Synology DS114 Datenübertragung zu langsam - Was tun?

  • Habe es jetzt doch geschafft dass mein PC und die DS gleichzeitig im Internet sind.

    Bin aber immer noch nicht zufrieden mit der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen PC und DS. Bin schon am überlegen mir die aktuelle Fritzbox 7490 zu holen.

    Wenn ich aber die 7490 habe brauche ich im Prinzip keine DS114 da die Fritzbox schon NAS integriert hat.

    Und das hier finde ich auch seltsam:
    Wenn ich meine USB 3.0 Festplatte an die DS anschließe und etwas auf die Festplatte in der DS kopieren will komme ich auf max. 6MB/s Übertragungsgeschwindigkeit.

  • Meine jetzige Fritzbox hat 2x 100 MBit/s LAN, die 7490 hat 4x 1000 MBit/s LAN. Sollte das NAS damit nicht erheblich schneller sein?

    Wie ist denn die Performance wenn man die DS an eine Fritz!Box wie die 7490 anschließt? Auf wie viel MB/s kommt man dann?

    Und von diesen Gigabit Switches die Du weiter oben erwähnt hast habe ich schon mal gehört, wozu die gut sind weiß ich aber nicht. Würde der mir mehr Geschwindigkeit für mein NAS bringen wenn ich meine alte Fritz!Box behalte?

  • Mit meiner DS112+, einer 3TB WD Red und der Fritz Box 7390 komme ich per NFS auf 50 MB/s. In der Spitze auf 80 MB/s

    Gesendet vom Smartphone.

  • Meine jetzige Fritzbox hat 2x 100 MBit/s LAN, die 7490 hat 4x 1000 MBit/s LAN. Sollte das NAS damit nicht erheblich schneller sein?

    Das NAS wird nicht schneller, nur dein LAN. ;)

    Zitat


    Wie ist denn die Performance wenn man die DS an eine Fritz!Box wie die 7490 anschließt? Auf wie viel MB/s kommt man dann?

    Wie schon erwähnt wurde 50-80 MB/s.

    Zitat


    Und von diesen Gigabit Switches die Du weiter oben erwähnt hast habe ich schon mal gehört, wozu die gut sind weiß ich aber nicht. Würde der mir mehr Geschwindigkeit für mein NAS bringen wenn ich meine alte Fritz!Box behalte?

    Ein Switch ist sowas wie ein Mehrfachstecker fürs Netzwerk. Ein Verteiler.
    An deiner Stelle würde ich ein Gigabit-Switch kaufen, daran dann die Fritzbox und alle anderen LAN-Clients (keinen mehr an die Fritzbox).
    Dann hast Gigabit-LAN und auch volle Performance am NAS.

    Billiger als eine neue Fritzbox... und da über die Fritzbox dann nur noch dein Internet läuft macht es auch nichts das sie "nur" mit 100Mbit läuft....

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Also der Switch wird mit meinem DSL Splitter verbunden, die FB an den Switch und im FB-Menü muss ich die Einstellung von "Internetzugang über DSL" in "Internetzugang über LAN A" ändern. Richtig?

    Ist das hier das richtige?:
    TP-Link TL-SG1005D Gigabit-Desktop-Switch (5-Port) [Anzeige]

  • Leider nein...

    Du musst an der Fritzbox oder an der Verkabelung vor der Fritzbox überhaupt nichts ändern.

    Deine Fritzbox hat 2 LAN-Ports an denen dein Netzwerk hängt, habe ich das richtig verstanden?

    Beide Kabel aus der Fritzbox raus und in den Switch.
    Dann ein drittes Kabel vom Switch zur Fritzbox.
    Fertig.

    Der Switch wäre ein richtiger, ja.
    Nutze auch TP-Link und bin sehr zufrieden.

    grtz
    CmdA

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]


  • Deine Fritzbox hat 2 LAN-Ports an denen dein Netzwerk hängt, habe ich das richtig verstanden?


    Ja, ein Kabel geht in den PC, das andere von der Fritzbox in die DS.

    Zitat

    Beide Kabel aus der Fritzbox raus und in den Switch.
    Dann ein drittes Kabel vom Switch zur Fritzbox.
    Fertig.


    Werde ich mal versuchen. Habe den Switch von TP Link eben bestellt.
    Habe dazu noch zwei 2 Meter lange Netzwerkkabel bestellt da die von der DS und meiner Fritzbox doch sehr kurz bemessen sind.

    Hatte mich schon damit abgefunden neben den 270 Euro die mich die DS und die 3 TB Festplatte gekostet haben nochmal 230 Euro für die Fritzbox 7490 ausgeben zu müssen...

    P.S.:
    Habe mal die Überschrift des Threads geändert da der ursprüngliche Titel nicht mehr gepasst hat.


  • Werde ich mal versuchen. Habe den Switch von TP Link eben bestellt.
    Habe dazu noch zwei 2 Meter lange Netzwerkkabel bestellt da die von der DS und meiner Fritzbox doch sehr kurz bemessen sind.

    Hatte mich schon damit abgefunden neben den 270 Euro die mich die DS und die 3 TB Festplatte gekostet haben nochmal 230 Euro für die Fritzbox 7490 ausgeben zu müssen...

    P.S.:
    Habe mal die Überschrift des Threads geändert da der ursprüngliche Titel nicht mehr gepasst hat.

    Das wird schon klappen :)

    Was versprichst du dir von der neuen Fritzbox für Vorteile?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hast recht, sorry.

    Zu schnell gelesen und aus "Hatte" "Habe" gemacht.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!