Audio Probleme Edit: Weitere Fehler

  • Guten Abend,
    ich bin noch neu im Umgang mit dem Raspberry somit auch mit OpenElec und xbmc. Sorry falls es schon ein ähnliches Thema gibt.

    Problem:
    Ich spiele einen Film ab es kommt aber nur der Umgebungston (Explosionen etc.) aber keine Stimmen. Das ist sehr frustrierend.

    Angaben:
    Ich benutze ein Raspberry mit OpenElec 4.0 und xbmc 13.(Seit Heute) Selbes Problem bestand schon mit OpenElec unter Noobs mit xbmc 12 Frodo.
    Allerdings hatte ich die Probleme mit Raspbmc vorher nicht. ?(
    Die Filme ziehe ich aus meinem Netzwerk. Tonspur auf dem Computer in Ordnung. Der Ton wird vom TV über Optical an meinen Verstärker mit 5.1 Anlage ausgegeben.


    Ich hoffe dieser Fehler ist bekannt und mir kann jmd. helfen , Vielen dank im vorraus... :thumbup:

    Mfg BecksSun


    Edit : 08.05.2014

    Nachdem ich mein Raspberry nun an einem Anderen TV ausprobiert (auch anderer Verstärker) und gemerkt habe das der Ton dort komplett da ist wollte ich es erneut bei mir testen...

    Problem. Nun bekomme ich garkein Ton mehr aus meinem TV (Phillips6188k)....Keine ahnung wo mein Fehler liegt .. also warscheinlich an mir und meinen Einstellungen aber was mache ich falsch ? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von BecksSun (8. Mai 2014 um 22:06) aus folgendem Grund: 1. Fehler Stimmen fehlten Nun. Kompletter Ton weg

  • Hi,

    ich hab die selben negativen Erfahrungen gemacht. Alles was mit 5.1 Ton ankommt wird nicht richtig ausgegeben. Egal ob es ein mkv ist, eine DVD oder ein TV Stream.
    Sobald ich Passtrough aktiviere (um auch DTS und AC§ aktivieren zu können) kommt gar kein Ton mehr an.
    Ohne Passthrough wird bei Quellen mit 5.1 Ton der Centerlautsprecher "vergessen". Wenn ich dann in den Tonoptionen auf MPEG2 Ton umstelle kommt der Ton nur noch über den Center....
    Unter Frodo ging das alles ohne Probleme. Seit Gotham (RaspBMC als auch OpenELEC) keine Chance.
    Achja ich gehe vom Pi per HDMI an den Fernseher und von dort per Toslink an den Verstärker.

    Grüße

    P.S.: Hab meinen Fehler gefunden nachdem ich das Wiki http://wiki.xbmc.org/index.php?title=PulseAudio gfunden hab und einfach die Lautsprecheranzahl auf 2 eingestellt hab.

    Grüße

    Radagast

    Einmal editiert, zuletzt von Radagast (10. Mai 2014 um 20:45)

  • Super....
    :thumbup: :thumbup:


    Also ich Habe nun unter Audio auf 2.0 Umgestellt dann alles nochmal deaktiviert und den Film gestartet ... Dann hörte sich das fast so an als wenn alles aus dem Center kam. Dann habe ich während des Films Passthrough aktiviert und hatte auf einmal auch den richtigen Bums wieder dahinter.

    Auf jedenfall vielen Dank für den Tipp.

    Mfg Nils

    Edit : Okay 2.0 Einstellung geht aber Passthrough muss aus bleiben bei mir -.- aber wie gefällt mir der Klang derzeit nicht so supoer -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!