welches os für server incl. liveTV

  • hallo mit einander,
    bin schon länger am rumprobieren welches os am besten passt sprich welches sich überhaupt installieren lässt.
    nun brauch ich hilfe von profis da ich nicht mehr weiter weiß.

    ausprobiert hab ich bis jetzt folgendes.

    ubuntu server = lässt sich nicht installieren
    ubuntu = geht
    xbmcbuntu = geht
    openmediavault = lässt sich nicht installieren
    zentyal = lässt sich installieren aber startet nicht
    openelec = geht, läuft auf meinem pi
    yavdr = läuft, bin aber zu doof fürs livetv bekomms nur im browser hin aber nicht in xbmc

    mein system wo es laufen soll ist ein asus e35m1-m mit 4gb ddr3, momentan zum testen ein usb stick und eine 320gb sata platte wenn das richtige os gefunden is kommt eine ssd dafür, datenplatte is momentan eine wd red 4tb die aber nicht lang alleine bleiben soll. ne skystar cable hd2 ist auch mit an board die aber durch eine DD mit vier tuner ersetzt werden soll.
    netzteil ist ein seasonic 80 plus platinum mit 400watt und ein usv zur unterbrechungsfreien stromversorgung hab ich auch noch rumstehen

    so nun zu dem was das ding können soll:
    LiveTV mit relativ schnellen umschaltzeiten
    filme zu verfügung stellen
    musik für itunes
    aufgrund meiner recherche hab ich das thema blu-ray unter linux schon verworfen, sollang es keine möglichkeit gib scheibe rein und play drücken ist das uninteressant.
    Online verfügbar sein damit ich auch unterwegs darauf zugreifen kann.

    am liebsten über webinterface konfigurierbar.

    sollte doch eigentlich machbar sein, denk es liegt an meiner nichtwissenheit obwohl ich schon lang und viel darüber lese, bin halt ein windoof anwender, möchte es aber mit linux schaffen.
    wenn es wirklich nicht anders geht muss ich auf nas4free und meine dreambox mit usb-tuner zurückgreiffen,hätte es aber am liebsten alles in einem gerät.
    denkmal das tvheadend die beste wahl als backend ist aber ein os welches auch gut als nas ist?

    bitte helft mir bekomm schon graue haare deswegn.

    danke schon mal im vorhinein

    czerno

  • Openmediavault
    Du musst die serielle Schnittstelle im Bios deaktivieren

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • yavdr = läuft, bin aber zu doof fürs livetv bekomms nur im browser hin aber nicht in xbmc


    Wie sieht deine Hardware aus hast du eine Nvidia Graka oder betreibst du ihn als Headless Server? In welchen Browser kannst du LiveTv schauen im yavdr? Bist du schon mal in das WebInterface mit der IP des yavdr gegangen und dort kannst du alles einstellen und auch deine channel.conf erstellen. In XBMC musst du LiveTV aktivieren und ein PVR addon. ich nehme immer xvdr geht am einfachsten. Wenn du die Sachen gemacht hast, kannst du auch schon LiveTV schauen.
    Hier findest du noch mehr Infos: http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…threadID=20988&

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mahlzeit,

    welche Clients sollen denn auf den TV-Server zugreifen?

    Ich kann dir guten Gewissens zu Windows 7/8 Pro raten.
    Installierst auf dem Server den DVB-Viewer mit Recording Service und hast dann bei deinen Clients die frei Wahl.

    Bei mir läuft das System auf Windows Server 2008 R2 und das beinahe perfekt.

    Bei Pay-TV und DD-Karten klappt das Entschlüsseln mehrere Sender mit einem CI nur mit Windows (laut Auskunft von Digital Devices).

  • Bei Pay-TV und DD-Karten klappt das Entschlüsseln mehrere Sender mit einem CI nur mit Windows (laut Auskunft von Digital Devices).


    Das bezweifle ich schwer das das Stimmt. Da würde ich mal google bemühen und da findet man genug Anleitungen wie das unter Linux geht. Auf einen Linux Server kannst du so aufbauen das mehrere Client über eine Karte schauen können. Nicht über Stream sondern das jeder eine eigene DVB-S Karte und können alle alles schauen

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • @mafe68
    das system is ein asus e350m1-m AMD2x 1,6ghz, 1x4gb 1066mhz, grafik onboard
    das webinterface öffne ich auf meinem laptop win7 und auf dem kann ich auch die sender schauen.
    in xbmc sagen mir die clients das keine verbindung hergestellt werden konnte, aktiviere ich das vu+ plugin geht es ohne probleme.
    hab yavdr momentan auf keinem stick. werd ich aber nochmal in angriff nehmen

    @noxx
    danke für denn tipp aber installieren geht trotzdem nicht. er sagt das meine platte zu klein is 320gb sollten doch ausreichen. zeigt mir wärend der installation fehler bei der partitionierung was kann ich da machen, platte is leer.

    @goscho
    das mit win7oder8 hab ich mir schon überlegt.
    win8 is meiner meinung nach für die tonne. hatte vohr ein paar jahren den dvbviewer an laufen.
    wollt eigenlich lieber linux nutzen da per webif konfigurierbar und es ja auch angepasste und anscheinend funktionierende lösungen gibt und es umsonst ist.
    sollte ich es nicht unter linux schaffen werd ich wohl in den sauren apfel beißen müssen und hol mir gleich win server.

    wie sind die umschaltzeiten unter windows?

  • Ich habe openmediavault auf eine 64gb Platte installiert. AHCI aktiviert?

    Installiere es manuell:
    Iso von hier ziehen:
    http://kmuto.jp/debian/d-i/

    Nach der Installation dann dass im die Konsole eingeben

    1 - echo "deb http://packages.openmediavault.org/public sardaukar main" > /etc/apt/sources.list.d/openmediavault.list
    2 - apt-get update
    3 - apt-get install openmediavault-keyring postfix
    4 - apt-get update
    5 - apt-get install openmediavault
    6 - omv-initsystem


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    2 Mal editiert, zuletzt von noxx (22. Mai 2014 um 07:20)

  • Wo kommt die Meldung dass kein image gefunden wird? Und was steht da genau?


    1. USB auch hiermit erstellen
    http://unetbootin.sourceforge.net/
    2. AHCI im Bios aktivieren
    3. Serial Port im Bios deaktivieren
    4. Secure Boot im Bios deaktiviert (sofern vorhanden)

    Alles gemacht?

    Was für ein Mainboard verwendest du überhaupt?

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

    3 Mal editiert, zuletzt von noxx (22. Mai 2014 um 19:37)

  • [quote='czerno','index.php?page=Thread&postID=176006#post176006']das system is ein asus e350m1-m AMD2x 1,6ghz, 1x4gb 1066mhz, grafik onboard
    das webinterface öffne ich auf meinem laptop win7 und auf dem kann ich auch die sender schauen.
    in xbmc sagen mir die clients das keine verbindung hergestellt werden konnte, aktiviere ich das vu+ plugin geht es ohne probleme.
    hab yavdr momentan auf keinem stick. werd ich aber nochmal in angriff nehmen

    Welches PVR Addon verwendest du bei XBMC und auch auf dem Server?

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ups, überlesen

    Benutzt du UEFI oder Legacy Boot?

    Das wären 5 Punkte die evtl ein Problem sein könnten.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • uefi steht im bios
    punkt 1-4 abgehackt
    hab jetzt nochmal ubuntu server auf der platte installiert war auch erfolgreich nur leider startet er nicht, kommt nur a schwarzer bildschirm

  • Du musst nicht per uefi booten, sondern per legacy

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • kannst du mir sagen wo das umgestellt wird im bios find ich leider nix
    hab jetzt ne stunde im uefi gesucht wo was steht zu deaktivieren oder csm hab auch begriffen das uefi eine art bios ist die nur 64bit versionen unterschtützen und mit csm kann er dann auch nicht zertifizierte systeme booten nur das steht nix drin

  • Normal ruft man beim Booten das bootmenü auf, bei meinem Board mit der Taste F11. Da taucht der Stick dann 2x auf. Einmal mit Uefi davor und einmal ohne. Nimm das ohne.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • ok da hab ich was falsch verstande dachte alle im efi menü sind uefi.
    die platte mit ubuntu server wird als nicht uefi erkannt aber ist nicht boot fähig.
    wollt gerad omv installieren ohne cdromlaufwerk ist das nicht möglich, so eins angestöpselt und es geht weiter, jetzt häng ich bei der partitionierung hab nen stick mit 32gb und ne platte mit 320gb jetzt sagt mir die installation das meine gewählte platte zu klein is kann ja nicht sein weil ich nichtmal eine ausgewählt hab weil er noch nicht danach gefragt hat.

    problem gefunden, es liegt an den usb sticks die machen ärger, ohne stick funktioniert es wunderbar

  • Openmediavault und tvheadend

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!