mITX?

  • So, da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit habe, wollt ich mich wieder dem Thema HTPC widmen und habe dieses kleine Case hier gefunden, das meiner Meinung nach einfach nur unglaublich gut aussieht!
    Fragt sich bloß, was da noch alles reingehören würde... Mainboard stelle ich mir das vor, SSD die, CPU hab ich zu Hause (A10), RAM auch (8GB). Aber was sollte da als CPU Kühler rein und was für ein Netzteil kann man verwenden? Hat jemand Erfahrung damit, vielleicht sogar mit diesem Gehäuse? *edit: Lüfter wären wahrscheinlich auch nicht schlecht :p, aber welchen? ?(

    Ich wäre wirklich dankbar über jede Hilfe!

  • Eines kann ich dir gleich sagen, dass du da auf jeden Fall Problem mit der Kühlung bekommen wirst. Habe so ein Gehäuse selber gehabt und dort einen Atom verbaut gehabt und das war schon grenzwertig. Was für ein OS willst du verwenden weil du 8GB Ram verwenden möchtest. Ist ein bisschen übertrieben finde ich. Beim Lüfter musst du auf die Höhe aufpassen weil das Gehäuse oben keine Öffnung hat und dadurch auch der Luftstrom beeinträchtigt ist.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Naja, die 8 liegen halt rum und ich will jetzt nichts neues kaufen, wenn ich doch sowas zu Hause habe... Das das mit der Kühlung problematisch wird hab ich mir jedenfalls schon gedacht, hast du vielleicht eine Case Empfehlung für mich, die ähnlich gut aussieht, das aber besser macht?

    Danke jedenfalls für deine Antwort!

  • Nunja, Gehäuse hätte ich mir ja eins gefunden, das hier (von deiner Liste) ist aber auch nicht schlecht! Ich frag mich halt welche CPU Kühler ich in eines von den beiden bekomm und was für Lüfter dazu passen. Dazu muss ich sagen, dass deine Empfehlung preislich auch schon wieder um 30€ teurer ist. Bezüglich neuer CPU/weniger RAM: ist das nur wegen dem Energieverbrauch? Sonst versteh ich das nämlich nicht, besser zu viel als zu wenig... :p

    Danke jedenfalls!

  • Im FC8B brauchst du keinen CPU Kühler mehr ;) http://www.computerbase.de/2013-03/streac…vgehaeuse-test/

    Meine Empfehlung ist hauptsächlich wegen der CPU, weil die Intel leichter zu kühlen sind.
    Ich weiß nicht ob man die AMDs auch im BIOS runterdrosseln kann damit sie nicht mehr so heiß werden.
    Ansonsten ist die Empfehlung von mir drauf ausgelegt alles im PC Gehäuse zu reduzieren an Komponenten und Kabeln.
    Netzteil ist alles extern, SSD auf dem Board mit drauf, somit ist die CPU und deren Kühler das einzige was gekühlt werden muss
    und das sollte dann für einen kleine Intel CPU luftig genug sein.

  • Aha, das ist ja geschickt... Man kann die AMDs drosseln, zumindest schaff ich es mit meinem UEFI! Das Problem ist halt, dass das Gehäuße doppelt so teuer ist, wie das andere und mein Budget deutlich überschreitet, der neue CPU ist dann nicht mehr drin, geschweige denn RAM. Würde mir allerdings trotzdem sehr gefallen, das heißt ich spar wohl noch ein bisschen! Gibt es dann von dir noch eine Netzteil Empfehlung wenn ich bei meinem AMD bleiben will? Das aus deinem Cart hat ja nur 90W, dass aus dem Testbericht hat zwar 150, kostet dafür aber 100€...

    Danke!

  • Bei AMD darfst du die Kühlung auf keinen Fall unterschätzen. Eine so potente APU wie eine A10 würde ich auf keinen Fall in ein schlecht kühlbares Gehäuse stecken. Wenn du die APU eh drosseln willst kannst du auch direkt eine A6 APU kaufen .... die kann man dann auch leichter kühlen.

    A10 und M-ITX würde ich ausser in einem Cube Gehäuse nie verbauen. Passiv Kuhlen eines A10 käme für mich generell nie in Frage, wobei mir das auch einfach zu teuer wäre.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • DDD:
    Hast du damit selber Erfahrungen gemacht mit dem http://geizhals.at/streacom-fc8b-evo-schwarz-a819177.html Gehäuse oder ist das nur aus den Beschreibungen des Hersteller bezogen auf die Kühlung den System. Preislich das Doppelte gegenüber der anderen ist auch nicht gerade wenig.

    Nein, habe keine Erfahrungen mit dem FC8. Was meinst du denn genau mit Kühlung des Systems?
    Das F1 und FC8 zu vergleichen ist auch bischen unfair, das FC8 ist ein passives Gehäuse womit man potentiell
    einen passiven lautlosen PC betreiben kann, dass das Geld kostet dürfte klar sein.
    Wenn man nur auf den Preis schaut muss man auch bedenken dass beim FC8 ein CPU Kühler dabei ist
    (das Gehäuse selbst) Ausserdem hat man dort auch 2x USB3.0 vorne und kann eine Steckkarte einbauen.

    Das F1 würde ich persönlich nur mit Intel aufbauen, beim FC8 muss man gucken wie das mit der TDP
    vom AMD harmoniert/freigegeben ist.

    Mit deinem AMD kannst du nur noch ein Pico verbauen, nicht das Notebook Netzteil aus meinem gh.de Vergleich.
    Dort ist das Netzteil beim ASUS Board quasi onboard.

    Wenn der AMD 95W TDP hat, kann das FC8 das theoretisch noch passiv kühlen:

    Zitat

    **As with any passive cooling solution, environmental conditions will have an impact on the performance. A TDP of 95W is only recommended when the chassis is placed in a location with adequate air flow and moderate ambient room temperature


    Aber wirklich Spaß wird das sicherlich nicht machen im Sommer.

  • DDD:

    Mir geht nur darum wie es wirklich aussieht mit der Kühlung des Gehäuse FC8, da ich schon verschieden solche Mini ITX Gehäuse getestet habe aber nicht wirklich zufrieden war und mir gedacht habe das du Persönlich Erfahrung damit hast. Weil so einfach so ein Gehäuse um den Preis zu kaufen ist auch immer so eine Sache.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich denke miniITX Gehäuse und ein passives miniITX Gehäuse, dazu von Streacom kann man nicht wirklich vergleichen. Die passiven sind ja extra für den passiven
    Betrieb ausgelegt und sind für die TDPs getestet. So einen i3 kann das Streacom sicherlich kühlen und auch beim i5 ist ja noch Luft nach oben: http://geizhals.de/?cmp=1101748&cmp=931007#xf_top
    Und selbst wenn, so eine Volllast habe ich vielleicht 2x im Jahr dass sie dauerhaft anliegt, und runtertakten und abschalten können die CPUs ja auch schon seit Jahren problemlos.
    Problematisch ist das nur wenn man dauerhaft Volllast haben will und die PCs sind dann andauernd abschalten denke ich.

    Aber zum FC8 gibts ja mehrere Reviews und ich meine ich habe dazu auch schon User Reviews gelesen die alle recht positiv waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!