[SOLVED] Einbinden von Emulatoren

  • Ich hab ne 4.0-irgendwas installiert gestern. Sowie ich soweit bin, werde ich berichten.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Hmm ok, welche Version ist denn das? Die Stable 4er? Konnte ich bisher nicht testen, da ich bei mir nur 3.5 zum Laufen gebracht habe, alles andere hat bei mir nicht funktioniert... Müsste ich mal auf meinem neuen System testen, obs da geht.

    Ja, das kann sein, dass es erst nach der 3.5 integriert wurde, in jedem Fall aber schon vor der Stable 4.0. Die Option befindet sich dann jedenfalls im wiimote-Konfigurationsfenster von Dolphin.

  • Nabend,

    nachdem ich heute endlich Zeit gefunden habe weiter zu machen, stehe ich vor einem Problem. Kann jetzt alles starten, Dolphin öffnet sich auch im Vollbild, alles schick soweit. Jetzt die doofe Frage:

    Wie paire ich die Wiimote unter Linux/XBMCbuntu?

    Dongle ist am PC, bluez-utils und libopenobex1 sind installiert, hcitool scan findet die Wiimote. Sollte also alles vorbereitet sein. Und jetzt?

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Ja, läuft alles. Sonst würde hcitool scan doch auch nichts finden, oder?

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Hey mf-3hd, ich hoffe, die Frage kam jetzt nicht falsch rüber! Ich meinte das so, wie's da steht. Würde hcitool denn was finden, wenn der Dongle nicht erkannt würde? Doch sicher nicht, oder? Was BT unter Linux angeht, hab ich echt keine Ahnung. Wie mache ich denn das Pairing? Auch mit dem hcitool? Ne GUI gibt's ja offensichtlich nicht für LXDE.


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Ja, das ist genau so eingestellt. Ich versuch mal zu beschreiben, was ich bisher gemacht habe.

    - BT Dongle angestöpselt
    - bluez-utils und libopenobex1 installiert (siehe http://wiki.ubuntuusers.de/Bluetooth/Einrichtung)
    - lsusb ausgeführt, Device wird ausgegeben
    - hciconfig --all zeigt alles entsprechend an
    - hcitool scan zeigt mir die MAC der Wiimote an

    Aber wie jetzt weiter? Wann/Wie passiert jetzt das Pairing? Macht Dolphin das? Oder muss ich das über die Kommandozeile machen?

    (Genau Deine Fragen, enfantnantais :D, aber vielleicht gibt's ja hier jemanden mit Dolphin unter XBMCbuntu/Linux)


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

    Einmal editiert, zuletzt von chrille (15. Mai 2014 um 21:20)

  • Ich denke sobald du deine Wiimotes unter Linux konfiguriert hast und sie auch erkannt werden, läuft der Rest in Dolphin ab (wie bei Win). Du musst dazu Dolphin erst mal starten (brauchst kein Game ausführen) und dann in den Gamecontrollereinstellungen auswählen, dass du eine echte Wiimote verwendest, und auch wieviele Wiimotes du verwendest. Das bestätigen und je nach Version noch das ein oder andere Detail auswählen. Dann evtl. noch auf aktualisieren und wenn die Wiimote erkannt wird, sollte sie kurz virbrieren und dann sollte bis auf 1 Lämpchen alle anderen ausgehen (konstantes Leuchten), natürlich nur für Player 1.

    Kuck dir mal folgendes dazu an:

    http://www.dolphin-emulator.com/connect-wiimote.html

    Ist normalerweise egal ob Win oder Linux. Es geht ja jetzt nur noch um die Konfig in Dolphin.

  • Ich denke sobald du deine Wiimotes unter Linux konfiguriert hast und sie auch erkannt werden,


    Genau das ist es ja, was mir fehlt und wo ich nicht weiß, wie ich das hinbekomme! Mir fehlt noch das BT Pairing. Also praktisch der Link, den du gepostet hast, nur eben für Linux.
    Hab folgendes gefunden, das ich bei Gelegenheit ausprobieren werde: klick

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Hey mf-3hd, ich hoffe, die Frage kam jetzt nicht falsch rüber! Ich meinte das so, wie's da steht. Würde hcitool denn was finden, wenn der Dongle nicht erkannt würde? Doch sicher nicht, oder? Was BT unter Linux angeht, hab ich echt keine Ahnung. Wie mache ich denn das Pairing? Auch mit dem hcitool? Ne GUI gibt's ja offensichtlich nicht für LXDE.
    Gesendet mit Tapatalk

    Ne passt schon. Den Teil mit dem hcitool hatte ich überlesen. Aber sonst wüsste ich jetzt auch nichts, hatte mit dem Dolphin noch nichts am laufen....

    with great power comes great electricity bill!

  • Ich klinke mich hier mal ein.
    Ich hatte den Dolphin in der Version 4.0 ausprobiert.
    Lief auch sofort auf anhieb.
    Von der Performance war ich jedoch enttäuscht.
    Ich hatte Super Mario ausprobiert. Das Spiel lief jedoch extrem laggy. Der Ton stotterte und er musste häufig nachladen.
    Als CPU verwende ich eine A8-5500. Und das komische war, dass die CPU keinesfalls ausgelastet war. Sie hing so bei 30 - 50% Auslastung. Taktete auch nie auf den maximalen Takt.
    Dann habe ich einfach mal den höchsten Multi erzwungen. Hier lief das Spiel dann zwar etwas flüssiger aber immer noch so schlecht, dass ich nicht sagen würde ich verkaufe meine Wii und spiele nur noch über Emu.
    Kann es sein, dass der Emu generell Probleme mit AMD CPU's hat oder könnte ich Besserung mit einer nightly erhoffen (wusste bis eben nichtmal das es nightlies davon gibt)?
    Die aktuellste müsste ja die 4.0.2 sein?!
    Ach ja als Einstellung habe ich die aus dem Video Tutorial auf der Website genommen.

  • chrille: Ja aber wenn du schreibst, dass unter Linux die Wiimote erkannt wurde, dann passt doch eigentlich alles? Hast du das mit Dolphin intern schon getestet?

    Edit: Achso jetzt verstehe ich. Das war nur ein Programm, welches dir die MAC angezeigt hat. Dir fehlt also sozusagen noch der Treiber, der die Wiimote unter Linux installiert.

    @SilRe: Ich denke jetzt eher nicht, dass es am Hersteller des Chips liegt. Es ist ja so, dass auch jedes Spiel anders gut unter Dolphin läuft. Donkey Kong bspw. läuft sogut wie gar nicht. Alle anderen Spiele die ich sonst so habe (ca. 30 Stück) funktionieren jedoch tadellos (sogar mit 1080p Upscaling). Allerdings habe ich die Emulatoren noch nicht auf meinem neuen System getestet, bisher laufen sie nur unter einem i3770k mit HD7970, also schon recht potenter HW. Ich weiß nicht was es mit der CPU Auslastung auf sich hat, was jedoch trotzdem sein könnte, dass der A8 nicht genug Power hat. Emulatoren sind stark CPU-lastig und zusätzlich muss die Hardware auf der der Emulator läuft um ein Vielfaches potenter als das emulierte System sein. Deshalb gibt es auch noch keine PS3 oder XBOX360 Emus die auch nur annähernd vernünftig laufen. Für die PS2 gibt es auch einen Emulator der aber nicht so gut wie Dolphin laufen soll. Die Wii ansich hat ja eine recht madige HW, dennoch wird ein recht guter Prozessor benötigt um diese HW zu emulieren. Wenn ich mich nicht täusche gibt es in Dolphin eine Einstellung, mit der man grafiklastige Vorgänge auf die Grafikkarte abwälzen kann. Das kann auch nochmal einen Perfomranceboost bringen.

    Edit: Also ich hab meine Wii verkauft und es bisher nicht bereut. Da ja mit Dolphin Upscaling auf 1080p möglich ist, macht es schon übelst Fun Mario Kart und Konsorten aufm Beamer zu zocken ;)

  • Zitat

    Als CPU verwende ich eine A8-5500. Und das komische war, dass die CPU keinesfalls ausgelastet war. Sie hing so bei 30 - 50% Auslastung. Taktete auch nie auf den maximalen Takt.

    Das liegt meines Wissens daran, dass Dolphin nur 2 Prozessorkerne gleichzeitig nutzen kann. Ein 4-Kern-Prozessor bringt dir daher keinen Geschwindigkeitsvorteil und ist entsprechend nur maximal zur Hälfte ausgelastet. Die einzige Möglichkeit, die Emulationsgeschwindigkeit zu erhöhen, ist daher eine möglichst hohe Taktfrequenz (weshalb auch häufig übertaktete CPUs eingesetzt werden). Was man bei 4-Kern-Prozessoren jedoch machen kann, ist einen weiteren (also dritten) Prozessorkern nur für die LLE-Audioemulation zu verwenden (Einstellung im Audiomenü). Das kann auch in manchen Fällen die allgemeine Emulationsgeschwindigkeit erhöhen. Alle 4 Kerne werden derzeit jedoch nicht von Dolphin angesprochen.

    Back to topic chrille:
    Mir ist noch eingefallen, dass ich mir mal aus Unwissen eine wiimote bestellt hatte, die nur mit einem toshiba bluetooth stack verbunden werden konnte. Es gibt irgendwo eine Liste mit kompatiblen wiimotes; alle wiimotes mit rotem Pairing-Knopf auf der Rückseite zum Beispiel fallen unter diese Spezialfälle (aber nicht ausschließlich). Ich musste deshalb schon mal eine wiimote wieder verkaufen.

  • chrille: Ja aber wenn du schreibst, dass unter Linux die Wiimote erkannt wurde, dann passt doch eigentlich alles? Hast du das mit Dolphin intern schon getestet?

    Edit: Achso jetzt verstehe ich. Das war nur ein Programm, welches dir die MAC angezeigt hat. Dir fehlt also sozusagen noch der Treiber, der die Wiimote unter Linux installiert.


    Genau. Kenne hcitool auch erst seit gestern ;) Wenn man da nen Scan ausführt, zeigt es halt alle Geräte, die es so findet. In dem Fall auch die Wiimote. Ein Pairing ist dann aber noch nicht ausgeführt nach meinem Verständnis.

    Also chrille: Kuckste mal hier: https://de.dolphin-emu.org/docs/guides/wi…nnection-guide/

    Da steht, dass man bei Linux eigentlich nichts machen muss außer die Einstellungen in Dolphin.
    Kuck dich grad bitte selber auf der Seite um, die wird bei mir hier geblockt.


    Das ist das was ich gesucht habe und die Antwort auf meine Frage! Also macht Dolphin das Pairing selbst! Bin gerade am Ausprobieren.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • enfantnantais: Danke für den Tipp. Ich hab zwei hier. Eine (Original) wird gefunden. Eine (Zubehör) nicht.
    PhroZen: Danke nochmal für den Link. Klappt irgendwie trotzdem nicht. Wenn ich nach Anleitung die Aktualisieren-Taste in den Wiimote-Einstellungen drücke und danach simultan 1 + 2 auf der Wiimote, sehe ich im Log von Dolphin folgendes:

    Code
    41:56:704 /build/buildd/dolphin-emu-master-4.0+git1492/Source/Core/Core/HW/WiimoteReal/IONix.cpp:115 N[Wiimote]: Found wiimote (B8:AE:6E:23:E2:47).


    Ist zusätzlich Durchgehendes Suchen aktiviert, wiederholt sich der Eintrag halt fortlaufend.

    Dann passiert aber nichts. Kann die Knöpfe gedrückt lassenoder auch nicht, irgendwann hören die LEDs auf zu blinken und das war's.

    Ich geb's auf :(

    Gut dass ich mir in meinem Optimismus auch schon ne Sensorleiste gekauft habe :D

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Jetzt wo enfantnantais das gerade anspricht: Ich erinnere mich, dass ich auch ein Problem mit einer Wiimote hatte. Ich hab mir damals 4 original Wiimotes mit integriertem Motion Plus gekauft und eine davon hatte diesen Sync-Button auch an der Außenseite (roter Knopf). Eben nur diese lies sich dann nicht verbinden. Hab dann auf eBay ne 8€ Wiimote als Ersatz gekauft und die funktioniert seit dem ersten Tag an perfekt.

    Tut mir jetzt echt leid, aber ich kann dir dann leider nicht mehr wirklich weiterhelfen. Hab es nie unter Linux versucht und in dem Tutorial scheint mir das alles so ziemlich out of the box funktionieren sollte. Vielleicht schaust du einfach mal auf google noch nen bisschen. Dieses Tutorial kam gleich als 2. Hit mit "linux wiimote dolphin" als Anfrage.

    Vielleicht suchst du mal nach deinem Linux explizit

  • Zitat

    Jetzt wo enfantnantais das gerade anspricht: Ich erinnere mich, dass ich auch ein Problem mit einer Wiimote hatte. Ich hab mir damals 4 original Wiimotes mit integriertem Motion Plus gekauft und eine davon hatte diesen Sync-Button auch an der Außenseite (roter Knopf). Eben nur diese lies sich dann nicht verbinden.


    Vielleicht liegt's wirklich an den Wiimotes. Genau so eine hab ich auch. Die wird von Dolphin zwar beim Scan gefunden, aber nicht verbunden. Dann hab ich noch ein aus'm Zubehör. Die wird allerdings gar nicht erst gefunden. Muss mal sehen, ob ich irgendwo mal leihweise noch ein anderes Modell herbekomme.

    Trotzdem danke @all.


    Gesendet mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!