Musik Taskleisten Player und anderes

  • Hallo,

    ich hab seit kurzem XBMC und will damit eigentlich Mediamonkey ersetzen, da dieser nur für musik geeignet ist. Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden den Player, wärend er Musik abspielt auf die Taskleiste so zu minimieren, dass ich die Wichtigsten Buttons weiter habe. ( Pause/Start, Next,Previous, Aktueller Titel) Ich weis, dass diese Funktion, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, total aus der mode gekommen ist, bei WMP war das früher auch mal möglich aber seit Vista gibts das nichtmehr bzw. wurde verschlimmbessert :(. der einzige Player den ich gefunden habe der diese Funktion und eine ordentliche Medienbibliothek hat ist wie gesagt Mediamonkey. Da aber XBMC ein sehr modular erweiterbares System ist habe ich die Hoffnung das richtige Addon bzw die Funktion einfach noch nicht gefunden zu haben weshalb ich nun hier nachfrage.

    Des weiteren hab ich es noch nicht geschafft, bei wiedergabe von Videos oder Live TV das Mausrad zum regeln der Lautstärke einzusetzen ( vgl. VLC) aber ich denke dafür gibt es eine (vll auch triviale) Lösung.
    Und auf die Gefahr hin, dass das sogar in diversen How To's erklärt wird: wie macht man eine Playlist nach Genre automatisch?

    gruß

    Pyrukar

  • 1.
    Dafür hatte ich mal ein kleines Programm geschrieben, das die Steuerung aus der System-Taskleiste ermöglicht. Hier sind eigentlich alle Grundfunktionen (Play/Pause, Next, Prev, Stop, ToggleMute) enthalten bis auf die Anzeige des aktuellen Titels... Das wollte ich aber eigentlich immer schon mal nachrüsten... Werde ich vlt demnächst mal machen... http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…BData&dataID=90

    2.
    Das kann man über die keyboard.xml regeln... Entweder global (also immer und in allen Fenstern verfügbar) oder eben lokal (zb nur für Video-Fullscreen)...
    Entweder

    Code
    <global>
      <mouse>
    	<wheelup>VolumeUp</wheelup>
    	<wheeldown>VolumeDown</wheeldown>
      </mouse>
    </global>

    oder

    Code
    <FullscreenVideo>
      <mouse>
    	<wheelup>VolumeUp</wheelup>
    	<wheeldown>VolumeDown</wheeldown>
      </mouse>
    </FullscreenVideo>

    3.
    Das kann ich gerade nicht nachvollziehen. Kein Plan was du da vor hast

  • Danke für die Schnelle antwort :)

    was ich mit meinem Letzten Punkt meinte, ist, dass ich sowohl in WMP als auch in Mediamonkey die möglichkeit habe nicht nach Bands sondern auch nach Genre zu sortieren und dann einfach zufallswiedergabe von Titeln mit z.b. dem Tag Folk oder Rock zu machen ( ohne recht umständlich eine eigene Playlist dafür erstellen zu müssen) des weiteren vermisse ich noch so etwas wie den Auto DJ von Mediamonkey ( das add on hab ich warscheinlich noch nicht gefunden)

    Gruß

    Pyrukar

  • Okay jetzt noch ein Hinweis: ich glaube dass da irgendwas nicht stimmt mit dem Plugin, dass du oben verlinkt hast :(. kann es sein, dass das mit der Aktuellen Version von XBMC nicht funktioniert?

    es läuft zwar aber kann nix steuern :( und wirft ne fehlermeldung bei jedem Drücken eines buttons :(

    gruß

    Pyrukar

  • und leider bin ich entweder auch zu doof für die sache mit dem Mausrad.

    ich habs eingefügt sowohl einmal in der mouse.xml und der keyboard.xml an den entsprechenden stellen eingefügt

    ohne erfolg :(


    inzwischen habe ich echt das gefühl ich bin zu doof :(

    EDIT: okay ich musste nur noch die Globale Regelung auskommentieren :)

  • okay, das war wohl der fehler ;) dann jetzt läufts ;)

    könntest du vll auch noch eine lautstärkeregelung in das programm einbauen wenn du den aktuellen titel einbaust ;)

    eine Richtige Symbolleiste gibts ja leider nicht :(

    gruß

    Pyrukar

  • was ich mit meinem Letzten Punkt meinte, ist, dass ich sowohl in WMP als auch in Mediamonkey die möglichkeit habe nicht nach Bands sondern auch nach Genre zu sortieren und dann einfach zufallswiedergabe von Titeln mit z.b. dem Tag Folk oder Rock zu machen ( ohne recht umständlich eine eigene Playlist dafür erstellen zu müssen) des weiteren vermisse ich noch so etwas wie den Auto DJ von Mediamonkey ( das add on hab ich warscheinlich noch nicht gefunden)


    Wenn du die Musik richtig getaggt und in die DB aufgenommen hast, kann man doch über XBMC auf die versch. Genres zugreifen?!

    könntest du vll auch noch eine lautstärkeregelung in das programm einbauen wenn du den aktuellen titel einbaust ;)


    Das hatte ich auch schon mal überlegt aber jedoch wieder verworfen da die Steuerung ja im Moment nur über das Kontextmenü zu erreichen ist. Für eine Lautstärkeregelung müsste man dann das Standardverhalten des Kontextmenüs (Schließen des Menüs nach einem Klick) ändern. Finde ich persönlich nicht sehr schick... Man könnte allerdings eine Symbolleiste mit Lautstärkeregelung im Hauptfenster anlegen, die Einstellungen auslagern und es dann nur als kleines Fenster standardmäßig unten rechts anzeigen lassen. Dann kann man mit einem Klick auf das Programmsymbol die Oberfläche öffnen und den Mausweg gering halten. So habe ich es zB auch bei einem Programm gelöst mit dem ich den AVR ansteuere.

    Könnte vlt etwas dauern aber ich schaue mal ob ich am WE dazu komme...

  • hmm okay. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass alle meine dateien ungetaggt sind, jedoch taucht bei mir noch nichtmal die Möglichkeit zum verschieden gliedern auf oder es ist keineswegs intuitiv. gibts ne möglichkeit zum autotaggen? denn um erlich zu sein hab ich keinen bock 50gb (hauptsächlich mp3) manuell zu taggen.

    was anderes, um das volumen mit dem mausrad anzupassen musste ich ja die generelle einstellung auskommentieren. dadurch kann ich jetzt in menüs nichtmehr scrollen was ja eigentlich nicht geplant war :(

    und wenn ich schon dabei bin noch 2 fragen:

    1. beim LiveTV läuft das EPG nicht obwohl ichs nach dem How to ([HowTo] XBMC und Live-TV unter Windows *Updated*) eingerichtet habe. gibts da irgendwo ein trouble shooting?

    2.gibt es ein Audible Format support? Edit: hab den artikel gefunden, schade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!