Live-TV mit DVBViewer Plugin - diverse Fragen

  • Mahlzeit,

    Direkt vorweg: Ich lese schon seit 3 Tagen in der Live-TV Sektion aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

    Ich nutze Live-TV mit folgender Config:

    - Win7 64bit
    - AMD FX-6100 @3,3Ghz
    - HD6450 Passiv GraKa
    - 4GB DDR3 RAM
    - Samsung SSD 120GB

    - DD CineS2 V6.5, aktuellste Treiber
    - DVBViewer Pro, 5.2.0 (neueste Version)
    - RecordService, 1.29.0 Beta (neueste Version)

    als Backend.

    Frontend ist das DVBViewer Plugin für XBMC in Version 1.6.15. (Ebenfalls aktuellste Version) auf Frodo 12.3.

    Soweit läuft Live-TV auch recht gut, ich habe nur ein zwei Dinge die stören:

    - Wenn ich Live-TV aus dem Menu heraus starte lande ich zunächst in der Kanalliste, wo sich auch das Vorschaufenster befindet. (TV läuft in kleinem Fenster).
    Wie kriege ich das hin dass ich direkt ins TV-Bild komme, ohne vorher in der Kanalliste zu landen? (Wiedergabe minimiert starten in Live-TV Settings ist deaktiviert)

    - Wenn ich zappe kann es sein das ich 3, 4 Kanäle zappen kann, irgendwann stürzt er dann aber ab und ich lande wieder in der Kanalliste. Wenn ich dann den gleichen Kanal auswähle welcher den Absturz verursacht hat geht dieser ohne Probleme.
    Das Log wirft zu dieser Situation folgendes aus:

    NOTICE: Creating Demuxer
    ERROR: CDVDDemuxFFmped::Open - Error, could not open file pvr://channels/tv/Alle TV-Kanäle/46.pvr
    ERROR: Previous line repeats 9 times
    ERROR: CDVDPlayer::OpenDemuxStreams - Error creating demuxer
    NOTICE: CDVDPlayer::OnExit ()[/code]

    Weiß jemand woran es liegt und kann mir helfen? Im DVBViewer direkt passiert das nicht.

    - EPG wird immer nur für den gerade aktiven Sender angezeigt. Gibt es eine Übersicht über alle Sender?

    - Umschaltzeiten von ca. 8sec. sind normal, oder geht da was schneller? Mir ist klar dass die Umschaltzeiten im DVBViewer Plugin länger sind als im DVBViewer direkt. Möchte nur wissen ob da noch Luft ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hier berichten ja einige dass sie Umschaltzeiten von 1 Sekunde haben beim DVBviewer, ich schaffe das nur mit tvheadend.

    Zum starten:
    Weiß nicht ob du dass meinst

    Einstellungen -> Darstellung -> Skin -> Startfenster -> TV
    Einstellungen -> TV -> Wiedergabe -> Wiedergabe des letzten Kanals beim Programmstart -> Ja

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Ändere mal unter System - > Wiedergabe - > Verzögerung bei Kanalwechsel auf >1250ms! Dann sollte das mit dem Umschalten funktionieren.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Moin,

    Ändere mal unter System - > Wiedergabe - > Verzögerung bei Kanalwechsel auf >1250ms! Dann sollte das mit dem Umschalten funktionieren.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Wow, scheinbar hat das tatsächlich geholfen. Umschaltzeiten liegen dennoch bei ca. 8sec., aber er stürzt nicht mehr ab!
    Vielen Dank

    Das aktuelle Addon mit den guten Umschaltzeiten wäre dieses.
    https://manuel.mausz.at/coding/xbmc/1.9.15/
    Dort aber RTPS aus und Timeshift kann in dieser Version aktiviert werden.

    EPG für alle Sender hab ich mir auf eine Taste der Fernbedienung gelegt.

    Sorry, hatte mich vertippt. Ich meinte 1.9.15, funktioniert soweit auch gut, Timeshift läuft auch. Umschaltzeiten liegen bei mir bei ca. 8sec.
    Mit welchem Befehl hast du das EPG auf die Fernbedienung gelegt? Konnte den Befehl leider nicht finden... :( Ich nutze Eventghost.
    Gibt es eine Übersicht über die möglichen Befehle im Live-TV? Würde auch gern schneller an die Kanalliste kommen, bisher muss ich das OSD-Menu aktivieren, Kanalliste auswählen und erst dann bin ich in der Kanalliste. Würde gern mit einem Tastendruck auf die LIste kommen.

    Hier berichten ja einige dass sie Umschaltzeiten von 1 Sekunde haben beim DVBviewer, ich schaffe das nur mit tvheadend.

    Zum starten:
    Weiß nicht ob du dass meinst

    Einstellungen -> Darstellung -> Skin -> Startfenster -> TV
    Einstellungen -> TV -> Wiedergabe -> Wiedergabe des letzten Kanals beim Programmstart -> Ja

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    1 Sekunde wäre ja ein Traum ;)
    Funktioniert TVheadend mit dem DVBViewer Pro als Backend? Habe die Pro Version gekauft und würde die dann auch gern nutzen. Hatte gelesen DVBViewer Pro würde auf Windows Systemen am besten laufen.
    Welches Frontend ich am Ende nutze ist mir egal, ich hätte es nur gern im XBMC integriert. (DVBViewer mit AdvancedLauncher ist keine wirkliche Option für mich)

    Hmja, ich schätze ich meine Wiedergabe des letzten Kanals beim PRogrammstart, aber das funktioniert nicht :(
    Ich nutze Aeon Nox (4.0.9) als Skin.
    Hier ist für Live-TV folgender Befehl auf dem Button programmiert: "ActivateAndFocusWindow(PVR)"
    Kann es sein das dieser Befehl verhindert das XBMC direkt auf den letzten Kanal schaltet?


    Eine weitere Frage hätte ich noch:
    XBMC hat die Kanalliste vom DVBViewer übernommen. Die war am Anfang ziemlich "fett" mit 5300 Kanälen. Ich habe die Liste im DVBViewer ausgedünnt, XBMC hält aber an der dicken Liste fest. Kann ich die Kanalliste im XBMC irgendwie löschen damit er die neu einliest, oder manuell bearbeiten? (Welche Datei wäre das?)

    Vielen Dank soweit!
    Wart mir jetzt schon eine große Hilfe :)

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Unter System - > LiveTV kannst du deine Kanalliste bearbeiten und/oder neu einlesen. Wie sind die Umschaltzeiten im DVBViewer direkt? Wenn dort die Umschaltzeiten OK sind, denke ich das der Fehler irgendwo bei XBMC/DVBViewer Plugin liegt. Eventuell mal ein ältere Version vom DVBViewer Plugin testen!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Da fällt mir noch ein, das ich unter 12.3 auch diverse Probleme hatte u.a. Kein Vollbild. Mit 12.0 lief alles wie geschmiert! Oder nimmst gleich 13.0. Meine Harmony habe ich als Keyboard konfiguriert habe dann einfach die Tastaturbefehle darauf hinterlegt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Mit HD+ wird der Inhalt auch nicht besser!

  • Zitat

    Unter System - > LiveTV kannst du deine Kanalliste bearbeiten und/oder neu einlesen. Wie sind die Umschaltzeiten im DVBViewer direkt? Wenn dort die Umschaltzeiten OK sind, denke ich das der Fehler irgendwo bei XBMC/DVBViewer Plugin liegt. Eventuell mal ein ältere Version vom DVBViewer Plugin testen!

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Okay, danke. Werd mir das nochmal im XBMC anschauen. Ggf dann dort neu einlesen...
    Die Unschaltzeiten im DVBViewer sind gefühlt "instant", also maximal 1Sekunde.

    Ich hatte zu Anfang die Plugin-Version 1.6.5 drauf, da waren die Umschaltzeiten vielleicht 1 oder 2Sek. Schneller, hatte es aber nicht gemessen. In jedem Fall weit weg von 1Sek. Wenn ich die Wahl habe zwischen 6sek ohne Timeshift und 8sek mit dann akzeptiere ich lieber die 8Sekunden...

    Kann eine aufgeblähte Kanalliste die Umschaltzeiten beeinflussen?


    Zitat

    Teste einfach mal OpenELEC auf einem Stick
    http://www.mytechbase.de/how-to/how-to-…ren-xbmc-frodo/

    Verstehe das doch richtig: Bei dir ist alles auf einem System? HTPC und TV-Server sind nicht getrennt?

    Ja das verstehst du richtig. Habe momentan alles in einem, wobei der TV-Server auf dem HTPC auch einen RasPi mit Live-Tv versorgt.

    In Zukunft sollen weitere Clients folgen.

    Ob ich hierfür den TV-Server noch separiere weiss ich noch nicht, hängt davon ab wie gut es funktioniert. Bin neu im Live-TV Geschäft und will erst schauen ob es gut läuft und dann erweitern.
    Aus diesem Grund habe ich auf Digital-Devices gesetzt, hier kann ich sukzessive erweitern...

    CI-Modul wird evtl auch noch folgen um auch mein Sky Abo im Live-TV zu haben.

    Ginge das auch unter Openelec? Dann würde ich es mal testen...

    Grtz CmdA


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Eigentlich sollte alles über OpenELEC gehen. CI Modul wirst nicht unbedingt brauchen, gibt auch andere Möglichkeiten. Aber sobald Sky das Pairing scharf schaltet, wird Sky eh nicht mehr laufen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Sorry, hatte mich vertippt. Ich meinte 1.9.15, funktioniert soweit auch gut, Timeshift läuft auch. Umschaltzeiten liegen bei mir bei ca. 8sec.
    Mit welchem Befehl hast du das EPG auf die Fernbedienung gelegt? Konnte den Befehl leider nicht finden... Ich nutze Eventghost.
    Gibt es eine Übersicht über die möglichen Befehle im Live-TV? Würde auch gern schneller an die Kanalliste kommen, bisher muss ich das OSD-Menu aktivieren, Kanalliste auswählen und erst dann bin ich in der Kanalliste. Würde gern mit einem Tastendruck auf die LIste kommen.

    Ich nutze auch Eventghost mit dem XBMC2 Addon.
    Dort hab ich die Farbtasten folgenderweise belegt:
    Rot Live TV
    Grün Recorded TV
    Gelb Guide (Das ist EPG)
    Blau ContextMenu (Taste "c" im XBMC)

    Ich hänge meine Eventghost ini unten dran.

    Zur Kanalliste:
    Dort würde ich dir zu einer aufgeräumten Liste raten.
    Ich habe sie mit dem Senderlisteneditor im DVDViewer enrümpelt sie schaut bei mir so aus.

    HD-TV
    ARD
    ORF
    ProSiebenSat.1
    ZDFvision
    RTL World
    News
    Musik

  • Zitat

    Eigentlich sollte alles über OpenELEC gehen. CI Modul wirst nicht unbedingt brauchen, gibt auch andere Möglichkeiten. Aber sobald Sky das Pairing scharf schaltet, wird Sky eh nicht mehr laufen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Hört sich gut an. Muss dann mal OpenElec testen. Mal schauen wann ich dazu komme, bisschen Zeit muss ich dafür wohl reservieren...
    Aargh, Drecks-Pairing.. :(
    Da ich ein bestehendes Abo habe seit 2 Jahren sollte ich erstmal nicht davon betroffen sein, oder ist auch geplant alte Karten zu pairen?
    Hab mich noch nicht damit beschäftigt...

    [quote
    Ich nutze auch Eventghost mit dem XBMC2 Addon.
    Dort hab ich die Farbtasten folgenderweise belegt:
    Rot Live TV
    Grün Recorded TV
    Gelb Guide (Das ist EPG)
    Blau ContextMenu (Taste "c" im XBMC)

    Ich hänge meine Eventghost ini unten dran.

    Zur Kanalliste:
    Dort würde ich dir zu einer aufgeräumten Liste raten.
    Ich habe sie mit dem Senderlisteneditor im DVDViewer enrümpelt sie schaut bei mir so aus.

    HD-TV
    ARD
    ORF
    ProSiebenSat.1
    ZDFvision
    RTL World
    News
    Musik[/quote]

    Vielen Dank. Werde es mal testen und mir die ini ansehen.
    Meine Farbtasten sind leider funktionslos. Habe ein MS-Tech Gehäuse, habe also keine echte MCE fernbedienung (RC6) sondern nur die HUD? variante.
    Da wird nicht alles erkannt... Oder ich habs noch nicht hinbekommen....


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Zitat

    Da fällt mir noch ein, das ich unter 12.3 auch diverse Probleme hatte u.a. Kein Vollbild. Mit 12.0 lief alles wie geschmiert! Oder nimmst gleich 13.0. Meine Harmony habe ich als Keyboard konfiguriert habe dann einfach die Tastaturbefehle darauf hinterlegt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Würde gern auf 13.0 wechseln, bin da aber noch nicht soweit.
    Mein RasPi mit OpenELEC und sd/usb installation muss wegen gemeinsamer MySQL Datenbank auch auf 13.0 gebracht werden und Versuch 1 ist gescheitert.
    Hatte für Frodo ein extra Image was ausgelegt war für SD-Boot und USB Storage.
    Für 13.0 habe ich ein solches SD-Image noch nicht und selbst umtüddeln hat nicht geklappt... :( (hat nicht gebootet)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Meine Farbtasten sind leider funktionslos. Habe ein MS-Tech Gehäuse, habe also keine echte MCE fernbedienung (RC6) sondern nur die HUD? variante.
    Da wird nicht alles erkannt... Oder ich habs noch nicht hinbekommen....

    Schau mal im Geräte-Manager - USB-Controller nach bei mir steht dort X10.
    Falls ja dann nur noch das X10 Addon im Eventghost aktivieren.

  • Hi

    Zitat

    Hier berichten ja einige dass sie Umschaltzeiten von 1 Sekunde haben beim DVBviewer, ich schaffe das nur mit tvheadend.

    ich gehöre zu denen, die das berichten. :D

    Habe einen Kabel Deutschland Anschluss mit Sky und Kabel-Pay-TV.
    Die DD-Karte mit 4-Tunern und CI werkelt in einem HP-Microserver.

    Allerdings nutze ich für das Live-TV-Vergnügen weiterhin den DVB-Viewer (am HTPC und den Windows-Tablets/Notebooks/PCs).

    Beim dem DVB-Viewer habe ich Umschaltzeiten, die besser sind als bei meinen Receivern (Samsung BD-Player und LG-TV).
    Außerdem ist die Bedienung mit dem OSD, Senderliste und EPG so viel angenehmer als ich es derzeit bei XBMC habe (trotz verschiedenster Skins und deren Möglichkeiten).

    Mit XBMC sind die Umschaltzeiten sehr stark vom Gerät abhängig.
    Der HTPC oder das Ultrabook schaffen auch 1-4 sek, bei den Raspis kann es auch mal ein bisschen länger dauern.

    Es ist aber auch abhängig davon, ob man von einem SD zu einem HD-Sender, von unverschlüsselt zu verschlüsselt und von einem zum anderen Transponder umschaltet.

    PS: Der DVB-Viewer Pro (auch der Recording Service) sind eine reine Windows-Anwendungen. Es gibt zu denen einzig XBMC-PVR-Adons, die auch auf anderen Plattformen laufen bzw. die Möglichkeit, das Programm über den eingebauten Webserver der RS abzurufen.

  • Moin,

    Schau mal im Geräte-Manager - USB-Controller nach bei mir steht dort X10.
    Falls ja dann nur noch das X10 Addon im Eventghost aktivieren.

    Leider nur HID-konforme Tastatur, kein X10 Gerät. Das ist leider der Haken bei den MS-Tech Gehäusen. Dort werkelt nur ein einfacher IR-Empfänger, kein RC6 oder ähnliches.

    Direkt im DVBViewer habe ich auch Umschaltzeiten von 1 Sekunde oder weniger. Das geht rasend schnell! Nur leider nicht im XBMC.

    Da ich nicht weiter gekommen bin habe ich gestern noch Gotham draufgebügelt um zu sehen wie es hier ist.

    - Gotham 13.0
    - DVBViewer Plugin 1.9.15
    - abgespeckte Kanalliste (600 Kanäle statt 5300)

    Rest unverändert. Resultat: Katastrophal!

    Mit aktiviertem Timeshift Umschaltzeiten von bis zu 25 Sekunden! Dachte das soll unter Gotham schneller laufen? Naja...
    Ohne Timeshhift bin ich wieder bei den 8 Sekunden, manchmal 7.
    Das ist nicht akzeptabel.

    Werde am Wochenende mal sehen das ich OpenELEC installiere mit TVHeadend wie hier empfohlen. Mal sehen ob es im XBMC dann schneller läuft.
    Was mir da etwas aufstößt ist die angeblich fehlende Möglichkeit BluRays unter Linux abzuspielen, aber die Pille muss ich dann wohl vorerst schlucken.

    Wenn sich herausstellt das die Variante sehr gut läuft kann ich immer noch darüber nachdenken einen TV-Server mit Linux in den Keller zu stellen und im Wohnzimmer wieder auf Windows zu setzen um auch BluRays zu schauen. Wenn ich im XBMC dann TVHeadend nutze sollte es keinen Unterschied machen oder?

    Sollte mich das aber auch nicht zufriedenstellen versuche ich noch einmal die Variante mit reinem DVBVIewer und AdvancedLauncher. Ist die "unschönste" Variante da nicht voll integriert aber wenn es dann fix geht..... soll es so sein.

    Stellt mich das alles dann aber auch nicht zufrieden und ich finde keine Alternativen war es das wohl mit dem Ausflug in die Live-TV Welt und die DD-Karte wird wieder verkauft. Aber das wollen wir mal nicht hoffen. Mit eurer Unterstützung werde ich sicher einen Weg finden. Klasse Board hier. (Muss auch mal gesagt werden).

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]


  • ...
    Werde am Wochenende mal sehen das ich OpenELEC installiere mit TVHeadend wie hier empfohlen. Mal sehen ob es im XBMC dann schneller läuft.
    Was mir da etwas aufstößt ist die angeblich fehlende Möglichkeit BluRays unter Linux abzuspielen, aber die Pille muss ich dann wohl vorerst schlucken.
    ...

    Es wird flutschen, glaube es mir :)

    Zu BluRay: Für 99% aller Probleme gibt es eine Lösung
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2592

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Zitat

    Es wird flutschen, glaube es mir :)

    Zu BluRay: Für 99% aller Probleme gibt es eine Lösung
    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2592


    Ich werde es testen sobald ich dazu komme. Denke am WE wird es irgendwie klappen.
    Klingt in jedem Fall vielversprechend :)


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Mahlzeit,

    habe es geschafft mal OpenELEC (4.0.2) mit TVHeadend auszuprobieren.

    Ergebniss:

    OpenELEC ist ansich schon rasend schnell auf dem HTPC. Gefällt mir sehr gut!

    Live-TV:
    Sehr gute Umschaltzeiten direkt am HTPC! (1-2 Sekunden).
    Am RasPi liegen die Umschaltzeiten bei ca. 10sekunden. In der alten Konstellation (Win 7, DVBViewer) hatte ich dort 20-30Sekunden.

    So kann ich das Live-TV akzeptieren und mich weiter mit der Materie befassen. Eventuell gibt es noch Möglichkeiten den RasPi zum schnelleren umschalten zu überreden.

    Das sortieren der Sender und erstellen einer gescheiten Senderliste ist mit TVHeadend leider sehr umständlich. Oder ich hab es noch nicht richtig kapiert ;)


    Leider hat das ganze aber auch so seine Haken:

    - Gotham hat offenbar einen Bug was MySQL betrifft. Kann meine FIlme/Serien nicht in die Datenbank einpflegen da Gotham sich nicht verbinden kann.
    Bin aber sicher das es an Gotham liegt denn Metahandler (xStream) kann sich einwandfrei mit der DB verbinden.
    Selbst ein Reset (löschen) der DB hat nichts gebracht.
    Wenn sich hier keine Lösung findet muss ich wohl wieder zurück zum guten alten Frodo.

    - Lüftersteuerung: Da muss ich eine Lösung finden! Die Steuerung meines Boards (AsRock 970 Extreme4) reicht nicht aus um die Lüfter leise zu bekommen. Die Büchse ist nun sehr laut! (zu laut).
    Habe es bisher nicht geschafft da eine Lösung zu finden. Weiß hier jemand was darüber? Gibt es unter OpenELEC eine gescheite Möglichkeit die Lüfter zu steuern? Sind PWM-Lüfter...

    - Umschaltzeiten am RasPi optimieren (wenn möglich).

    Das wäre es vorerst eigentlich.
    Bis auf die 2 Probleme bin ich erstmal sehr zufrieden! Ich bedanke mich dafür schon einmal, hoffe jedoch für die 2 Probleme gibt es eine Lösung! Mit Frodo könnte ich leben, mit den lauten Lüftern leider nicht!

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Das sortieren ist wirklich blöde gemacht, aber wenn man weiß wie tvheadend tickt, dann geht's.

    Edit:

    Ich mache das so:

    # Configuration/ DVB Input / Services
    # Ansicht Pro Seite (unten Rechts) auf ALL
    # Dann STRG+F und über den Browser den Sender suchen
    # Sender markieren und den Button MAP SELECTED drücken
    # Dann alle 4 Haken setzen
    # Das für alle Sender machen, die man benötigt
    # Dann auf Configuration CHANNEL / EPG, dort sind alle Sender die man gemappt hat
    # Hier noch Programmnummer eingeben und ggf Senderlogo

    Meine Umschaltzeiten liegen bei ca 1-2s vom PC und 3-4s am PI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!