OpenELEC 3.9.5.7 Bildschirmkalibrierung wird nicht gespeichert

  • Hi Leute,

    habe letztes Wochenende 3 Raspis mit der aktuellsten Version von Openelec bespielt.
    Diese funktionieren im Allgemeinen sehr gut, speziell das Live-TV ist für DVB-Viewer-Addon-Verhältnisse richtig klasse (Umschaltzeiten zwischen 1 und 4 sec).

    Leider habe ich folgendes Problem festgestellt:

    Die Raspis hängen an Full-HD-TV-Displays (23", 24", 47").
    Die Bildschirmeinstellung steht auf 1920x1080 mit 60 Hz.
    Der Bildschirm muss bei allen TVs kalibriert (angepasst) werden.

    Diese Kalibrierung bleibt aber über den Reboot nicht erhalten und muss jedes Mal neu durchgeführt werden.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob der Reboot gewollt oder durch einen Hänger/Stromverlust zu Stande kam.

    Hat dieses Problem noch jemand oder ist es gar als Fehler des aktuellen Builds bekannt?

    Da es ein RC ist, würde es dann vielleicht gar Sinn machen, diesen zu melden ( so er nicht nur bei mir auftritt und ich vielleicht nur zu blöd zum konfigurieren bin).

  • Hallo in die Runde,

    ich habe so ein ähnliches Problem mit meinem PI. Ich dachte auch das es an der RC Variante liegt und noch gefixt wird. Aber nun sind die Final Versionen draussen und das Problem besteht weiterhin.

    Egal ob mit RASPXBMC oder der Openelec Variante. Der TV kann wohl nur 1080i wiedergeben, also kein FULLHD - ich kann im Pi die FullHD Auflösung auswählen und dann passe ich das Bild noch an per Kalibirerung an. Nur ist diese Einstellung nach jedem Neustart weg. Bei der 12.3 (und vorher) war es nie ein Problem, da klappte das. Habe es X-mal probiert neu aufzusetzen aber immer das selbe Problem :(

  • Hi,

    laut dem Entwicklerboard handelt es sich wohl um ein Problem welches nur auf dem Pi auftritt. Die Entwickler kümmern sich aber bereits drum.

    P.S.: Schau mal ob du auch mit 1080p@50Hz arbeiten kannst. Damit lies sich bei mir die Kalibrierung abspeichern und war auch nach einem Reboot noch wirksam.

    Grüße

    Radagast

    Einmal editiert, zuletzt von Radagast (8. Mai 2014 um 14:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!