Ubuntu 11.04 und XBMC --> Videos ruckeln

  • Tag auch,

    ich hab mein Ubuntu geupdatet und benutze jetzt nun Ubuntu 11.04. Nach anfänglichen schwierigkeiten, musste ich erst die Nvidia Treiber herunter schmeißen, dann neu installieren und dann funktionierte auch der Unity Desktop. Als ich dann aber XBMC gestartet habe und mir nen Film angucken wollte, ruckelte der. Unter Ubuntu läuft er ganz normal.

    Muss ich irgendwelche Treiber unter Ubuntu nachinstalieren?
    Irgendwelche Einstellungen unter XBMC?
    Hardwarebeschleunigung oder so was?

    Welche Informationen braucht ihr noch um mir zu helfen?

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Moinse,

    wo ist kein vdpau-fähiger Treiber installiert? Unter Ubuntu oder unter XBMC?

    Kann gerade nicht gucken ob VDPAU aktiviert ist, bin auf der Arbeit und erst gegen 20 Uhr wieder zu hause. Werde ich sofort gucken.

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Treiber werden immer auf Betriebsystem ebene installiert, in deinem Fall ist das Ubuntu (Linux). XBMC ist nur eine Programm, welches dann diese vorhandenen Treiber und die dadurch angesteuerte Hardware verwendet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Tag auch,
    hab mich gerade mal auf meine Ubuntukiste geschaltet und den Befehl


    Code
    sudo apt-get install libvdpau1


    abgesetzt. Folgende Meldung kam dann:

    Code
    Paketlisten werden gelesen...
    Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen...
    Fertig libvdpau1 ist schon die neueste Version.
    0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.

    Noch ne Idee?
    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Wie lässt Du denn das xbmc laufen? Unter unitiy oder als stand-alone?
    Unity ist quasi ein compiz plugin. D.h. es braucht compiz und composite Treiber und damit ruckelt das xbmc bei der Wiedergabe.
    Du kannst Dich mal im "classic desktop" einloggen und schauen, ob es da besser ist.

    f

  • Okay,

    danke für den Tip. Klingt logisch.
    Ich werde automatisch an Ubuntu angemeldet und starte von dortaus dann XBMC --> also unter Unity.

    Jetzt ein paar Fragen dazu:
    1. Wie stelle ich Ubuntu so ein, dass XBMC ohne Unity direkt gestartet (stand-alone)?
    2. Wie komme ich den zu der Seite/ Menüpunkt, wo ich mich am "Classic Desktop" anmelden kann?

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Dazu musst Du eigentlich nur das Paket "xbmc-standalone" installieren.
    Dann einmal abmelden, also "xbmc verlassen" dann solltest Du wieder in den login-manager kommen und kannst dort (nach der Eingabe des usernamens) verschiedene sessions auswählen. Die heissen jetzt Ubuntu, Ubuntu classic (nicht mehr gnome bzw. unitiy) und eben xbmc, wenn das Paket installiert ist.

  • Wenn ich mich recht erinnere, hab ich, als ich den Rechner aufgesetzt habe XBMC-Standalone installiert. Wenn ich jetzt mich bei XBMC abmelde/ verlasse, dann bin ich sofort auf dem Unity Desktop. Ohne jegliches Anmeldefenster, also praktisch mit der tür ins Hausgefallen und stehe dann im Wohnzimmer :D

    Oder vertue ich mich gerade total mit dem packet und es ist ein Zusatzpacket? Wie kann ich denn herausbekommen, welches ich installiert habe? Bin mir gerade nicht mehr so sicher :D

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Zitat

    Du kannst in den Benutzeroptionen einstellen, dass du nicht automatisch angemeldet wirst...wenn du dann neu startest und der login schirm kommt hast du rechts unten in der ecke die möglichkeit die umgebung zu ändern...

    mm

    Danke

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Zitat

    .. .achso, sorry. Natürlich reicht xbmc beenden dann nicht, sondern Du muss Dich noch vom Desktop abmelden.

    Okay, werd ich so machen :D

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • So,

    jetzt bin ich zu hause. Leider klappt es noch gar nicht. Ich hab Ubuntu jetzt so eingestellt, dass er mich nicht automatisch in Ubunt anmeldet.

    In der Mitte ist ein Login Fenster. Hiergibt es de User "XBMC" und darunter "Andere".
    Klicke ich auf XBMC muss ich mein XBMC Passwort eingeben und werde ganz normal an den Ubuntu angemeldet. Klicke ich aufAndere ommt die Aufforderung User und Passwort einzugeben.
    Unten rechts in der Ecke gibt es nur die drei "Einstellungen zum Ausschaten" 1. Bereitschaft, 2. Neustart, 3. Ausschalten.

    Also git es keine Möglichkeit direkt XBMC zu starten. Muss ich eine andere Einstellung beim Anmeldebildschirm nehmen? Ich finde seit dem Udate auch XBMC als Symbol zum anklicken nicht mehr um es zu starten. Es klappt nur noch ALT+F2 und dann "XBMC" eingeben.

    Für weitere Hilfe wre ic sehr Dankbar.

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Ah jetzt ja...glaube ich.
    Einstellung des Anmeldebildschirms

    "Anmeldemelodie abspielen" --> Haken (spielt aber bei der Anmeldung keine Rolle)
    "Bildschirm zur Auswahl des Anzumeldenden anzeigen" --> RadionButton leer
    "Als" [USER/USER] automatisch anmelden" -->RadionButton aktiviert
    "Allen anderen 10 Sekunden Zeit geben, um sich anzumelden" --> Haken
    "[XBMC] als Standartsitzung auswählen"

    Wenn ich jetzt zum Anmeldebildschirm komme und XBMC auswähle, habe ic in der unteren Leiste die Möglichkeit zu entscheiden, was ich starten möchte. Auch die Möglichkeit, direkt XBMC zu starten.

    Heißt das aber, wenn ich in Ubuntu bin, kann ich zwar XBMC starten, aber hab dann immer das Ruckeln?
    Und ich habe nur kein Ruckeln, wenn ich mich aus Ubuntu abmelde und XBMC Stand-alone starte?
    Und der zuletzt angemeldet User wird nach einem Neustart auch nach (bei mir) 10 Sekunden wieder automatisch angemeldet.

    1. Fallbeispiel: Ich bin in XBMC und wähle da Ausschalten --> Der Rechner wird herunter gefahren und beim nächsten Starten des Rechners wird automtisch XBMC wieder angemeldet

    2. Fallbeispiel: Ich bin in XBMC und wähle da Verlassen --> Ich lande in Ubuntu auf dem Unity Desktop. Beende ich jetzt dort Ubuntu und fahre den Rechner herunter, wirdbeim nächsten starten des Rechners der Unity Desktop gestartet.

    Hab ich das richtig verstanden?

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

  • Alles klar,

    danke für die Hilfe/ Bestätigungen etc.
    Gibbet den schon irgendwo ne Quelle, wo steht, dass daran gearbeitet wird, dass XBMC unter Unity irgendwann nicht mehr ruckeln wird?

    LG RWErene81

    - Panasonic Th-42Pz700
    - Asrock Ion 330Ht-BD (WINDOWS 7/XBMC 12/ RC3)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!