Musikverweise stimmen nicht mehr

  • Hallo,
    Ich habe folgendes Problem:
    All meine Musik ist über die normale "Musik" Anwahl nicht mehr da.
    Es sind zwar noch die entsprechenden Alben oder Interpreten zu sehen aber wenn man dann das entsprechende Album auswählt ist kein Inhalt vorhanden.
    Wenn ich über die Fernbedienung über "Musik" - "Dateien" und mich dann bis in den entsprechenden Ordner navigiere dann ist dort noch alles da und läßt sich auch abspielen...
    Ich hatte das System mal vom Netzt genommen und Spannungslos gemacht und die externe Festplatte (wo all die Musik als auch alle anderen Serien,Bilder, Filme drauf sind) getrennt um neue Serien mittels USB vom Läppi drauf zu spielen. Nach dem Neustart hat sich das System aktualisiert und es kam eine Meldung das die Datenbank aktualisiert werden müsse. Ich habe da dann zugestimmt und es hat zwei Tage gedauert bis es durch war. Aber jetzt habe ich den oben genannten Zustand

    Externer Inhalt www.forum-raspberrypi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Filme und Serien die ebenfalls auf der gleichen ext. Festplatte sind laufen tadellos.
    Hoffe es kann mir jemand helfen....

    Danke im vorraus, ich hänge hier echt voll.

  • Hallo und Danke erst einmal für die Antwort.
    Bevor ich die Komplette MP3 Sammlung erneut in die Datenbank aufnehme würde ich gerne vorher die Datenbank mal bereinigen. Ich meine da gab es mal einen extra Punkt unter System-Musik-Einstellungen-Datenbank!
    Aber hier finde ich nichts mehr von diesem Befehl.
    Falls es das nicht mehr gibt, wie kann ich gezielt die Musik Datenbank löschen?
    Ich habe auch schon die Suchfunktion genutzt aber da kommen Beiträge mit Funktionen die ich nicht habe oder verstehe...
    Gruß und danke.

  • Habe das Bereinigen gefunden. Mußte die Einstellung auf Fortgeschritten stellen, dann gibts den Punkt wieder.
    Sorry.
    Aber die Frage zu der gezielten Löschung der Musik Datenbank steht noch.

  • Entweder du löscht die Musikdatenbank direkt mymusicxx.db (macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man alle DBs und das Thumbnailverzeichnis löscht) oder du verschiebst temporär alle Dateien aus dem Musik Wurzelverzeichnis und aktualisierst die Musikdatenbank in XBMC... Danach wieder zurück verschieben und wieder aktualisieren... Oder du entfernst die Quelle direkt in XBMC und fügst sie anschließend wieder hinzu...

    Einen extra Button zur Bereinigung gibt es bei Musik nicht, da die DB bei einer Aktualisierung automatisch bereinigt wird... Der Musikbereich verhält sich hier etwas anders als der Video Part von XBMC

  • Hallo und danke für die Antworten.
    Das Problem ist anscheinend gelöst.
    Das Datenbank bereinigen hatte nichts gebracht. Wenn ich dann auf "Musik" und zB. "Interpreten" ging, wurden mir nach wie vor alle Interpreten auch angezeigt (inclusive. Interpretenbildchen). Nach Auswahl eines Interpreten wurden mir auch alle Alben (auch mit Bildern) angezeigt. Wenn ich dann aber ein Album ausgewählt hatte, wurde mir "Keine Inhalte gefunden " angezeigt . Also alles wie vorher.
    Jetzt wollte ich eigentlich schon die ganze Musikdatenbank löschen um nicht noch mehr Unordnung durch erneutes "Zur Datenbank hinzufügen" zu erreichen.
    Ich habe das dann aber doch gelassen und den Rat von Rantanplan-1 befolgt.
    Einfach noch mal alle Ordner die ich früher schon einmal zur Datenbank hinzugefügt hatte, nochmals in die Datenbank hinzugefügt. Es hat dann wieder über Nacht gebraucht aber jetzt ist anscheinend alles wieder da  :thumbup: .
    Vielen Dank und ich hoffe das es noch anderen helfen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!