Zwei Monitore - XBMC auf #2 verbannen, insofern dieser an ist

  • Servus,

    gleich vorab: Ich hab schon das halbe Netz durchgegooglet und auch viele Scripte etc. gefunden; aber keines, welches wirklich mein Problem löst. Falls ich doch was übersehen haben sollte - sorry, bitte einfach kurz verlinken, danke.

    Ich nutze meinen PC als Arbeits-PC am Monitor, nebenher wird er aber auch parallel (!) als HTPC am TV eingesetzt. Ich würde XBMC gerne einfach dauerhaft laufen lassen, z.B. zum Musikhören etc. Wenn der TV eingeschaltet wird, stellt Windows automatisch auf den erweiterten Desktop um - XBMC bleibt aber auf dem PC-Monitor. Gibt es irgendeinen Weg, wie ich XBMC automatisch wechseln lassen kann - ohne erst irgendwo hinklicken zu müssen?

    Danke für die Hilfe!

  • Meine Empfehlung:

    Folgende Grafikeinstellungen unter Windows:

    Screen 1 (Monitor) = Hauptbildschirm (mit Desktop und so)
    Screen 2 (TV) = erweitertes Desktop

    XBMC:

    System > Video Output > Display Mode > Full Screen #2 (somit wählst du Screen Nummer 2 aus)

    That's it!

    Edit: Achso, warte mal: Hast du XBMC schon gestartet bevor der TV an ist? Also soll es während dem Arbeiten aufm PC und dann nach einschalten des TV's auf eben diesem laufen? Praktisch von Screen 1 auf Screen 2 switchen?

  • Edit: Achso, warte mal: Hast du XBMC schon gestartet bevor der TV an ist? Also soll es während dem Arbeiten aufm PC und dann nach einschalten des TV's auf eben diesem laufen? Praktisch von Screen 1 auf Screen 2 switchen?

    Richtig, das ist leider so und genau das Problem... Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr daran, dass das irgendwie funktioniert. Alternativ dazu kann ich ja mal versuchen, einfach immer nur einen Bildschirm (Monitor oder TV) zu nutzen - oft würde das reichen. Allerdings habe ich das Problem, wenn ich z.B. mit Windows-P den Bildschirm wechsle, dass XBMC dass nicht kapiert - die Auflösung meiner Bildschirme ist anders und XBMC bleibt in der Auflösung des vorherigen Bildschirms :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!