Erste Schritte mit OpenELEC

  • Hi Leute,

    ich habe gestern meine SSD in meinem HTPC formatiert und OpenELEC 4.0 installiert. Das ging echt super schnell und unkompliziert. Das System läuft sehr geschmeidig. Filme und Ton in DTS funkieren problemlos.

    Heute nach der Arbeit dann wieder dran gesetzt und nun ein bisschen enttäuscht. Ich wollte den Aeon MQ 5 installieren. Funktioniert nicht. Aeon Nox oder andere Skins gingen problemlos. Beim Aeon MQ 5 bleibt er beim donwload hängen. Oder ist bei 100% aber wenn ich den Skin anklicke dann ich die installation wieder von vorne starten. Dachte ich mache mal einen neustart. Sobald ich den NEUSTART Button gedrückt habe, friert das System ein. Reset knopf gedrückt und neu gestartet und dann mal den SHUTDOWN Knopf probiert... auch hier friert das System ein.

    Habt ihr ne Idee voran dies liegen kann? Und warum kann ich den Aeon MQ 5 nicht installieren?

  • Jo, mit Beta1 und Beta2 lief der bei mir auch problemlos. Seit einer Woche bin ich ohne HTPC und kann daher nicht sagen wie es mit den RC-Versionen von Gotham aussah. Dachte jetzt eigentlich auch nicht, dass sie für die Release-Version noch größere Änderungen machen, die ein Update der Skins nötig machen würde.

  • Scheint ein anderes Problem zu sein. Ich werde es am Wochenende nun noch einmal probieren.

    Aber weiß jemand warum der Shutdown und auch der Neustart bei mir zu einem freeze führt? Ich habe das System gerade neu aufgesetzt und Openelec neu installiert. Kann also kein problem beim updaten oder so passiert sein...

    Edit: SSH habe ich nicht mitinstalliert aber das ist (soweit ich das verstanden habe) zur fernwartung, sollte also auch kein Problem sein.
    Edit2: Im Internet haben wohl mehrere das Problem, allerdings haben die meisten seit dem release von OpenELEC 4.0 nun nicht mehr das Problem :(

  • MQ5 lässt sich unter OE4.0 ohne Probleme installieren, es dauert nur eine ganze Weile bis die Einrichtung durch ist und da kann man schon mal nervös werden. Habe gestern und heute meine 3 Systeme alle mit 4.0 neu aufgesetzt und eingerichtet. Was bei mir Probleme macht ist die Umstellung auf 50Hz. Mit 60Hz läuft alles perfekt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!