XBMC Addon scripten lernen

  • Guten Tag an alle. Ich würde gerne lernen wie man Addons für XBMC schreibt. Ich kenne mich zwar mit XBMC sehr gut aus, das ich jetzt gerne lernen möchte wie man für das Programm Addons schreibt.

    Wie habt ihr mit dem Scripten begonnen?

    Welche Seite oder Buch empfehlt ihr zum Einstieg in Python? Welche Python Version soll man für Gotham nehmen?

    Diverse Code Schnipsel findet man auf wiki.xmbc.org. Doch bisher ist das für mich eher unverständlich und nicht zu begreifen.

    Über jede Hilfe, Tipp und Anregung würde ich mich sehr freuen.

    Ein Dankeschön schon einmal vorab.

    ;)

  • hi,
    ich habe damit angefangen, mir andere addons anzuschauen und die größtenteils kopiert und abgeändert.
    danach viel zeit mit probieren und fehlersuche([definition='1','0']log[/definition]) verbracht, bis alles halbwegs lief.
    das wichtigste utensil dabei ist echt google. wenn irgendwas unklar ist, immer und am besten direkt auf englisch suchen.

    für gotham brauchst du mind. version 2.1.0, sprich in deiner addon.xml
    <import addon="xbmc.python" version="2.1.0"/>
    angeben

    ps: von programmieren habe ich auch keine ahnung, aber es geht halt irgendwie ;) man muss nur etwas zeit investieren

  • ps: von programmieren habe ich auch keine ahnung, aber es geht halt irgendwie ;) man muss nur etwas zeit investieren

    :thumbup:

    Ich habe mir auch mal ein Python Buch besorgt und mache es auch zum groß teil so wie Jin das ich mir Plugin ansehe und auch teile daraus verwende und viel in Google verbringe. Man muss sich auf jeden Fall viel Zeit nehmen und genügen Ausdauer haben.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Vielen Dank an Euch. Ich werde eurem Beispiel folgen. ;) Das mit der Version ist wirklich sehr hilfreich gewesen. Danke Jin. Ein Pyton Buch habe ich mir schon mal besorgt.

  • Beim Durchsehen der unzähligen Addons und der Scripts sind bei mir einige Fragen aufgekommen für die ich im Netz leider keine Antwort gefunden habe.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand folgende Fragen beantworten kann.

    Als Beispiel habe ich diverse Addons von AddonScriptorDE angesehen und ich wollte herausfinden wie man Video Seiten ausliest. Verglichen habe ich die offizielle DMAX Seite und welche Informationsstränge er in sein Script eingefügt hat. Ebenso habe ich mir die TLC.de Seite angesehen, da sich beide Seiten sehr gleichen, aber etwas anders strukturiert sind.

    Wie kommt er zu den Angaben, wird das mit Python oder Eclipse ausgelesen? Ist es überhaupt möglich mit einem Code Schnipsel Seiten zu lesen und das Programm integriert das von alleine? HTML Texte und Befehle verstehe ich sehr gut und in der Regel benötige ich URLSniffer und Co. nur sehr wenig.

    Mit welchen Hilfsmitteln arbeiten die Coder bei Euch am häufigsten: z.B: Texteditor, Python, Eclipse usw...
    Gibt es eine festgelegte Reihenfolge wie und welchen Abschnitt, wenn > dann kommt hier dieses Script rein?
    Welche Angaben gehören in jedes addon.py das es für jede Plattform funktioniert?


    Da ich einen Mac zum Programmieren nutze, ist es mir nicht klar ob es vielleicht aus dieser Seite Einschränkungen gibt.

    Bücher für Python habe ich mir schon zugelegt und lese bereits darin. Doch diese Fragen nagen an mir und würde ich gerne klären.

    Und danke nochmals auch an @Jin. Das mit dem addon.xml ist wirklich verzwickt. Ich hatte in meinem ersten Radio Addon als Version die aktuelle Python angegeben. Nämlich 3.4.0 deswegen habe ich immer den Fehler melden sich sich beim Programmierer. Bis ich das gelesen habe, geändert und es lief. Auf diese Info, zumindest wird man leider nicht hingewiesen oder ich hab sie nicht gefunden. Es sind die kleinen Dinge die es einem doch etwas erschweren.

    Ich bedanke mich schon einmal für jeden Kommentar von Euch und wünsche Euch einen schönen Tag noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!