunderbar. :)

    Wichtig wäre aber, dass das ganze direkt über Openelec läuft. Ich möchte nicht noch ein weiteres Image installieren und entscheiden müssen, welches ich starte. So wichtig wäre mir das Feature nicht. Ist all das angesprochene denn direkt über Openelec möglich?

  • Mit openelec kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich bin der Meinung man hat dann nur xbmc zur Verfügung und kein OS als solches bei dem man weitere Applikationen laufen lassen kann. Aber da können dir sicher die openelec Experten hier aus dem board weiterhelfen.

  • Das denke ich auch. Trotzdem kann es ja an und für sich nicht so schwer sein, die vorhandene Netzwerkfunktion auf externe IP's auszuweiten. ^^ Da gibts doch bestimmt auch nen Plugin für XBMC.

    Du darfst hier XBMC und OpenELEC nicht zusammenwürfeln :)
    OE ist eine "Spezialversion" von Linux, in dem XBMC direkt eingebunden ist. Im Gegensatz dazu lässt sich XBMC selbst auch auf vielen anderen Betriebssystemen extra (sozusagen "on top") installieren.

    Daher ist OE etwas eingeschränkter, was die Anzahl und Verfügbarkeit nachzuinstallierender Pakete angeht (bei Addons für XBMC schauts besser aus).

    Evtl. wäre ja auch die Kombination aus Raspbmc, nginx und Seafile eine Alternative für Dich? Gerade als Cloudservice finde ich Seafile um Klassen besser (performanter) als Owncloud. Das "fehlenden" SSL auszugleichen ist mit nginx möglich.

    Anleitungen für Debian gibt's zu Hauf im Netz z. B. diese komplett deutsche hier (die sogar DynDNS mit beinhaltet).

    Gruß

  • Danke erst einmal für die Hilfe. :)

    Raspbmc hatte ich vor einer Weile auch schon getestet, fand es aber nicht ganz so schnell wie Openelec. Deswegen bin ich dahin wieder zurückgegangen. Würde auch nur ungern zurück zu Raspbmc, immerhin läuft mein System jetzt einwandfrei und alles ist richtig eingerichtet.

    Gibts da nicht eventuell auch ein Plugin für Openelec was ähnlich die Aufgabe übernimmt? Oder bleibt mir letztendlich dann doch nur die Möglichkeit, nen zweiten Raspberry zu kaufen um den als eine Art "Server" zu nutzen und so meine Platte ins Netz zu bringen?

  • Wie schon gesagt: Ich denke nicht, dass es da ein Addon für gibt. Eine (zugegebenermaßen relativ kurze) Suche bei Google brachte ebenfalls keinen Erfolg.

    Was allerdings möglich wäre ist das Freigeben der USB HDD. Dazu siehe die Anleitung hier . Das würde allerdings denke ich noch nicht den Zugriff außerhalb des Netzwerks ermöglichen. Denke mal, dass hier dann noch VPN zusätzlich eingerichtet werden muss/sollte, um von außerhalb Zugang zu bekommen. Dazu dann noch die entsprechenden Portfreigaben am Router, etc.

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (23. Mai 2014 um 15:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!