XBMC fähige Box fürs TV für ca.80 €

  • Hi,

    ich hab mich nun mehrere Stunden eingelesen aber bin nicht wirklich schlauer geworden, weil hier so viele verschiedene für mich unbekannte Begriffe rumschwirren. Daher tut mir leid wenn dieses Thema schon irgendwie existiert.

    Also folgendes: Ich hab noch einen 80 Euro Amazon Gutschein rumliegen und möchte einfach nur XBMC flüssig auf meinen TV über Wlan geniessen. Darüber hinaus muss es nix können (kein Server etc.) Welche Plattform also ob Linux, Android usw. ist mir eigentlich egal, solange es einfach einzurichten ist.

    Könnte mir jemand eine Box nennen, der meinen Bedürfnissen entspricht?
    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

  • Raspberry Pi oder Cubox. Was die kleinste Cubox kostet weiß ich nicht, die teuerste liegt aber schon bei 140€

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Wenn er eh nur WLAN hat, dann ist das Nadelöhr sicherlich nicht der PI. ;)

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Das überascht mich jetzt sehr. Ist die Rasperry PI Version B etwa leistungsstärker als z.b. ein Minix Neo X5 oder MK 809 II? Erstere gibts für 66 Euro und zweitere für 56 Euro bei Amazon. Die MK 809 II hat z.b. 2 GB Ram und die PI nur 512 MB, hmmm. Was wären denn die Nachteile eines Pi?

  • Das Menü ist bei stärkeren Android Geräten etwas flüssiger, Ladezeiten teilweise kürzer - wobei das sich mit Gotham auf ein absolut akzeptables Level eingepegelt haben sollte. Die Wiedergabe ist beim Pi nicht 100% fehlerfrei, jedoch um Welten besser als bei Android.

    Was groß für den Pi spricht ist die Tatsache, dass viel auf ihn optimiert wird. Ich würde ihn quasi als Zielplattform beschreiben.

    Edit: Ich finde es volkommen flüssig: https://www.youtube.com/watch?v=Z0N0vBO0atc. Einzig die Add-ons brauchen etwas mehr Zeit.

  • Das Menü ist bei stärkeren Android Geräten etwas flüssiger, Ladezeiten teilweise kürzer - wobei das sich mit Gotham auf ein absolut akzeptables Level eingepegelt haben sollte. Die Wiedergabe ist beim Pi nicht 100% fehlerfrei, jedoch um Welten besser als bei Android.

    Was groß für den Pi spricht ist die Tatsache, dass viel auf ihn optimiert wird. Ich würde ihn quasi als Zielplattform beschreiben.

    Ahh okey Dankeschön. Als ahnungsloser Neuling denkt man natürlich PI hat nur 700 Mhz und die Android Sticks quadcore, ergo auf den Sticks muss ja XBMC flüssiger laufen. Sehr verwirrend das ganze.
    Ich möchte keine Videos von der Festplatte abspielen sondern die ganzen Addons zum Streamen nutzen, falls das relevant sein sollte.
    Die Cubox gibt es leider bei Amazon nicht, deshalb werde ich mir dann wohl einen PI zulegen.

    Der Typ aus deinem Video hat es übrigens auf 1050 Mhz hochgetaktet.

  • Das Teil ist auf dem Papier ganz nett, allerdings sind die Treiber für die GPU unterirdisch. Dementsprechend schlecht läuft auch XBMC. Die NUCs gehen ab ca. 200€ los.

    Woher kommt denn die Aversion gegen den Pi? Langsam ist er nur bei Add-ons.

    Weil ich es quasi nur wegen der Video-Add-ons kaufen möchte. In meinem Studentenwohnheim gibt es nur Analog-TV. Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden gegen eine geringe Gebühr Fernsehen in HD 1080p inklusive diverse andere Sender über XBMC zu schauen. Auf dem PC läuft das wunderbar. Irendwie habe ich ständig das Gefühl, dass der PI mit seinen 700 Mhz das nicht ruckelfrei schafft.
    Aber ich bin nun seit mehreren Stunden mich am durchlesen und es gibt wirklich keine wirkliche Alternative. Ich bestelle jetzt ein komplettes Set mit SD-Karte, Netzteil, Gehäuse und Wlan für 57 Euro.
    Übrigens vielen Dank für deine Mühe.

  • Also ehrlich, der Pi packt das, aber 1080p über Wlan? Das wird nichts.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Mit Netzwerkkabel hast du weniger Probleme. Der Durchsatz bei WLAN hängt stark von der Karte/Netzwerkhardware ab.

    Weil ich es quasi nur wegen der Video-Add-ons kaufen möchte. In meinem Studentenwohnheim gibt es nur Analog-TV. Ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden gegen eine geringe Gebühr Fernsehen in HD 1080p inklusive diverse andere Sender über XBMC zu schauen.


    Aus dem selben Grund werde ich mich auch an den Pi gewöhnen müssen. Wo ein richtiger HTPC nur 3 Sekunden für eine Seite eines Add-ons braucht, gönnt der Pi sich manchmal 10. Für mich ist das aber nur ein kleines Problem. Senderwechsel dürften auch ein wenig dauern (~5s).

    BTW: 90% meines Medienkonsums stille ich mit Add-ons. Zu langsam ist mir der Pi dazu nicht ;).

    Irendwie habe ich ständig das Gefühl, dass der PI mit seinen 700 Mhz das nicht ruckelfrei schafft.


    Selbst ne Dreambox mit ner mickrigen 200MHz Mips CPU schafft Videos ruckelfrei abzuspielen. Videos werden von der Hardware dekodiert, die CPU hat damit nichts zu tun.


    Alternativ kannst du ja auch deinen PC nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!