Richtiges Taggen von Musik

  • Hallo,

    ich habe ein immer wieder auftretendes Problem mit dem taggen meiner Musikstücke. Ich habe meine Sammlung wie folgt aufgebaut:
    / Band a
    // Album a
    // Album b
    /Band b
    // Album a
    usw.
    Das funktioniert in der Regel auch perfekt. Ab und an. sobald ich ein neues Album zu einer bestehenden Band hinzufüge, gibt es aber Probleme.
    So z.B. bei Guns N' Roses. Das Verzeichnis existierte, zwei Alben waren bereits gespeichert und wurden sauber angezeigt. Nun habe ich ein weiteres hinzugefügt. Das wird aber in XBMC unter Interpreten extra angezeigt.
    Soll heißen, ich habe zweimal Guns N' Roses, einmal mit zwei und einmal mit einer CD.

    Ich habe die Schreibweise der Tags mit verschiedenen Programmen verglichen, ich kann keinen Unterschied finden.
    Wie bekomme ich das am besten hin?

    Danke Römi

  • Schau mal mit mp3Tag oder ev. auch iTunes ob i'wo ev. zusätzlich noch der Albuminterpret zur Sortierung (Albuminterpret sort.) beim einten getaggt ist. (Am besten ev. alle 3 Alben in mp3Tag bearbeiten und grad für alle die relevanten Tag's neu setzen.

    mfG.

    (Sollte dies nicht helfen bin ich auch überfragt. (restchanze währe noch das im falle einer exportierung der Musik DB da noch was mitreinspielt, ist aber ehner unwarscheinlich. Eigentlich sollten interpreten mit dem serlben Nahmen effektiv nicht doppelt auftauchen. Fals nicht schon versucht hilft ev. auch ein "Bibliothek Aktualisieren, oder ein Neustart von XBMC., oder nochmals "Händisch" im Kontextmenü in der Interpretenansicht "Lade alle Interpreten Informationen".)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht berücksichtigt XBMC nicht nur ARTIST, sondern auch ALBUM ARTIST und COMPOSER.

    Lade einfach mal alle Guns'nRoses Alben in MP3Tag - dann quasi als Mass-Tagging die korrekte Schreibweise aller o.g. Tags.

  • Fals nicht schon versucht hilft ev. auch ein "Bibliothek Aktualisieren, oder ein Neustart von XBMC


    Das habe ich schon mal probiert. Ohne Erfolg. Was ich vergessen habe zu schreiben (Betriebsblind 8) ) Ich verwende Linux und meistens (wie in diesem Fall) ogg.
    Aber das Taggen aller Angaben probiere ich jetzt auch mal. Melde mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!