Fernbedienung für alle Geräte - ohne umstellen

  • Mit schwebt eine Lösung für meine HTPC-Steuerung vor und wollte mal nachfragen, ob das ganze realisierbar ist.

    Universalfernbedienungen kenne ich, habe momentan eine One for All URC 7962. Bei dieser kann ich all meine Geräte bedienen, sofern ich in einen anderen Modus schalte. Da ich für einige Geräte allerdings nur wenige, teilweise nur eine Taste benötige, würde ich das gwrn so lösen, dass einzelne Tasten global, d.h. in jedem Modus ein bestimmtes Gerät bedienen.

    Beispiel:

    Ich befinde mich im Modus 'XBMC'. In diesem Modus möchte ich, dass die POWER-Taste den TV einschaltet. Dieser weckt den AVR durch die HDMI-Steuerung mit auf. Drücke ich jetzt sie VOLUME-UP-Taste, soll - ich befinde mich noch immer im 'XBMC'-Modus - der AVR angesprochen werden. Zusätzlich sollen drei beliebige Tasten so belegt werden, dass ich am AVR die HDMI-Eingänge wechseln. Nun schalte ich, mit einer weiteren Taste, meinen HTPC an. Diesen steuere ich ganz normal über alle restlichen Tasten. Die Tasten, die ich dem TV und dem AVR zugewiesen habe, haben keine wirkung auf den HTPC.

    Nun möchte ich TV schauen. Ich schalte also auf meiner FB vom Modus 'XBMC' in den 'TV'-Modus. Ich starte den Receiver mit der gleichen Taste, mit der ich den HTPC im 'XBMC'-Modus anschalte, ein. Ich habe nun mit der FB die Kontrolle über den Kabel-Receiver, ausgenommen der Tasten, die für TV ubd AVR eingerichtet sind. Diese sollen ja global, also egal welches Gerät ich gerade primär bediene, festgelegt sein.


    Laaaaaange Rede, kurzer Sinn: ist mein Vorhaben realisierbar? Wenn ja, mit was für einer Fernbedienung? Vllt. Sogar mit meiner URC 7962?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Sowas machen die Harmonys von Logitech.
    Kauf Dir die Ultimate und du wirst glücklich :)

    Mit einer Harmony kann man auch andere nützliche Sachen machen. Ich musste z.B. gestern bei meinem Receiver etwa 40 Programme in eine Favoritenliste verschieben. Dazu waren 7 Tastendrücke nötig. Hab mir dann auf eine Taste meiner Ultimate eine Abfolge von 7 Tastendrücken programmiert und konnte so mit nur einem Touch Programme in die Liste verschieben.

    Ausserdem sind die Harmonys die einzigen FB´s auf dem Markt, die die Smart State Technologie beherrschen.

  • Okay, werde mir die mal ansehen. Geht das generell mit jeder Harmony? Oder muss ich mir da gleich son 180€-Ding holen?

  • Smart State + Aktionen (mit einem Tastendruck mehrere Geräte starten + richtige Ein- und Ausgänge schalten) können auch die kleineren Harmonys.
    Allerdings ist die Funksteuerung einfach genial. Nie wieder zielen müssen ist herrlich. Ausserdem gehört zu einem HTPC eine FB mit Funk und keine IR mit der man zielen muss ;)

  • Die Harmony muss man manchmal überlisten... Wenn man in der Aktion TV z.B. eine Taste mappen möchte, die den HTPC steuern soll (der in der Aktion TV nicht vorkommt) geht das nicht so einfach. Habe es so gelöst, dass ich von Hand das Signal angelernt habe mit einer anderen FB und dieses in der Software einfach dem TV zugeordnet habe. Das klappt, aber man muss etwas tricksen. Wenn Du die Aktionen nicht nutzt, kannst Du freier mappen. Nur gerade die Aktionen erleichtern einem den Alltag enorm.

  • Die Aktionen sind für mich eigtl. uninteressant. Ob ich jetzt den TV anschalte und dazu manuell den HTPC/Receiver - das spart rinen Tastendruck.

  • Aktionen sind DER Grund warum man sich eine universelle FB holt.
    Eine Harmony oder RTI ohne Aktionen zu betreiben ist genauso klug wie einen Lamborghini nur im Rückwärtsgang zu fahren :)

    Eine Aktion (+ Smart State) macht das Bedienen des Geräteparks erst sinnvoll. Ich gucke TV und plötzlich möchte ich das Bild aufm Beamer schalten - ich drücke dazu eine Taste und die Harmony macht alles alleine. Sie schaltet den Fernseher aus und den Beamer an, schaltet den AV Receiver an, stellt den richtigen EIngang usw.
    Mit meiner Ultimate steuere ich sogar Licht. Wenn ich z.B. während einer Filmvorführung Pause drücke wird der LED Strip eingeschaltet (und bei Play wieder aus).

    Eine Harmony ist schon ne feine Sache ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!