Fragen zur Hardware


  • Hallo Zusammen,

    ich lese hier schon einige Monate mit Begeisterung mit um mich mit der Materie vertraut zu machen. Nach den ersten Stunden war ich infiziert,
    habe mir meinen alten Desktop PC geschnappt eine gebrauchte Technisat Skystar 2 express HD Karte eingebaut, XBMC installiert und angefangen auszuprobieren,
    nach ca. 2 Stunden hatte ich LiveTV zwar noch nicht mit der gewünschten Performance aber das liegt sicher an der alten Hardware (6 Jahre alt). Da mir nun die
    Grafikkarte kaputt gegangen ist (hatte noch kein HDMI) muss jetzt neue passende Hardware her.

    Was soll der HTPC können:
    - Filme vom NAS, (SD, HD, 3D) abspielen und den entsprechenden Ton an den AVR ausgeben können.
    - Es soll die Möglichkeit bestehen Blue-Rays auch direkt vom internen Laufwerk aus abspielen zu können.
    - Live TV (DVB-S2) mit HD+ Karte, Timeshift

    Mit meinem bisher angelesenen Wissen habe ich mir folgende Hardware zusammengestellt, orientiert habe ich mich dabei am Hardwareguide Januar 2014:

    Gehäuse: Lian LI PC 37
    Mainboard: ASRock H81M-HDS mATX (oder muss das B85M Pro4 verwendet werden?)
    CPU: i3 4130 2x3,4 Ghz
    CPU Lüfter: Noctua NH-L9i
    Ram: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit, 9-9-9-24 (oder besser 8GB?)
    HDD: Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB
    Laufwerk: LiteOn IHOS104
    Netzteil: Be quiet PURE POWER L8 300W
    TV Karte: DD Cine S2 V6 oder 6.5
    CIR: Modell CIR2-01 + Kabel von Cohaus
    Bedienung: Onefor all Simple 4 oder Essence 4 (bin noch unentschlossen)

    Als OS könnte ich mir Openelec vorstellen, bin zwar nicht erfahren mit Linux würde mich aber ran trauen, es sei denn ihr ratet mir davon ab bei meinen Anforderungen.

    Ist die zusammengestellte Hardware so sinnvoll, habe ich was vergessen oder übersehen?
    Was benötige ich noch an zusätzlicher Hard- Software für die HD+ Karte, reicht hier ein Kartenleser falls ja welcher oder muss die Karte in ein CI+ Modul,
    dass dann in einen CI Schacht kommt und an die Cine S2 angeschlossen wird, blicke da noch nicht so durch?

    Ich bin mir bewusst, dass hier schon sehr oft Fragen zur Hardware Zusammenstellung gestellt wurden, deshalb verzeiht mir, wenn ich vielleicht etwas zu ausführlich war.
    Durchs mitlesen habe ich herausgefunden, dass nicht jede Konfiguration gleich ist und jede Zusammenstellung ihr Tücken haben kann, deshalb bitte ich um eure Mithilfe.

    Gruß
    Bluediver

  • CIR: Modell CIR2-01 + Kabel von Cohaus


    wird nicht funktionieren da das Board keinen CIR Header besitzt.

    ASRock H81M-HDS geht auch hat aber keinen SPDIF Ausgang und auch kein CIR.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Als OS könnte ich mir Openelec vorstellen, bin zwar nicht erfahren mit Linux würde mich aber ran trauen, es sei denn ihr ratet mir davon ab bei meinen Anforderungen.

    Der Knackpunkt wird Bluray sein. Linuxsysteme können aus rechtlichen Gründen keine perfekte BD Wiedergabe, es hapert dann wohl an den Menüs und auch sonst kann es schon mal Probleme geben. Aber das schöne bei OE ist, dass man überhaupt keine Ahnung von Linux haben muss und das System in ein paar Minuten installiert ist. Daher am besten mit OE starten und wenn es nicht passt kannst du immer noch den kostenpflichtigen Windowsweg einschlagen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • ...
    Mainboard: ASRock H81M-HDS mATX (oder muss das B85M Pro4 verwendet werden?)
    ...
    CIR: Modell CIR2-01 + Kabel von Cohaus


    Beide Mainboards verfügen über keinen CIR-Header.
    Beide Modelle weisen aber einen IR1-Header auf und basieren auf Intel Haswell.
    Daher ist die Chance sehr sehr groß, dass der CIR-Empfänger mit umkonfigurieren Anschlusskabel auch im IR1-Header funktioniert. Für beide Mainboards haben wir da eigentlich schon eine positive Bestätigung.
    Also bitte bei Bestellung des extra ASRock-Anschlusskabels auch in den Bemerkungen den Modellnamen des zu verwendenden Mainboards angeben.

    Gruß AEOne

    Einmal editiert, zuletzt von AEOne (28. April 2014 um 08:32)

  • Danke für eure schnellen Antworten!

    keibertz
    Ich dachte ich benötige keinen SPDIF weil alles über HDMI läuft oder fällt dir noch ein Anwendungsfall dafür ein?
    was den CIR angeht, wollte ich es so machen wie in dem Thread wo DDD drauf hingewiesen hat.

    DDD
    Danke für den Tip mit der Curical SSD hatte ich nicht auf dem Schirm.
    CPU ist Boxed hatte ich vergessen. Der Boxed Kühler ist mir zu laut, habe ihn schon in einem anderen Rechner verbaut,
    deshalb der Noctua.

    Meikel
    Wegen der Blueray Wiedergabe war ich auch etwas am zweifeln aber du hast recht ich werde es testen. Was mir an OE
    gut gefällt sind die schnelle Bootzeit und die gute Performance im Live TV, siehe folgendes Video.
    Falls ich doch Hilfe bei der Installation benötige, kann ich hier reinschreiben oder ist ein neues Thema notwendig?

    AEOne
    Ich werde bei der Bestellung den Mainboard Typ mit angeben.

  • B85M Pro4 funktioniert einwandfrei mit CIR2-01 und dem entsprechenden Kabel!

    HTPC ASRock B85M Pro4 | Intel Core i3-4130 | 4GB Corsair XMS DDR3-1600 | 120GB Samsung 840 Evo | Cooltek G3
    OS (Multi Boot) Linux Mint 17 | Windows 7 | XBMCbuntu 14.04 LTS
    NAS Synology DS214
    AVR Denon AVR-1912 + Jamo S 608 HCS 3 + JBL ES250PW
    TV Philips 47PFL7606K
    FB Harmony Touch + CIR2-01

  • Er lief mit irgendwas zwischen 1000 - 1200 U/min war auf einem ASRock H81M Board.
    Es war noch eine SSD in dem Rechner und ein Be Quiet Netzteil nach anhalten des CPU Lüfters war der Rechner wirklich unhörbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!