Doppelte Einträge (werden durch Bereinigung nicht entfernt)

  • Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Videodatenbank.
    Ich habe die Datenbank exportiert, und dann mit Notepad++
    die Pfade der Videodateien angepasst, da ich sie an einen
    neuen Ort verschoben habe.
    Dann habe ich die Videodatenbank wieder importiert. Dann habe
    ich die Pfade der Quellen angepasst auf den neuen Speicherort.
    Jetzt sind aber einige (viele) Filme doppelt vorhanden. Ich habe
    versucht die Datenbank zu bereinigen um doppelte Dateien aus
    zu sortieren, was aber nicht funktioniert hat.
    Auch das löschen doppelter Einträge mit 'Entf' geht nicht unabhängig davon ob ich den ersten oder zweiten Eintrag der
    doppelten Datei lösche.
    Nach einem Neustart mit automatischer Aktualisierung der Bibliothek sind die doppelten Einträge wieder da.
    Was kann man da machen?

    Danke!
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Alpha (29. April 2014 um 13:44) aus folgendem Grund: Bedankomat entfernt

  • Du musst dich etwas ausführlicher äußern glaube ich.

    Liegen deine Daten lokal vor oder auf einem Nas mit ausgelagerter Sql Datenbank?

    Hast Du die Datenbank als ein File aus Xbmc heraus exportiert? Wenn ja, wäre ein separater Export die sinnvollere Sache gewesen, da dann alle Datenbankdaten bei den jeweiligen Filmen gelegen hätten. Diese hättest Du nach dem Verschieben problemlos wieder einlesen können.

    Verstehe ich dich richtig: Du hast einen einzelnen Export der Datenbank gemacht? Und diese Datei versuchst Du jetzt anzugleichen?

  • Hallo,

    Ich glaube ich hab auch mal solche Experminete gemacht am Anfang :)

    Soweit ich noch weiß habe ich dahmals den Pfad der alten Quelle umgestellt auf Inhalt keine oder so ähnlich. Dann entfernt er die Inhalte und dann habe ich über Quelle Bearbeiten den alten zum neuen Pfad gewechselt und die Gesamtexport Datei wieder import. Der Import dauerte aber echt ewig...

    Ich denke du machst das falsch rum. Eigentlich ist doch logischer erst den Pfad zu ändern und dann die Datei mit dem bereits korrekten Pfad einzulesen?

    Zitat

    Dann habe ich die Videodatenbank wieder importiert. Dann habe
    ich die Pfade der Quellen angepasst auf den neuen Speicherort.

    Alles in der Annahme es ist eine interne DB. Von SQL habe ich Null Ahnung.

    Grüße.

  • Liegen deine Daten lokal vor oder auf einem Nas mit ausgelagerter Sql Datenbank?


    Alles lokal.

    Hast Du die Datenbank als ein File aus Xbmc heraus exportiert?


    Ich glaube ja. In dem Verzeichnis liegt eine große XML Datei und noch c.a. 4 andere Order. Ich hab die Pfade dann in der XML Datei geändert.
    XBMC spielt auch alles brav ab. Das bedeutet er findet die neuen Orte auch. Nur sind eben die Einträge doppelt...

    Verstehe ich dich richtig: Du hast einen einzelnen Export der Datenbank gemacht? Und diese Datei versuchst Du jetzt anzugleichen?


    Ja. Genau das versuche ich.
    Der Grund des ganzen war ja, dass sich der Speicherort der Dateien geändert hatte...

    Ich denke du machst das falsch rum. Eigentlich ist doch logischer erst den Pfad zu ändern und dann die Datei mit dem bereits korrekten Pfad einzulesen?

    Wieso falsch?

    1. Datenbank exportieren
    2. Dateien verschieben und Einträge in der XML anpassen
    3. Datenbank zurückspielen
  • Wieso falsch?

    Datenbank exportieren
    Dateien verschieben und Einträge in der XML anpassen
    Datenbank zurückspielen


    Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich nie einen einzelnen Export gemacht habe.

    Für die Zukunft kann ich Dir jedoch nur raten, immer einen separaten Export aus XBMC heraus zu machen. Dann kannst Du alle Daten verschieben wie Du magst, die Quelle neu hinzufügen und neu einlesen lassen. Evtl. hilft es hier jemandem, wenn Du deine bearbeitete xml mal packst und hier hochlädst!?

    Du hast die ursprüngliche Quelle komplett aus XBMC entfernt und auch alle Datenbankdaten gelöscht,oder?

  • Hallo,

    Also ich denke das du erst den Pfad in der Quelle so lassen solltest.
    Dann bereinigen, es werden dann doch alle entfernt weil die Ornder nicht mehr verfügbar sind.
    Und dann den Pfad in der Quelle umstellen und neu einlesen.
    So habe ich es mal gemacht.
    Ich denke er bereinigt den alten Pfad so einfach gar nicht weil die Quelle schon umgestellt ist:

    Also Beispielsweise

    • Quelle war z:\
    • Ich eportiere eine Gesamtdatei - In der XML steht z:\ im Pfad
    • Ich passe die Einträge an auf z.B. x:\ in Notepad
    • Ich bereinige die Quelle mit z:\ in xbmc - die Datenbank ist leer
    • Ich ändere den Pfad in der Source in xbmc von z: auf x: und wähle die Art der Quelle aus (Serien, Filme...)
    • Verneine die Meldung Alle Objekte aktualisieren (ich will ja die DP importieren)
    • Ich importiere die xml Gesamtdatei

    Ich denke der Bereinigt ja bei dir schon die neue Source x:\ und nicht mehr die alte seit der Pfad umgestellt wurde in xbmc. Sofern damit xbmc gemeint war

    Zitat

    Dann habe
    ich die Pfade der Quellen angepasst auf den neuen Speicherort.

    Ansonsten wüßte ich auch nicht an was es liegt, ich habe das nur einmal gemacht, weil es recht viele Nachteile hat wie ich feststellen musste.
    Außerdem dauert es echt ewig das wieder zurückzulesen bei einer großen DB.
    Und ein falscher Tag oder ein versehentlich gelöschtes Zeichen vom Tag wie z.B. mp4/filenameandpath> und das wars mit dem Import :)

    Grüße und noch viel Glück...

  • Hallo IcksBeEmCe,

    Mir fiel noch was einfacheres ein.
    Wenn die Datenbankinhalte abspielbar sind, also der Import ja geklappt hat, wäre es vielleicht am einfachsten die Datenbank als einzelne Files zu Exportieren, also in die jeweiligen Ordner als nfo Datei.
    Die Quellen komplett entfernen und in eine neue Quelle einfach die Datenbank neu aufzusetzen.
    Dann stimmts auf jeden Fall.

    Grüße.

  • Wenn die Datenbankinhalte abspielbar sind, also der Import ja geklappt hat, wäre es vielleicht am einfachsten die Datenbank als einzelne Files zu Exportieren, also in die jeweiligen Ordner als nfo Datei. Die Quellen komplett entfernen und in eine neue Quelle einfach die Datenbank neu aufzusetzen.

    Ja. Es sind immer alle Einträge abspielbar. Ich werde deinen Vorschlag heute Abend mal versuchen. Wichtig sind mir bei der Datenbank eigentlich nur
    die Attribute "Angesehen" und "ab Zeitindex ... weiterspielen (Wenn schon angefangen)". Sonst würde ich eh alles neu einlesen.

    Ich habe heute Morgen nochmal einen Test gemacht, wie Marc0810 in Post 6 beschrieben:

    1. Dateien kurz verschoben, damit sie von XMBC nicht gefunden werden
    2. Quellen entfernt und mit dem gewünschten Speicherort (da wo liegen werden) neu angelegt, Abfrage ob bereinigt werden soll bestätigt. Datenbank war danach leer.
    3. Datenbank wie gehabt importiert. Alle Einträge waren korrekt nur einmal vorhanden und auch abspielbar.
    4. Dann hab ich die Dateien wieder verfügbar gemacht und die Datenbank aktualisiert und schwupps: wieder alles dopppelt da :(


    Danach hab ich mal zu Test beide Einträge des Films gelöscht, so dass dieses Element quasi nicht mehr vorhanden sein soll,
    und danach wieder aktualisiert -> Wieder 2 Einträge vorhanden :huh:

    Also nach reiflicher Überlegung gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    • Ich mache einen logischen Fehler
    • XBMC hat eine 2. Datenbank von der ich nix weiß, und die nicht beim importieren überschrieben wird
    • XBMC hat einen Bug


    Wie kann es sein, dass bei einer Suche nach neuen Filmen ein Film 2 Mal hinzugefügt wird, obwohl die Datei definitiv nur einmal
    vorhanden ist? Ist denn der Name eines Filmes (sofern nur in einer Sprache gesucht wird) nicht ein eindeutiges Identifizierungs-
    merkmal für XBMC? Oder gibt es noch andere Kriterien?

    Wenn der Dateiname das einzige Kriterium ist, hat XBMC einen Bug.

    Dadurch dass die Dateien verschoben wurde hat sich ja das NTFS Erstellungsdatum geändert. Zumindest wenn man dieses Attribut
    betrachtet macht es Sinn, wenn man dann auf einmal 2 Dateien in der Datenbank hat. Ob das Attribut selbst Sinn macht ist ein
    andere Frage.

    Ich hab mir mal XBNE runter geladen, um mir die SQL Datenbank an zu sehen. Tatsächlich sind dort die doppelten
    Einträge auch zu sehen. Aber aus irgendwelchen Gründen sehe die Pfade der Versionen
    so aus:

    1. E:\Film\Film.mkv
    2. E:\\Film\Film.mkv

    Ich finde dafür keine Erklärung. ?(

    Christoph

  • Wie kann es sein, dass bei einer Suche nach neuen Filmen ein Film 2 Mal hinzugefügt wird, obwohl die Datei definitiv nur einmal
    vorhanden ist? Ist denn der Name eines Filmes (sofern nur in einer Sprache gesucht wird) nicht ein eindeutiges Identifizierungs-
    merkmal für XBMC? Oder gibt es noch andere Kriterien?

    Besteht der Film bei Dir aus mehreren Dateien (also z.B. zwei Avi Dateien eines Films)? Weil wenn der Speicherort der gleiche ist, wäre das noch eine Option... Dann muss man vorm Einlesen im Dateimodus "Stapeln" aktivieren. Was anderes fällt mir nicht mehr ein. Notfalls musst Du wirklich neu scrapen und die entsprechenden Filme manuell als gesehen markieren.

  • Besteht der Film bei Dir aus mehreren Dateien (also z.B. zwei Avi Dateien eines Films)?


    Nein. Immer nur eine Datei (MKV).

    Notfalls musst Du wirklich neu scrapen und die entsprechenden Filme manuell als gesehen markieren.


    Also mit dem "Gesehen" hätte weniger ein Problem. Aber mir wäre die Stelle im Film bis zu der ich schon geschaut habe relativ wichtig.

    Lässt sich diese denn evtl. übertragen, wenn ich separat exportiere? (Und wie importiert man seperate Dateien).

  • Hallo

    Zitat

    Datenbank wie gehabt importiert. Alle Einträge waren korrekt nur einmal vorhanden und auch abspielbar.
    Dann hab ich die Dateien wieder verfügbar gemacht und die Datenbank aktualisiert und schwupps: wieder alles dopppelt da :(

    Was heißt dann verfügbar? waren sie doch schon wenn sie abspielbar sind ;) .

    Die Reihenfolge in meinem Post 6 habe ich gestern genau so auf meinem Bürorechner mit meiner TestDB nachvollzogen (bevor ich dir hier Mist erzähl :) ).
    Da funktionierte es so.

    Wenn es wirklich nur eine Datei ist stimmt vielleicht was bei den Optionen nicht in der neuen Quelle? also das mit Rekursiv Scannen oder Filme liegen in separatem Ordner?
    Sonst weiß ich auch nicht wo die doppelten Pfade herkommen.


    Resume und Watched stehen auch in den nfo Dateien. Resume hab ich jetzt ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
    Importieren musst bei nfo gar nichts. Beim Datenbank aktualisieren nutzt er immer zuerst eine vorhandene nfo und nur wenn die fehlt sucht der Scrapper Online.

    Vorher muss allerding unbedingt in der Advanced Settingsdatei bei geschlossenem XBMC der Import von Watched und Resume aktiviert werden (standardmäßig ist der aus)

    3.3.14 videolibrary

    Code
    <importwatchedstate>false</importwatchedstate>  <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->
        <importresumepoint>false</importresumepoint>  <!-- import previously exported resume point from .nfo files. Defaults to false -->

    Alternativ gibts auch ein Addon zum Sichern vom Watched Status:

    Watched Data Export/Import
    Bei mir läuft unter Frodo 12.3 die Version 1.1.0 andere Versionen Verursachten immer nur eine Fehlermeldung.
    Das Funktioniert aber ersaunlich gut und ist auch recht einfach - nur einmal in den Einstellungen Pfad angeben und dann hast die Auswahl Import oder Export.

    Grüße und viel Glück.

  • OK. Ich glaub ich habs das Problem gelöst:

    1. Meine alte DB importiert und aufgepasst, dass die DB nicht aktualisiert wird
    2. Als separate Dateien wieder exportiert
    3. Quellen entfernt, DB gecleant und dann Quellen neu hinzugefügt

    Er hat dann die DB aus den nfo Dateien geladen und mit der Anpassung der Advancedsettings.xml
    auch die gewünschten Attribute übernommen.

    Danke für die Hilfe!

  • Hallo,

    Würd ich immer so machen... Mir kommt auch vor als geht es viel schneller das neu über nfo einzulesen als eine DB zurückzuspielen.
    Und es hat den Vorteil wenn im wirklich mal was fehlt läd er es gleich nach.

    Das Addon scheint aber auch eine Alternative wenn es nur um den Watched status geht. Ich für meinen Teil kanns nicht brauchen weil ich auch noch meine Episoden Bewerte nach dem anschauen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!