Beamer wird nicht automatisch in den 3D-Modus geschaltet... (Gotham)

  • Tach allerseits!

    Ich hab gerade auf Gotham aktualisiert und die 3D-Wiedergabe getestet... Supergeil dass das jetzt auch mit XBMC geht! :D

    Das einzige Problem, was das ganze etwas unpraktisch macht, ist, dass ich immer erst zur Beamer-Fernbedienung greifen muss...
    Denn wenn ich einen stereoskopischen Film starte, schaltet XBMC den Beamer nicht automatisch in den 3D-Modus. Ich muss dem Beamer erst von Hand mitteilen, dass er das HDMI-Signal als 3D-Signal (top-bottom oder side-by-side je nach Film) interpretieren soll.

    Habe ich vielleicht irgendwas falsch eingestellt, oder ist das normal?

    (Wenn ich mit dem Stereoscopic Player von 3dtv.at einen 3D-Film starte, erkennt der Beamer automatisch, dass es sich um ein Stereo-Signal handelt und ich muss nichts mehr machen.)

    Mein System: Windows 8.1, Acer H5360BD via HDMI an einer Geforce 680.

  • Gleiche Problem habe ich auch mit meinem Beamer. Habe den aeon mq5 skin und das file schon in titel.3dsbs.mkv umbenannt damit xbmc erkennt das es sich um einen 3d film handelt.
    Beim starten kommt dann die frage was ich machen will und ich wähle dann bevorzugt aus, welches bei mir auf sbs gestellt ist.

    Nur leider sehe ich dann zwei bilder nebeneinander :-/

  • Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte:

    Der sog. 3D-Modus von Gotham macht m.M.n. nichts anderes, als anhand des Filmmaterial zu versuchen zu erkennen, ob es sich um 3D-Material handelt, in meinem Fall immer H-SBS (wenn das denn mal automatisch klappt, bei mir leider auch nur ab und an) und die Darstellung der Menüs usw. im Falle von H-SBS dann z.B. geklont nebeneinander darzustellen, damit die Bedienung von XBMC im 3D-Modus des Anzeigegerätes durch die Shutter-Brille wieder möglich ist.

    Und zus. kann man nun auch wählen, ob erkanntes 3D-Material (was in meinem Fall ja leider nicht bei jedem Film klappt) auch in 2D dargestellt werden soll, XBMC nimmt dann also nur die eine Hälfte und stellt diese wieder komplett dar, was ganz nett ist, da man einen H-SBS Film nicht noch zus. in 2D haben muss, dann zwar nur mit halber Auflösung, aber immerhin.

    Mein Beamer (ein JVC X30) erkennt von selbst H-SBS Material überhaupt nicht als 3D, weder mit Frodo, noch mit Gotham, das muss ich schon immer manuell aktivieren.


    Das das ganze mit dem Stereoscopic Player von 3dtv.at klappt scheint nach meinem Verständnis viell. daran zu liegen, dass der Player das ganze irgendwie ins HDMI-Signal integriert und das Anzeigegerät in dem Fall dann wohl doch korrekt mitgeteilt bekommt, dass es sich z.B. um H-SBS Material handelt und den Modus dann automatisch aktiviert.

    Wie gesagt, mein JVC Beamer schaltet nur bei 3D Blurays automatisch um, bei normalem H-SBS FullHD Material macht er das leider nicht und hat er auch noch nie.

    Ich habe das ganze zwar noch nicht wieder mit der Vollversion von Gotham ausprobiert, aber mit den Betas davor klappte das nie.

    Wenn bei jemandem der Beamer oder TV bei H-SBS Material und von Gotham automatisch korrekt erkannten 3D-Modus auch von selbst den SBS-Modus aktiviert, dann möge er das bitte hier mal kundtun, wenn der Stereoscopic Player das hinbekommt, dann sollte XBMC das generell doch auch schaffen können.

    Viell. liegt's aber auch nur an meinem Beamer, ich hab k.A., ob er generell alle vorh. 3D-Modi auch automatisch erkennen kann.

    Siutsch.

  • Afaik wird keine Information übertragen, ob es nun 3D ist oder nicht. Der Fernseher/Beamer hat also keine Ahnung das er nun SBS anzeigen soll. Die HDMI-Specs sehen vor, ein passendes Kommando via CEC an das Wiedergabegerät zu senden (wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Das kann nur der Pi oder das CEC-Dongle. Alternativ könnte man sich auch einen IR-Blaster basteln...

  • Genau ein solches Signal scheint der Stereoscopic Player dann auch zu senden, nur XBMC halt nicht.

    Ist aber wahrscheinlich auch ne Treiber-Geschichte... Ich vermute mal, dass es etwas aufwendiger wäre, sowas auch in XBMC umzusetzen, einfach weil es Hardware-näher ist.

    Aber wenn jemand eine Möglichkeit findet, das ganze ohne Zusatzhardware über XBMC unter Windows umzusetzen, möge er das bitte hier posten ;)

    Bis dahin schalte ich halt weiterhin von Hand um, ist jetzt auch kein so großer Aufwand :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!