Ältere synology noch verwendbar? (Ds 411j)

  • Hi leute,

    Streame meine files derzeit über eine ds 214 die aber langsam voll wird,

    Nun bin ich günstig an eine 411 gekommen, die eigentlich Für backups der rechner im netzwerk herhalten sollte.

    Nun beschäftigt mich der gedanke, ob die leistung der syno 411 reichen würde, um full hd contents an die xbmc clients bereit zu stellen, da er 4 bays hat und ich jede mit max. 3tb bestücken könnte, wäre es eine interessante alternative, leider finden sich kaum daten zu dem gerät und evtl hat ja jemand das teil im einsatz und kann berichten, inwiefern man die kiste ausreizen kann.

    Heimkino: gigabyte ga-h87n,intel i3 4330 haswell, 2x4gb ddr3 , samsung evo 840 ssd, win 7 pro zum rippen und surfen und xbmc gotham als client per dual hdmi an lg 47 zoll led tv und jvc x-35 projektor
    Wohnzimmer: zotac ion f-e , atom, 4gb ddr2, geforce 9400 mit openelec 4.0 per hdmi an samsung 32er
    Schlafzimmer: asus eeebox eb 1501, intel ion atom combo mit 4gb ddr 2 ram mit openelec per hdmi an samsung 37er

    Server: synology ds 214

    Einmal editiert, zuletzt von brasileironegro (15. Mai 2014 um 23:51)

  • Jup,
    das schickt voll und ganz.
    Habe das NAS selbst am laufen und nutze es ausschließlich zum streamen von Content zu meinen XBMC Clients und es läuft alles absolut flüssig etc.
    Des Weiteren hab ich meine Datenbank (MariaDb) auch auf dem NAS laufen, ebenfalls ohne Probleme.
    Bestücken kannste das NAS übrigens auch mit 4TB Platten, sollte kein Problem sein.

    lg

  • Denke auch, dass die 411j leistungsmäßig vollkommen ausreicht. Fraglich ist hier eher, welche DS wohl u. U. länger von Synology supported wird, z. B. in Form von DSM-Updates oder Paketen. Die 411 ist immerhin 3 Jahre älter. Noch sieht's ja aber gut aus. Nebenbei: Die DS214 unterstützt ganz offiziell mittlerweile auch 5TB-Platten (die ja da irgendwie dieses Jahr kommen sollten).

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Hmm komisch habe gelesen das die ds214 max. 8tb schafft...das wären dann 2x4 und einen leistungschied zwischen den beiden merkt man aber oder?

    Heimkino: gigabyte ga-h87n,intel i3 4330 haswell, 2x4gb ddr3 , samsung evo 840 ssd, win 7 pro zum rippen und surfen und xbmc gotham als client per dual hdmi an lg 47 zoll led tv und jvc x-35 projektor
    Wohnzimmer: zotac ion f-e , atom, 4gb ddr2, geforce 9400 mit openelec 4.0 per hdmi an samsung 32er
    Schlafzimmer: asus eeebox eb 1501, intel ion atom combo mit 4gb ddr 2 ram mit openelec per hdmi an samsung 37er

    Server: synology ds 214

  • http://www.synology.com/de-de/products/spec/DS214

    Leistungsunterschiede gibt's sicher. Die DS214 hat die potentere CPU (Dual Core gegenüber Single Core) mit FPU (411j ohne) und doppelt soviel RAM. Kommt auf den Anwendungsfall an. Als Datengrab und Quelle für HTPC sollte die 411j aber ausreichen.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Ich nutze noch die DS410 und reicht auch noch völlig aus... Habe glaube ich irgendwo mal gelesen, das das DSM 5 das letzte Update für diese Reihe ist... Dann wirst du wahrscheinlich mit der 411er noch in den Genuss von der Version 6 kommen, aber danach ist dann vermutlich auch Feierabend... Aber selbst wenn es wirklich so kommt hast du damit ja immer noch für die nächsten 2/3 Jahre ausgesorgt...

    Gesendet mit einem C-3PO

  • Sprich zum reinen streamen reicht auch die ältere version aber für was sind die neueren dann ausgelegt...ich frage, da ich die 214 nur zum streamen benutze und sie kaum an ihre leistungsgrenzen kommt....indexierung ausgeschlossen

    Heimkino: gigabyte ga-h87n,intel i3 4330 haswell, 2x4gb ddr3 , samsung evo 840 ssd, win 7 pro zum rippen und surfen und xbmc gotham als client per dual hdmi an lg 47 zoll led tv und jvc x-35 projektor
    Wohnzimmer: zotac ion f-e , atom, 4gb ddr2, geforce 9400 mit openelec 4.0 per hdmi an samsung 32er
    Schlafzimmer: asus eeebox eb 1501, intel ion atom combo mit 4gb ddr 2 ram mit openelec per hdmi an samsung 37er

    Server: synology ds 214

  • Das sind ja genauso PCs die da drin sind. 2002 konntest du auf einem Pentium2 XP laufen lassen und 2014 kannste auf
    nem Intel Core i7 XP laufen lassen. Der neue ist natürlich schneller, alles reagiert flotter, man kann da auch Win8.1 instalieren usw.
    Streamen von Files an ein Gerät ist ja nicht wirklich eine schwierige Aufgabe für die man eine potente Hardware braucht.

    Die neuen entpacken dann z.B. schneller Downloads die du evtl. mit pyload runterlädst. Die führen die Oberfläche flüssiger aus.
    Die können evtl. eine Verschlüsselung besser wegstecken wie die alten,...

  • Mein gedanke:

    214 voll machen (85%) maximal dann 411j befüllen

    Kann ich auch backups per netzwerk zwischen den 2 servern zum laufen bekommen? Dann könnte ich endlich die scheiss shr und die spiegelung raushauen und dadurch mehr platz gewinnen...derzeit läuft die 214 mit 6 tb wovon nicht viel übrig bleibt bei shr

    Heimkino: gigabyte ga-h87n,intel i3 4330 haswell, 2x4gb ddr3 , samsung evo 840 ssd, win 7 pro zum rippen und surfen und xbmc gotham als client per dual hdmi an lg 47 zoll led tv und jvc x-35 projektor
    Wohnzimmer: zotac ion f-e , atom, 4gb ddr2, geforce 9400 mit openelec 4.0 per hdmi an samsung 32er
    Schlafzimmer: asus eeebox eb 1501, intel ion atom combo mit 4gb ddr 2 ram mit openelec per hdmi an samsung 37er

    Server: synology ds 214

  • Nice thx

    Heimkino: gigabyte ga-h87n,intel i3 4330 haswell, 2x4gb ddr3 , samsung evo 840 ssd, win 7 pro zum rippen und surfen und xbmc gotham als client per dual hdmi an lg 47 zoll led tv und jvc x-35 projektor
    Wohnzimmer: zotac ion f-e , atom, 4gb ddr2, geforce 9400 mit openelec 4.0 per hdmi an samsung 32er
    Schlafzimmer: asus eeebox eb 1501, intel ion atom combo mit 4gb ddr 2 ram mit openelec per hdmi an samsung 37er

    Server: synology ds 214

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!