Synology DS114 Datenübertragung zu langsam - Was tun?

  • Kann mir mal einer erklären wie genau ich die DS114 anschließen muss?

    Ich hatte die DS an den Port LAN B meiner Fritzbox 7050 gehängt und hatte danach mit meinem Rechner keinen Internetzugriff mehr, auf der DS ging das ohne Probleme.

  • zum Thema RAID hat wohl jeder so seine eigene Meinung. Ich würde niemals etwas das sich NAS oder Server nennt ohne ein RAID zur Ausfallsicherung laufen lassen. Das man für die unwiederbringlichen Daten zusätzlich noch ein Backup benötigt sollte jedem klar sein der sich mit RAID auskennt. Jeder der sich damit nicht auskennt sollte sich unter http://de.wikipedia.org/wiki/RAID entsprechendes Wissen anlesen.

    Dort wird auch sehr gut beschrieben das sich ein RAID0 nicht zur Ausfallsicherung eignet ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hmmm naja, ich würde es anders definieren:

    Ausfallsicherung = sicherstellen, dass der "Dienst" weiter läuft/Der Status Quo erhalten bleibt
    Das erreiche ich durch ein Raid. Das ist zwar auch eine Art Sicherung, aber nicht im Sinne eines echten "Backups"

    Aber letztendlich meinen wir wohl das Gleiche ;)

    with great power comes great electricity bill!

  • Kein RAID eignet sich zur Ausfallsicherung Auch RAID1, 5 und 6 nicht.

    ok das zeigt das du von RAID keine Ahnung hast ... sorry .... Aber sehr viele Firmen nutzen RAID genau dazu ... also entweder machen die alle was falsch oder du ...

    Ich mag es einfach nicht wenn man RAID und Sicher in einem Satz erwähnt ;)
    RAID = Redundanz, keine Sicherheit
    Auch der Status quo kann nicht immer erhalten bleiben bei einem RAID, wenn das ganze Gehäuse/Gerät oder die Daten ein Problem haben,
    dann muss das Backup herhalten um den Status quo wiederherzustellen.

    Das Wort heisst auf deutsch nun einmal Ausfallsicherheit ob dir das gefällt oder nicht. Da musst du dich bei der deutschen Sprache beschweren nicht beim RAID. Das man zusätzlich für unwiederbringliche Daten ein Backup haben sollte habe ich nie bestritten im Gegenteil hatte es sogar extra dazu geschrieben .... :thumbdown:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich mag es einfach nicht wenn man RAID und Sicher in einem Satz erwähnt ;)
    RAID = Redundanz, keine Sicherheit

    Natürlich bietet Redundanz eine Art von Sicherheit. Letztlich ist auch ein externes Backup redundante Datenhaltung und bietet eine höhere Sicherheit vor Datenverlust. Aber nicht vor allen Gründen für Datenverlust. Gelöscht ist gelöscht! Das Risiko kann nur ein Backup verringern - und selbst das nicht zu 100 %. Wenn ich nämlich letzte Woche etwas gelöscht habe, gestern ein Backup erstellt habe, das das alte überschrieben hat und heute die Löschung als falsch bemerke, nützt mir ein Backup auch nichts. Genauso wenig, wenn die Wohnung ausbrennt und ich das Backup nicht ausgelagert habe. Zu einem Backup gehört daher auch eine Backup-Strategie, die zum Beispiel beinhaltet, ob ich mehrere Backups chronologisch vorhalte, wo und wie ich sie lagere und wie ich nicht mehr benötigte Backups unwiderruflich lösche.

    Sicherheit ist ein viel zu weicher Begriff. Man muss schon spezifizieren, welche Sicherheit man meint und wie wichtig einem einzelne Sicherheitsaspekte für unterschiedliche Daten sind. Daraus ergeben sich Strategien, die zu diversen technischen Lösungen und/oder Verhaltensmustern führen - oft zu Kombinationen.

    Sicherheit wird üblicherweise in die Bereiche Verfügbarkeit, Vertraulichkeit, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit unterteilt

    Keibertz würde ein NAS oder einen Server nicht ohne RAID 1 oder höher betreiben. Ich hingegen bewerte das im Privatbereich und insbesondere für Mediendateien anders. Mir ist die Verfügbarkeit meiner Mediendateien nicht den Kostenaufwand für ein RAID 1 oder höher wert (Stichwort: Effizienz). Ich setze auf reine Backups und unterscheide dabei noch nach der Wichtigkeit. Private Fotos und Videos behandle ich strenger als Kinofilme und Serien. Diese Backup müssen aber effektiv sein!

    Die Vertraulichkeit ist mir hingegen wichtig. Ich möchte nicht, dass private Daten unkontrolliert in fremde Hände kommen und ich möchte mich nicht wegen Urheberrechtsverletzung verantworten müssen. Also sind alle Daten mit Zugriffsschutz versehen und teilweise sogar verschlüsselt (zum Beispiel die Festplatte im Notebook und der Speicher im Smartphone). Damit auch diese Vorkehrungen effektiv sind, gibt es weitere Verhaltensmuster wie das ständige Up To Date sein und der Einsatz von (nach meiner Einschätzung) effizienten Technologien.

    Ebenso ist mir die Verlässlichkeit wichtig. Nachbarn und Besucher sollen meine Daten nicht verändern dürfen, auch wenn ich ihnen auf einen Teil Zugriff erteile. Deshalb ist mein WLAN entsprechend abgesichert, ich habe eine Nutzerverwaltung und sogar ein Gast-WLAN eingerichtet. Dahingegen sind mir Veränderungen aufgrund technischer Fehler weniger wichtig im Verhältnis zu den Kosten. Mir reicht die Überwachung der S.M.A.R.T.-Parameter der Festplatten. Für mir wichtige Daten verringere ich das Risiko zusätzlich durch Backups, für weniger wichtige entscheide ich im Einzelfall, auf die Daten zu verzichten oder sie erneut zu kaufen.

    Der Aspekt Verbindlichkeit ist für mich in erster Linie für meine Quellen wichtig, aus denen ich Daten und Informationen beziehe.

    Ein RAID bietet eine Verbesserung der Sicherheit bezüglich Verfügbarkeit und zum Teil bezüglich Verlässlichkeit. Letzteres aber nur bei RAID-Systemen mit Integritätskontrolle. Vor den Sicherheitsaspekten Vertraulichkeit und Verbindlichkeit hingegen schützt kein RAID aber auch kein Backup.

  • Du musst die DS halt erstmal einrichten in dem Menü, dann sollte auch die Internetverbindung nicht ausfallen.
    Wie hast du die FritzBox denn eingestellt im DSL Menü?
    http://www.redl-web.at/wp-content/upl…ugangsdaten.JPG
    Hast du auch Router und nicht Modem gewählt?
    Dass die 7050 dein NAS sehr ausbremst ist dir bewusst?

    Eingestellt ist es genau so wie auf Deinem verlinkten Bild.

    Und wieso sollte meine 7050 mein NAS ausbremsen? Die Box schafft bis zu 125 Mbit/s.

  • Eingestellt ist es genau so wie auf Deinem verlinkten Bild.

    Und wieso sollte meine 7050 mein NAS ausbremsen? Die Box schafft bis zu 125 Mbit/s.

    Das ist schon mal gut. An LAnA ist der PC, an LANb das NAS?
    Warst du schon mal im NAS Menü drin?

    Die 7050 hat nur 100MBit/s LAN, das sind netto meist so 10MByte/s, ein NAS schafft auch mal 50-90MByte/s, also bremst dein 100MBit Netzwerk
    der 7050 das NAS massiv aus ;)

  • Zitat

    IP Adressen habe ich nicht vergeben, das macht die Fritz doch automatisch.

    Aber nur, wenn die Diskstation auch auf DHCP eingestellt ist und damit eine IP-Adresse anfordert.

    Was hast du überhaupt schon machen können? Hast du an der DS schon irgendetwas einrichten können?

    Kannst du die Diskstation in der Fritz Box sehen?

    Noch etwas:
    Hier ging es um die Frage, ob die WD My Cloud etwas taugt. Wenn Du mit Deiner Diskstation Probleme hast, solltest Du nicht diesen Thread kapern, sondern einen neuen aufmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (18. Juni 2014 um 10:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!