Strukturierte Verkabelung - Haus verkabeln

  • Servus zusammen,

    ich habe mir vor Kurzem ein Reihenendhäuschen mit entsprechendem Anbau zugelegt und überlege mir jetzt, welche Möglichkeiten sich da am ehesten anbieten, um das Ganze Haus zu verkabeln.

    Momentan ist noch kein Netzwerkkabel und auch kein Antennenkabel gelegt (bitte nicht steinigen....älteres Ehepaar, Gatte verstorben, Frau null Ahnung/Interesse an solchen Themen...)

    Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, da noch kein Internet gelegt ist und frage mich nun, wie ich jetzt am besten die Internetverbindung einrichten würde (vermutlich UM).
    Ich würde dann den Hausanschluß in den Keller legen lassen und dort das Modem an den Hauptrouter (DHCP, WLAN) anschließen. Vom Keller dann ins EG, dort über einen weiteren Router (kein DHCP, WLAN) ins WZ leiten und weiter zu einem Switch im 1. OG, der dann das Kabel an alle 4 Zimmer verteilt (Böden werden neu gemacht, daher bietet es sich an, das Kabel direkt unter dem Laminat zu legen und in der Wand in eine Dose zu führen).

    Es gibt noch einen kleinen Anbau (eine Art Büro), der mit einem Netzwerkkabel mit dem WZ verbunden ist, das heißt damit wäre auch dieser Teil abgefrühstückt.

    Einfach mal in die Runde gefragt - hat da Jemand von euch noch konstruktiven Input, wie die Verkabelung abgefriemelt werden sollte oder was man noch zusätzlich beachten sollte etc.? Hatte nämlich daran gedacht dann einfach eine 300m (das günstigste Angebot in der Bucht, knapp 40€ und sollte absolut reichen ;) ) Spindel zu bestellen und dann vom Elektriker/Handwerker die Kabel verlegen zu lassen (oder ihm einfach zu sagen, er sollte selbst Cat6 Kabel legen).

    Danke schonmal für Ideen/Hinweise!

  • Ich würde direkt Cat7 kabel nehmen, da diese nicht soviel teurer sind und mMn man bei sowas nicht sparen sollte da das ja nicht für 2 Jahre gemacht wird sondern für 20-30 evtl.

    Zweitens würde ich eine Sternverkabelung machen, einen zentralen Punkt wählen wo alles zusammen läuft, von dort in jedes Zimmer 1-x Netzwerkkabel legen.
    An dieser Stelle sollte am besten auch die 1. TAE der Telekom sein, Platz für einen Router und Server und eine Kabeldose von UM.
    Optimalerweise liegt dort auch eins oder mehrere SAT Kabel die bis aufs Dach gehen um später auf SAT aufzurüsten.
    Das TV Signal kannst du über die Netzwerkleitungen an HTPCs / RPIs verteilen.

    Wieviel Stockwerke hast du denn insgesamt?

    Ob man wirklich das günstigste Angebot in der Bucht nehmen soll und der Elektriker das dann auch verlegen will ist eine weitere Frage.

  • Ich würde direkt Cat7 kabel nehmen, da diese nicht soviel teurer sind und mMn man bei sowas nicht sparen sollte da das ja nicht für 2 Jahre gemacht wird sondern für 20-30 evtl.

    Zweitens würde ich eine Sternverkabelung machen, einen zentralen Punkt wählen wo alles zusammen läuft, von dort in jedes Zimmer 1-x Netzwerkkabel legen.
    An dieser Stelle sollte am besten auch die 1. TAE der Telekom sein, Platz für einen Router und Server und eine Kabeldose von UM.
    Optimalerweise liegt dort auch eins oder mehrere SAT Kabel die bis aufs Dach gehen um später auf SAT aufzurüsten.
    Das TV Signal kannst du über die Netzwerkleitungen an HTPCs / RPIs verteilen.

    Wieviel Stockwerke hast du denn insgesamt?

    Ob man wirklich das günstigste Angebot in der Bucht nehmen soll und der Elektriker das dann auch verlegen will ist eine weitere Frage.

    Danke! Die variante mit sat-ip hatte ich auch in betracht gezogen, das ist wesentlich flexibler und die zimmer können mittels receiver/rpis nachgerüstet werden.

    Keller - eg - 1.og & dachstuhl, da hier früher oder später die satschüssel hinkommt.

  • Also wenn du das Haus verkabeln willst und keinerlei Hürden hast, würde ich es gleich richtig machen!

    Also beim Netzwerk, brauchst du ein Patchfeld (CAT 6A) und Netzwerkdosen (CAT 6A). Kabel kannst du auch CAT 6 mit 500Mhz nehmen oder am besten CAT7 mit 1000Mhz.
    Hier hast du die Wahl die Kabel einfach in die Wand zu legen oder in Leerrohre ziehen. Der Vorteil bei Leerrohren ist, das du später eventuell 1-2 Kabeln LAN oder Sat nochmal reinschieben kannst.

    Du legst den EDV Ort fest und dahin führen alle Kabel zu allen Zimmer. Am besten 2 LAN + 1-2 Sat je nach Zimmer.
    Damit brauchst du nur einen Switch und jedes Zimmer hat volle Gbit. Später kannst du den Gbit Swtch einfach gegen 10Gbit tauschen un dmusst nichts weiter machen! Nimmt man jetzt günstiges Kabel und Doesen, muss man in paar Jahren eventuell alles neu machen um 10Gbit fahren zu können.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Habe bei mir auch erst letzten Monat eine Sternverkabelung vorgenommen.

    Gibt nun ein Patchfeld im Keller, Kabel ist Cat7 und Rest (Patchpanel, Dosen) Cat6a. Ich würde dir raten auch gleich Doppel-Unterputzdosen zu verbauen. Dann muss schon einiges passieren bis du ein Switch anschließen musst.
    In den Keller kommt dann z.B. ein 16 Port Switch oder so wo du alles auflegen kannst.
    Ich habe ebenso ein SAT Kabel mit gezogen welches auch in den Raum im Keller geht und einen separaten FI Schutzschalter für den ganzen Strom.

    Mach es lieber einmal richtig dann haste ganz ganz lange Ruhe... die Mehrkosten rechnen sich, da du das Ding nie wieder anfassen brauchst

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • HDMI?
    Also wenn hochauflösende Videosignale über lange Strecken transportiert werden sollen, ist HDMI nicht die richtige Wahl (Max. 15m - mit Schmerzen und Verstärkern ist ca. das Doppelte drin). In der Veranstaltungstechnik benutzten wir dafür Multimode Glasfaser und aktive Adapter.
    Wenn es also Ziel sein sollte Videosignale von einem Zentralen Ort an verschiedene Punkte im Haus zu verteilen, dann sollte man sich das Geld für das CAT7 Kabel sparen und direkt auf Glasfaser setzen! Ist zwar knapp doppelt so teuer, aber dafür ist man was versch. Anwendungsszenarien angeht immer auf der sicheren Seite. Auch ist ein theorietisch höherer Durchsatz gegenüber einer CAT7 Verkabelung möglich ...

    LG

  • Zum Fernsehen schauen, wozu sonst. Musste ja nicht machen, wenn Du einen rpi bevorzugst.
    Es geht mir nicht um den Preis, sondern um den Komfort. Der rpi ist taugt genau so viel, wie er kostet.
    Wir müssen nun auch nicht so tun, als wäre eine SAT Verkabelung total absurd, nur weil's auch ohne geht.

  • Ich bevorzuge keinen, aber ich halte SAT2IP für die Zukunft und ein Netzwerkkabel für das flexibelste Medium.
    SAT würde ich evtl. nur dorthin legen wo man jetzt schon weiß dass da zu 95% ein TV stehen wird.
    Und ein SAT Tuner im TV ist auch nicht viel mehr wert wie der RPI.
    Natürlich ist eine SAT Verkabelung nicht absurd und kann man auch machen, nur ich persönlich würde alles
    über Netzwerk machen.

  • Hat ja auch keiner gesagt, dass in jedem Raum 2 Sat Dosen sein sollen, wie viele Multiswitches willst Du da verbauen.. (ja, ich weiss es gibt auch andere Technologien)
    Natürlich ist eine Netzwerkverkabelung Grundlage, aber ausschliesslich Netzwerk bringt einfach keine Vorteile...
    Aufs coax kann man auch per DVB Modulator ein HDMI Signal einspeisen (+ IP), dann kann man sowohl Glasfaser, als auch HDMI Verkabelung sparen. ;)

    Kommt halt auch darauf an, wie viel Spass man am Basteln und am Benutzen verschiedener Technologien hat, nur Netzwerk wäre mir zu langweilig.

  • Haben vor 1 Jahr gebaut. Hier war Cat7 in jedem Raum je 2 Anschlüsse Pflicht!
    Dann noch Kabeldose für Tv und gut ist.
    Wlan im ganzen Haus.
    Alles wird vom Serverraum aus mit Daten befeuert.
    Kinder bekommen erst ab nem gewissen Alter nen Tv ins Zimmer, bei Bedarf nen kleinen Htpc hintern Fernseher und gut ist.
    Trotz all der Vernetzerei und Technik werkelt bei uns im Schlafzimmer noch immer ein 15 Jahre alter Röhren Grundig Fernseher. Meine Bessere Hälfte will sich nicht trennen bevor er den Geist aufgibt. :)
    Für Musik sorgen diverse Squeezeboxen ihren Dienst in und ums Haus!
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!