Seltsames 5.1 Problem

  • Hallo,

    ich habe ein sehr seltsames Problem. Habe mir heute mein 5.1 System aufgebaut, alles angeschlossen und getestet - Im Testmodus und BluRays von PS3 funktioniert alles Prima.

    Über OpenELEC geht der Surround auch, allerdings nur auf 4 von 5 Boxen, die hintere linke Box spuckt nur ganz dumpfe, kaum hörbare Töne aus, fast so als ob sie als Subwoofer angesteuert wird. Wenn ich allerdings in System - Audio von 5.1 auf 5.0 schalte, gehen alle 5 Boxen wie sie sollen, der Woofer gibt dann aber keinen Ton von sich.

    Am Receiver wird bei Filmstart "Multichannel" (PCM) angezeigt.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    System: Raspberry Pi mit OpenELEC Helix build: #0516 (habe ich gerade erst upgedatet, um zu schauen obs am vorherigen Release liegt, allerdings ohne Änderung)
    Per HDMI an Onkyo SR606

    Danke und LG,
    Georg

  • Habe das gleiche Problem. Die hintere linke Box funktioniert garnicht. Stelle ich im XBMC auf Audio auf 2.0 um funktionieren alle Boxen.
    Sieht mir nach einem Bug im XBMC aus oder ich mache was falsch.

  • Aber wenn du auf 2.0 stellst, dann hast du ja wohl keinen Surround mehr sondern höchstens All Channel Stereo, oder?

    Genau das ist ja das Problem. Die Einstellung auf 2.0 ist ja nur zum Test gedacht.
    Hatte zu Beginn schon einen Schreck bekommen, daß am Rec. was defekt ist.
    Wie nun aber das Problem lösen. Eine 5.1-Anlage mit 2.0 betreiben ist wohl nicht ganz der eigentliche Sinn.
    Oder eben, ich verstehe als Anfänger was komplett falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!