[SOLVED] Einbinden von Emulatoren

  • Hallo zusammen,

    weiß gerade nicht, wo es am besten hin passt, deshalb schreibe ich mal in "Allgemein".

    Ich habe mich gerade ganz frisch mit dem Thema Einbindung von Emulatoren in XBMC beschäftigt, da ich hier noch ein paar alte Wii-Spiele rumliegen habe und bin dabei auf den Dolphin Emulator gestoßen. Für mich ergeben sich folgende Fragen:

    1. Ich nutze derzeit OpenELEC. Mangels Paketmanager kann man ja da nichts nachinstallieren, richtig? Wäre XBMCbuntu eine Alternative?
    2. Die Verbindung der Wiimote zum HTPC erfolgt über einen Bluetooth Dongle, richtig?
    3. Die Sensorleiste lässt sich durch Kerzen ersetzen, habe ich gelesen :D Kann das jemand bestätigen?
    4. Ist der Dolphin Emulator empfehlenswert oder gibt es bessere Alternativen?

    Danke schon mal und sorry vorab, falls es hier im Forum dazu schon was gibt, ich hab nichts Passendes gefunden. Dann gebt mir bitte einfach die Links.

    Gruß

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

    Einmal editiert, zuletzt von chrille (1. November 2014 um 11:14)

  • Den Dolphin Emulator habe ich ne Zeitlang benutzt und lief zumindestens auf einem normalen Desktop PC mit XP und Win7 ohne Probleme. Als Sensorleiste habe ich mir für ein paar € über Amazon bestellt, sowie ein Bluetooth Dongle um die Verbindung über die Wiimot zu erhalten.

    Gruß Tavek.

  • Hallo zusammen,

    [*]Die Sensorleiste lässt sich durch Kerzen ersetzen, habe ich gelesen :D Kann das jemand bestätigen?

    Jain. Du brauchst immer noch den Receiver in der Mitte. Die Eckpunkte kannst du mit Kerzen "emulieren". Aber ich würde einfach ein paar helle LEDs verbauen ;)

    with great power comes great electricity bill!

  • Jain. Du brauchst immer noch den Receiver in der Mitte. Die Eckpunkte kannst du mit Kerzen "emulieren". Aber ich würde einfach ein paar helle LEDs verbauen ;)

    Ach so? Aber bedeutet das nicht, dass die Leiste mit Strom versorgt werden muss? Aber dann könnte ich sie ja auch direkt verwenden... !? Das versteh ich nicht.
    Ich dachte, ich kann komplett darauf verzichten: z. B. klick

    Zu LEDs: Meine Physikkentnisse lassen mich hier im Stich. Geben die infrarotes Licht ab? Das brauche ich doch, oder?

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Um mal den XBMC-Kontext wiederherzustellen: Kann jemand was zu Frage 1 sagen?

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Ach so? Aber bedeutet das nicht, dass die Leiste mit Strom versorgt werden muss? Aber dann könnte ich sie ja auch direkt verwenden... !? Das versteh ich nicht.
    Ich dachte, ich kann komplett darauf verzichten: z. B. klick

    Zu LEDs: Meine Physikkentnisse lassen mich hier im Stich. Geben die infrarotes Licht ab? Das brauche ich doch, oder?


    Wenn du Infrarot-LED's nimmst, dann ja ;) Aber wenn ich das richtig verstanden habe, geht es eher darum 2 Punkte im Sichtfeld zu haben, andenen du die Position der WII-Controller bestimmen kannst. Also "normales" rotes Licht sollte genügen.

    Ok, das mit dem Receiver war etwas schlecht formuliert. Du brauchst ja einen Empfänger zu deinem WII Controller ( in der Regel ist das Blutooth) Der muss auch nicht in der Mitte platziert werden.

    with great power comes great electricity bill!

  • Du brauchst ja einen Empfänger zu deinem WII Controller ( in der Regel ist das Blutooth) Der muss auch nicht in der Mitte platziert werden.

    Ok, das ist klar. Dafür nehm ich einfach einen Bluetooth Dongle.

    Aber nochmal zum Eingangspost: Krieg ich das auch mit OpenELEC hin oder brauch ich was anderes (z. B. XBMCbuntu oder irgendein Linux)?

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Ich kann zwar nichts zur ersten Frage sagen, dafür kann ich dir aber versichern, dass Dolphin zur Zeit alternativlos ist. Das Programm lässt sich aber auch sehr schön konfigurieren.

    Tipp: Je nachdem was du spielst, unbedingt einen Build ab 4.0-1300 nehmen. Ab da wurden einige größere Fehler wie die stoppende Musik bei Mario Galaxy 1+2 behoben, was insbesondere bei Prozessoren mit nur 2 Kernen, die zu schwach für LLE-Emulation sind, von Bedeutung ist.

  • mit Openelec bekommste eigentlich garnix hin was nicht mit eingebaut ist :) Ich würde mir Ubuntu als Unterbau nehmen und dann darauf alles aufsetzen


    Besten Dank. War mir klar, aber das war die Bestaetigung, die ich gebraucht habe. Werde es also mit XBMCbuntu versuchen.

    Ich kann zwar nichts zur ersten Frage sagen, dafür kann ich dir aber versichern, dass Dolphin zur Zeit alternativlos ist. Das Programm lässt sich aber auch sehr schön konfigurieren.

    Tipp: Je nachdem was du spielst, unbedingt einen Build ab 4.0-1300 nehmen. Ab da wurden einige größere Fehler wie die stoppende Musik bei Mario Galaxy 1+2 behoben, was insbesondere bei Prozessoren mit nur 2 Kernen, die zu schwach für LLE-Emulation sind, von Bedeutung ist.


    Danke fuer den Tipp. Das heisst, ich muss nen Nightly nehmen, da es als Stable nur 4.0 fuer Linux gibt...!?

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Vielleicht bestell ich mir noch eine, wenn alles funktioniert. Bin nur eben erst heute vormittag auf die Idee gekommen und nen Bluetooth Dongle war schnell besorgt. Keine Zeit, auf die Leiste zu warten, muss loslegen ;)

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Zitat

    Danke fuer den Tipp. Das heisst, ich muss nen Nightly nehmen, da es als Stable nur 4.0 fuer Linux gibt...!?

    Ja, ich mache das unter Windows auch nicht anders. Gerade bei Dolphin habe ich festgestellt, dass alle paar Monate größere Verbesserungen Einzug in die Nightlies gehalten haben, die nächste Stable aber noch lange nicht in Sicht ist. Probleme hatte ich bisher noch keine, aktuell verwende ich die 4.0-1302 unter Win7 und habe seit Wochen keine Probleme damit. Ob das genauso auf Linux übertragbar ist, kann ich dir allerdings natürlich nicht garantieren, da fehlt mir die Erfahrung.

  • Also kurzfristig funktioniert die Lösung mit den 2 Teelichtern ganz gut, aber auf längere Nutzung hin würde ich dir auch auf jeden Fall zu einer IR Sensorleiste raten. Wenn du eine mit Batterien nimmst, denk dran, dass du sie wieder ausschaltest ;)

    OpenELEC kannst knicken mit Dolphin, und Dolphin ist der einzig mir bekannte Emulator mit dem überhaupt mehrere Wiigames laufen. Die anderen sind wahrscheinlich sogar schon eingestellt und definitiv nicht zu empfehlen!

    Den Bluetoothdongle brauchst du immer, die IR Leiste kannst du auch bei vielen Games ausschalten, die brauchst du nur wenn du mit den Wiimotes was "zeigen" willst und das in das Game mit eingebaut ist.

    Nur mal so, das Pairing bzw. Autopairing der Wiimotes am PC hat bei mir nicht so schön geklappt und mich einiges an Zeit gekostet. Für weitere Infos lies dir einfach mal die folgenden Threads duch:

    Autopairing mit Bluetoothgeräten? WIE? ;(
    [HowTo] Games/Programme mit Advanced Launcher einbinden
    Wie Wiimotes mit Dolphin verbinden (automatisch)?

  • Ja, dein HowTo hab ich gelesen. Hab jetzt erstmal den Umstieg von OpenELEC gemacht und XBMCbuntu aufgesetzt und alles komplett neu eingerichtet (DBen, Skin etc., hat lange genug gedauert) bis zu dem Punkt, dass ich ein Spiel starten kann. Jetzt muss ich's nur noch hinkriegen, dass es im Vollbild läuft und die Wiimotes genutzt werden können. Für heute ist aber erstmal Schluss.

    Dank an alle!

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

    Einmal editiert, zuletzt von chrille (12. Mai 2014 um 23:28)

  • Oh Mann, dass macht mir ja Sorgen, wenn ich mir die verlinkten Threads so ansehe. War heute bei Cyperport und hab da direkt nen Dongle mitgenommen. Na, da kann ich ja mal gespannt sein, wie das Pairing läuft.

    Gute Nacht.

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Naja funktioniert hat das Pairing bei mir schon, nur nicht automatisch, ich habs dann so gemacht, dass ich einen Shortcut pro Wiimote angelegt habe, welcher die Verbindung herstellt und diese hab ich dann ins Hauptmenü von XBMC eingebunden.

  • Hab ich gelesen. Bin aber generell gespannt, wie das funktioniert. Hab den Dongle halt noch nicht probiert. Als nächstes gilt es erstmal den Emulator im Vollbild zu starten. Da hab ich gestern abgebrochen.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Hmm ok, welche Version ist denn das? Die Stable 4er? Konnte ich bisher nicht testen, da ich bei mir nur 3.5 zum Laufen gebracht habe, alles andere hat bei mir nicht funktioniert... Müsste ich mal auf meinem neuen System testen, obs da geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!