Netzwerkzugriff auf Win8.1 Pro nachträglich nicht möglich

  • Hallo und Hilfe.
    In meinem Netzwerk habe ich ein Win8.1 Pro Rechner als "Server" laufen. Jedoch ist dieser nicht 24 Stunden an sondern wird mit "Wake on LAN" geweckt.
    Das funktioniert auch sehr gut.
    Problem ist Windows7 64bit.
    Wenn der "Server" läuft und ich fahre Win7 hoch, habe umgehend Zugriff auf den Server und dessen Dateien.
    Wenn ich zuerst Win7 hochfahre und anschliessend den "Server" wecke, habe ich keinen Zugriff auf den Server, er wird mir jedoch im Explorer angezeigt - und es kommt der Hinweis Verbindungsproblem.
    Das Problem muss bei Win7 liegen (die anderen beiden Rechner (XP und Win7) sowie Smartphone und Tablet) haben keine Probleme.
    Treiber Problem bei Win7? Verwende den Standart Treiber den mir Win7 mitgeliefert hat, da vom Mainboard-Hersteller der Treiber gar nicht funktioniert wenn es um den Zugriff auf den Server geht.
    Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen kann?

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    mznbg

  • Kann es sein das du an dem einen Rechner bei der Netzwerkadresse des Servers anstatt dessen IP dessen Namen verwendet hast? Falls ja hat dein Rechner vll einfach nur Probleme mit der Namensauflösung. Dann würd ich mal die IP probieren...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Den Server kann ich pingen, komme per Remotedesktopverbindung auf den Server vom besagten Rechner aus, auch an das "Intranet" komme ich heran. Nur wenn ich über die Netzwerkumgebung den Server auswähle kommt die Meldung: Fehlercode 0x80070035 Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
    Wie bereits gesagt ist es seltsam, da dies nur dann passiert wenn Win7 vor dem hochfahren des Servers (Win8.1 Pro) hochfährt.
    Habe auch immer nur mit der IP-Adresse gearbeitet und nie mit dessen Namen.
    DieNetzwerkdiagnose bringt auch kein Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!