TV Server

  • Muss nicht, dachte nur weil ichs noch hab. Linux geht natürlich auch, Grundkenntnisse vorhanden.

    yaVDR brauchbar?

    Leider nicht getestet.

    Habe bisher 3 probiert und bin nun bei tvheadend

    Windows:
    Mediaporal
    Umschalten sehr langsam ~9-10Sek

    DVBviever:
    Auch langsam, hier aber nur ~5-6Sek

    Linux:
    Tvheadend
    schnell, 1-2Sek

    Hatte mich lange gesträubt einen TV Server produktiv aufzusetzen, war eher spielerei. Aber
    Tvheadend ist schon klasse, etwas fummelig beim einrichten, habs irgendwie dann aber
    auch geschafft.

    Da mir die Grundkenntnisse von Linux etwas fehlen, habe ich Openmediavault + tvheadend
    genommen. Denke mit besseren Erfahrungen wäre ein Ubuntu Server wohl besser geeignet.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • DVBviever:
    Auch langsam, hier aber nur ~5-6Sek

    Das kann ich so nicht stehen lassen.

    Die Umschaltzeiten hängen von vielen Faktoren ab. Dazu gehört bspw. auch, ob ein Sender entschlüsselt werden muss, ob er auf dem selben Transponder liegt, wie der von dem aus gewechselt wird.
    Nicht zu vergessen die Hardware (TV-Karte + Treiber).

    Ich setze den Recording Service des DVB-Viewers auf dem N54L ein.
    Die DVB-Viewer-Clients schalten zwischen 1 und 3 Sekunden um.

    Seit kurzer Zeit gibt es das DVB-Viewer Plugin für XBMC in der Version 1.9.15.
    Mit diesem sind identische Umschaltzeiten zu erreichen. Durch Aktivieren von Timeshift erhöhen sich diese jedoch mitunter (auf Raspi, nicht jedoch HTPC).

  • Wie gesagt, Streams an Android/iOS soll es nicht geben. Andere Medien liegen auf einem NAS, darauf kommen auch meine Aufnahmen, später, sortiert.

    Bevor du dich in das Abenteur stürzt wäre noch zu überlegen ob es nicht Sinn macht die NAS Funktionalität ebenfalls in den Server zu verfrachten. Macht doch Sinn alles in einem Gerät zu haben und das NAS vielleicht noch für ein Backup zu behalten.

    Welches Backend es letztendlich werden soll hängt ganz stark von deinen Erfahrungen und den Support der einzelnen Backends ab. Ich kann nur für mich sprechen und da ist der Support für einen VDR in meinem Fall yaVdR absolut spitze. Wenn man weiß was man tut ist auch die Installation kein Hexenwerk und es gibt gute HowTo's.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Bevor du dich in das Abenteur stürzt wäre noch zu überlegen ob es nicht Sinn macht die NAS Funktionalität ebenfalls in den Server zu verfrachten. Macht doch Sinn alles in einem Gerät zu haben und das NAS vielleicht noch für ein Backup zu behalten.

    Danke für die Antwort. Würde beides gern parallel betreiben. Sollte der TV Server ausfallen, möchte ich wenigstens noch Filme/Serien vom NAS schauen können :thumbup:

    PC: Intel Core i5 4670K - G.Skill 8GB DDR3-1600 - Sapphire HD6950@HD6970 & Shader Unlock - Gigabyte Z87X-D3H - Dell 24" IPS - Logitech G400s - Logitech G15 - Steelseries QcK heavy - Crucial SSD M500 240GB
    HTPC: Intel Core i5 4570S - Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 - Sapphire R9 270X Dual-X - ASRock H87M Pro4 - SilverStone Lascala LC17 USB3.0 - Crucial SSD M500 240GB

  • Zitat

    Das kann ich so nicht stehen lassen.

    Die Umschaltzeiten hängen von vielen Faktoren ab. Dazu gehört bspw. auch, ob ein Sender entschlüsselt werden muss, ob er auf dem selben Transponder liegt, wie der von dem aus gewechselt wird.
    Nicht zu vergessen die Hardware (TV-Karte + Treiber).

    Ich setze den Recording Service des DVB-Viewers auf dem N54L ein.
    Die DVB-Viewer-Clients schalten zwischen 1 und 3... .

    Bezieht sich natürlich auf meine Tests und meine Hardware. Nutze eine TBS Karte, und da habe ich diese Zeiten. Eine DD z.B. könnte fixer sein.
    Und ich habe sowohl verschlüsselte als auch unverschlüsselte Server probiert. Bei tvheadend merke ich fast keinen Unterschied zwischen den beiden, beim DVBviewer und Mediaportal hingegen schon.

    Denke man sollte es OS abhängig machen. Unter Windows klar DVBviewer und unter Linux tvheadend. Wenn es egal ist, sollte auf jeden Fall tvheadend testen.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • So verschieden sind die Ansichten welches PVR Addon verwendet werden. Ich z.b. verwende schon seit langer Zeit XVDR ist schnell und auch nicht schwer zum einrichten ist in ein paar Minuten erledigt. Habe eine DD verbaut und Umschaltzeiten liegen bei ca. 1 Sek egal ob verschlüsselt oder nicht.
    Meikel: hat auch XVDR verwendet und ist jetzt auf VNSI umgestiegen und was ich so weis ist er bei den selben Zeiten. TVheadend kann ich nicht viel dazu sagen, weil ist schon lange aus als ich es mal getestet habe aber da war es damals noch sehr instabil.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!