Welcher NUC für XBMC

  • Guten Tag zusammen,

    da der aktuelle HTPC mir langsam zu laut neben dem TV wird möchte ich den in eine Ecke / anderes Zimmer verbannen und durch einen NUC ersetzen. Leider ist die Überschaubarkeit der aktuellen NUC nicht gerade einfach.

    Deswegen auch die Frage an euch.
    Welcher NUC sollte es sein ?

    Verwendung: XBMC mit full HD und aufwendigen Skins wie Aeon Nox und MQ5 sowie weiteren Plugins (Pseudo TV). Der ton wird über Yamaha RXV 475 abgespielt. Er sollte für späteres 3D genug power bieten.
    Wie sieht es da aus mit dem IR Empfänger von Cohaus, verwendbar ?

  • Was ist denn mit dem DN2820FYK NUC?

    Ist der vergleichbar mit dem Raspberry Pi oder lohnt sich der Kauf nicht?
    Würde gerne aufwendigere Skins benutzen ohne das ich nur auf Gedensekunden bzw schon fast Minuten angewiesen bin ;) Nur des Geld als Student ist sehr knapp und das gerät kostet gerade 110 Euro ;)

  • Schau Dir mal den ASUS VIVOPC mit Intel Core I5 an.
    Funktioniert bei mir perfekt, es ist alles benötigte Onboard und muss nicht noch zusätzlich erweitert werden. WLAN - Festplatte - ...... - Alles da und funzt perfekt. Geräuschkulisse sehr angenehm. Mein Festplattenreceiver ist zu hören, der ASUS unter Windows 7 mit XBMC nicht. Nur bei Benchmarks oder ähnlichem kann man ihn dazu bewegen, dass man den Lüfter hört.
    Selbst meine Frau nutzt jetzt z.B. die Mediatheken mit XBMC der öffentlich rechtlichen und ist ebenfalls begeistert.

  • ist der i3 nicht etwas schwach ? aktuell habe ich ebefalls den i5 im htpc und mit ambilight stößt er ab und zu an die grenzen


    Der i3 dümpelt bei mir nur so dahin, irgendwo zwischen 3 und 5% CPU-Last total. Ist also alles andere als schwach für XBMC. Ambilight ist natürlich ne Ausnahme… aber da würde ich eh auf Hyperion setzen statt auf alle anderen Lösungen, da Hyperion am wenigsten CPU-Last verursacht (was man so hört). Wenn mein kein 3D und HDMI 1.4a benötigt, reicht für XBMC mit OpenElec sogar eine Baytrail Celeron NUC…

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Da mein Fernseher sowieso kein 3D abspielen kann ist das auch gerade eher uninteressant für mich ;)

    Also wäre man mit diesem Nuc in der Lage auch aufwendigere Skins als z.B Amber zu betreiben (Aeon Skins?) oder gibt es dabei auch nur lange gedenkminuten wie das bei mir derzeit mit dem pi bei Amber der Fall ist?

    Der Nuc würde ansonsten gerade sehr gut in mein bugdet reinpassen ;)

  • Ich habe den DN2820FYK mit openelec Gotham am laufen und bin mehr als Happy mit der Leistung !


    Ist meiner Meinung nach kein Vergleich zum Pi, der fühlt sich 2000% lahmer an.
    Alles aber auch restlos ALLES läuft flüssig und verzögerungsfrei ! Und das bei einem lautlosem Gerät (mit kleiner SSD).

  • Wäre es denn ein großer Leistungsunterschied zwischen Openelec und Windows 7 oder 8?

    Wollte den im Wohnzimmer eventuell auch später als PC zum surfen benutzen wenn ich die logitech k400 habe.
    Bei Streams würde der wahrscheinlich rukeln oder?

  • Also World War Z läuft in Firefox (bei AmazonPrime) in HD mit Durchschnittlich 30% CPU-Auslastung.

    (Ich muss dazu sagen das ich zwecks stromsapren ALLE Windows Energiespar Einstellungen auf Maximum gedreht habe !)
    Ich kann gerade nur über Netzwerkkabel testen da ich die WLAN-Karte ausgebaut habe (brachte nochmal 2W weniger ;)

    Jetzt liege ich im Leerlauf zwischen 3 und 3,5 Watt, das ist Pi-Level !

  • Ich werde das wenn dann nur über die Wlan Karte machen ( Kann keine Kabel durchs komplette Wohnzimmer legen :D zerstört den WAF-Faktor)

    Denktst du auch Flash basierte Streams werden die CPU nicht zu stark belasten?
    Bin jetzt gerade richtig heiß auf das Teil :D
    Gibt es denn nen großen Unterschied zwischen Windows 7 und 8? Hab hier nur Windows 7 rumfliegen ;)

  • Wie is denn die allgemeine Leistung bei Win 8.1. Macht des Surfen damit Spaß.
    "HD-Streams" wie die bei Amazon Prime zum Beispiel. Ich weiß ja nicht ob du da ein Premium Account hast

    Weder Watchever, Amazon Prime oder Sky Go sind mit der i3 NUC unter Windows 8.1 ein Problem, nutze diese Konstellation täglich. Mit dem Baytrail Celeron könnte es aber knapp werden…

    Mein Blog
    NVIDIA Shield TV 2017 | HP ProLiant Microserver N64L SHR-2 4x2 TB | Synology RT1900AC | Unitymedia 200/10

  • Ich werde das wenn dann nur über die Wlan Karte machen ( Kann keine Kabel durchs komplette Wohnzimmer legen :D zerstört den WAF-Faktor)

    Denktst du auch Flash basierte Streams werden die CPU nicht zu stark belasten?
    Bin jetzt gerade richtig heiß auf das Teil :D
    Gibt es denn nen großen Unterschied zwischen Windows 7 und 8? Hab hier nur Windows 7 rumfliegen ;)

    dLAN wäre um einges fixer (in den meisten Fällen)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Dlan ist natürlich auch eine Option, aber die wäre dann eher optional :D
    Sofern die Anforderungen die ich an des Teil stelle im Bezug auf XBMC funktionieren ( Skins wie Aeon MQ5 oder Nox flüssig laufen) nehm ich danach auch die Streams mal in Angriff ;)
    Aber als armer Student kann man sich leider nicht immer alle Wünsche gleich erfüllen ;) Und nen flüssiges XBMC zum Preis von Umgerechnet 180-200€ wäre schon genial :) Das sitzt jetzt gerade noch so locker ;)

  • Die Intel WLAN-Karte mit zwei "richtigen" Antennen im NUC hat hier aber auch durch Wände hindurch sehr gute Dienste geleistet !

    Obwohl auch ich immer für eine stabile verkabelte Lösung bin !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!