Raspberry Pi zu langsam zum streamen von Blu Ray Material

  • Hallo,

    ich kämpfe nun das ganz Wochenende damit mein Netzwerk zu beschleunigen und habe bald keine Ideen mehr. Habe auch schon unzählige Tips durchforstet, aber hilft nun bedingt.

    Ich habe das Problem, meine Filme (Blu Ray ripps) nicht flüssig auf dem Raspberry PI gestreamed werden können.

    Als Server benutze ich einen Windows 7 PC, der per Gigabit am einer Fritzbox 7490 angeschlossen ist. Den Raspberry habe ich per Wlan mit einem TP-Link TL-WN821N Netzwerk 300 MBit Stick angeschlossen. (leider schaffe ich es nicht den Raspberry mit 5Ghz Netzwerk zu verbinden, deshalb mit 2,4 Ghz und laut Fritzbox 144 Mbit).

    Den Zugriff auf den Server habe ich sowohl mit SMB als auch FTP probiert was aber keinen unterschied macht.
    Laut einem Test mit Iperf habe ich nur knapp 50Mbit auf dem Raspberry, was ja zuwenig für die Streams ist.


    ------------------------------------------------------------
    Client connecting to 192.168.178.20, TCP port 5001
    TCP window size: 21.0 KByte (default)
    ------------------------------------------------------------
    [ 3] local 192.168.178.29 port 45687 connected with 192.168.178.20 port 5001
    [ ID] Interval Transfer Bandwidth
    [ 3] 0.0-10.0 sec 58.5 MBytes 48.9 Mbits/sec

    Als Notlösung habe ich jetzt mal den Cache vergrößert, was aber nur bedingt gut is, da ich jetzt jedes Mal erstmal 15min am besten Puffern lasse, bevor ich anfange den Film zu schauen.

    Hat jemand noch eine Idee, was man machen könnte, da ich echt Wahnsinnig werde.

    Danke!

  • Ich würde sagen das es dein Wlan ist. Nimm mal ein Netzwerkkabel und teste es mit dem. Beim Pi ist das Wlan der Flaschenhals.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Hi mafe68,

    habe es natürlich auch schon mit einem normalem Lan-Kabel ausprobiert...wenig erfolgreich

    Kannst du/Könnt ihr ruckelfrei HD Blu Ray Material schauen?

    Ich habe gerade versucht mein Netzwerk noch generell zu checken ob es vielleicht ein Problem gibt. Leider habe ich keine Gigabit Gegenstelle, also habe ich auf das NAS der Fritzbox eine Datei abgelegt und diese versucht runter zu laden. Hatte nur 3-5Mb/s. Hat das eine Aussagekraft? Ich weiß nicht welches
    Protokoll hierfür benutzt wird etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!